Kultur
   8 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Nicht nur ein Muss für Musical-Fans

Der junge Anthony (Jeffrey A. Johns) träumt im tiefsten Montana von einer Musical-Karriere in New York. Er dreht mit seinem Freund Trevor in der Kirche ein Bewerbungsvideo für eine Off-Broadway-Show. Gleichzeitig macht der durchtrainierte Stripper Tony (Adam Huss) bei der Online-Wahl „America’s Strip Search“ mit. Beide bekommen eine Zusage. Doch bei der Produktionsfirma, die für beide Veranstaltungen zuständig ist, geraten die Unterlagen durch einen unglücklichen Zufall durcheinander.

Plötzlich muss Tony Musical singen, während Anthony tanzen und strippen soll. Tony darf nur deshalb bleiben, weil der Regisseur auf ihn steht. Und Anthony will zwar kündigen, bleibt aber, als er auf die drohende Vertragsstrafe hingewiesen wird. Zum Glück finden beide nette Kollegen (Rena Strober und der geile Blake Peyrot), die mit ihnen proben und so dabei helfen, die ungewohnte Rolle auszufüllen. Dies geht natürlich nicht ohne Irrungen und Wirrungen ab.

Der junge Jeffrey A. Johns hat mit „Waiting in the wings“ seinen eigenen Traum verwirklicht: Nach seinem Drehbuch entstand der Film, der alle Zutaten enthält, die man für eine schwule Komödie braucht. Kurze Gastauftritte bereichern die Geschichte, darunter von Sally Struthers (Babette Dell in den „Gilmore Girls“), Shirley Jones („The Partridge Family“), die ihre Karriere 1955 im Musical „Oklahoma“ begann, und Christopher Atkins, der schon 1980 in seinem ersten Film „Die blaue Lagune“ fast nackt die schwulen Herzen höher schlagen ließ.

Besonders gelungen sind die Songs, die meist von New Yorker Autoren der zweiten und dritten Reihe stammen. Anthonys Bewerbungsvideo mit dem Titel „I’m a Disney Whore“ ist eine witzige Aneinanderreihung von Zitaten und Bildern aus vielen Disney-Musikfilmen. „The World needs Music“ spielt gleich auf ganz viele Musical-Klassiker an. Sehr schön ist auch die böse Satire auf zeitgenössische Inszenierungen („Contemporary Musical Theater Song“). Und wer guckt überhaupt noch Musicals? Auch hierauf gibt der Film eine herrlich ironische Antwort mit dem Lied „Gays, Jews and Girls who need Love“.

„Waiting in the Wings“ ist bereits auf zahlreichen schwulen Filmfestivals mit Preisen ausgezeichnet worden. Der Film ist ein Muss für Musical-Fans, aber auch alle anderen Zuschauer werden Spaß an den vielen Anspielungen haben. Ein herrliches Vergnügen!

Waiting in the Wings, USA 2014, Regie: Jenn Paige, mit Jeffrey A. Johns , Adam Huss, Rena Strober, Lee Meriwether, Shirley Jones, Rebekah Kochan, Blake Peyrot, Sally Struthers, Christopher Atkins, Ethan Le Phong, Harrison White, David Pevsner, 103 Min., OmU, FSK ab 0 Jahre, Vertrieb: Pro-Fun Media

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden