Kultur
   6 Jahre
Foto: Pixabay

Schwul-lesbische TV-Highlights, 2.4.-8.4.2018

Mo, 2.4., 23 – 23:35 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 2/Staffel 3)
(Comedy, GB 2003 - 2007)

Heute ist Vickys erster Tag in ihrem neuen Job: einer erotischen Telefonhotline. Und Lou ist bei einem Fernseh-Gewinnspiel durchgekommen und kann viel Geld gewinnen. Aber Andy besteht darauf, das Gespräch zu übernehmen.

Mo, 2.4., 23:25 – 0:55 Uhr, Das Erste
Donna Leon – Venezianisches Finale (Spielfilm, D 2003)

Der Tod des Stardirigenten Helmut Wellauer gibt Commissario Brunetti Rätsel auf. Viel zu groß ist der Kreis der Verdächtigen, denn der charakterlich umstrittene Maestro hatte so manchem seiner Kollegen die Karriere verbaut. Als biederer Moralapostel erpresste er z. B. die Verdi-Sängerin Flavia Petrelli: Wellauer wollte ihre lesbische Beziehung zu der Archäologin Brett Lynch publik machen.

 

Di, 3.4., 22:35 – 23:05 Uhr, ZDF neo
BLOCKBUSTAZ: Geißbock
(Serie, D 2017)

Bulut sucht Hilfe bei Sol und Hardy, doch die beiden sind sich einig: Deniz ist schwul! Für Bulut bricht eine Welt zusammen.

Di, 3.4., 23 – 23:35 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 3/Staffel 3) (Comedy, GB 2003 - 2007)

Vicky Pollard versucht, der Presse eine Skandalstory zu verkaufen. Andy und Lou geraten in Polizeikontrolle. Während Lou sich um Kopf und Kragen redet haut Andy mit dem Polizeimotorrad ab.

 

Mi, 4.4., 11:20 – 12:20 Uhr, TLC
Jo Frost – Die Familientherapeutin: Kontrolle ist alles
(Serie, USA 2013)

Familientherapeutin Jo Frost versucht in dieser Folge der Doku-Serie, den Coburns bei der Lösung ihrer zahlreichen Probleme zu helfen. Mutter Crystale ist ungeduldig, cholerisch und ein großer Kontroll-Freak. Wie ein Feldwebel kommandiert sie die drei Kinder und ihren Lebensgefährten Chris herum. Besonders hart geht sie mit Austoria ins Gericht, da sie nicht akzeptieren will, dass ihre Teeny-Tochter lesbisch ist und sich wie ein Mann kleidet.

Mi, 4.4., 22:55 – 0:15 Uhr, Arte
Pasolini (Spielfilm/Filmbiografie, F/I/B 2013)

Abel Ferraras Film begleitet begleitet den Schriftsteller, Regisseur und Aktivisten Pasolini am letzten Tag vor seiner bis heute nicht restlos aufgeklärten Ermordung. Wir sehen Pasolini zu Hause, Zeitung lesend, beim Essen mit der Familie und seinem Agenten, dann vor allem bei dem legendären letzten Interview für einen Reporter von „La Stampa“. Um dann abends durch Rom zu „cruisen“, seine Stammlokale anlaufend, Freunde treffend, einen Stricher-Jungen in sein Auto bittend, zu einem Stelldichein am Strand. Wo er Opfer eines Gewaltverbrechens wird. In seinem anspruchsvollen Film füllt Ferrara die Leerstellen dieser letzten Stunden.

„Pasolini“ eröffnet mit Ausschnitten aus „Die 120 Tage von Sodom“, Pasolinis skandalträchtigem letzten Film. Die Szenen zeigen die Erniedrigung von Frauen und Männern, wirken faschistoid. Bei einer Pressevorführung in Stockholm beantwortet Pasolini die Fragen eines Reporters. Schockiert zu werden sei ein Vergnügen, dem sich nur Moralisten entzögen. Abel Ferrara zeichnet ein treffendes Porträt des kompromisslosen Künstlers. Raffiniert verwebt er Briefe, Buchprojekte und Interviews in die Erzählung von Pasolinis letzten Stunden. Die Fragmente seines neuen Projekts „Petrolio“ sind im Original zu hören. Neben Pasolinis letztem Tag evoziert Ferrara Elemente aus Pasolinis Leben: seine Homosexualität, seine Vorliebe für das einfache Leben, die Vorstadtjugend. Er zeigt einen politischen Aktivisten und kompromisslosen Künstler, dessen „Stab“ aus Familie besteht: Mutter und Cousine wohnen im Haus, umsorgen ihn, machen seine Termine.

In das Porträt des Künstlers mischt sich eine weitere Erzählebene: Pasolinis neues Filmprojekt. Epifanio und Ninetto folgen dem Stern der Weisen. Diese Fiktionsebene vermischt sich in der Folge mit der Darstellung von Pasolinis letzten Stunden. Die lebensbejahende Grundstimmung dieser Erzählebene kontrastiert mit der brutalen und niederträchtigen Ermordung Pasolinis. Willem Dafoe gelingt eine geradezu mimetische Anverwandlung an seine Rolle. Der Film spielt nicht nur an originalen Schauplätzen, sondern Dafoe trägt tatsächlich Pasolinis Anzüge (oder Kopien davon), die die Pasolini-Erbin Laura Betti zur Verfügung gestellt hat.

 

Do, 5.4., 5:50 – 6:05 Uhr, 3sat
Montmartre – die Seele von Paris
(Dokumentation, D 2013)

Montmartre ist die höchste Erhebung von Paris. Am Fuß des Hügels liegt Pigalle. Das Viertel ist verrufen, schon immer. Gangster, Zuhälter und Prostituierte gingen einst in denselben Kneipen wie Vincent van Gogh, Pablo Picasso und Henri de Toulouse Lautrec. Heute trifft man dort auf einen Mann, der immer blau gekleidet ist: Michou. Vor über 50 Jahren hat er ein kleines Transvestitenkabarett eröffnet, dass zur Kultadresse wurde. Zu seinen Gästen zählten Alain Delon, Charles Aznavour und die Chiracs.

Do, 5.4., 22:40 – 23:05 Uhr, ONE
Der Tatortreiniger: Angehörige (Serie, D 2013)

Schotty trifft in der Wohnung eines verstorbenen Zauberers auf dessen schwulen Freund. Als er herausfindet, dass "Fanny Fee" die Leiche seines Geliebten in der Wohnung vor dessen rigider Ehefrau versteckt hält, beginnt ein turbulentes Spiel.

 

Fr, 6.4., 7 – 7:45 Uhr, ZDF info
ZDFzeit: Mensch Franziskus! – Der unberechenbare Papst
(Dokumentation, D 2018)

Er ist bekennender Fußballfan und gelernter Chemietechniker. Er liebte einst den Tango – und wohl eine junge Frau. Vor fünf Jahren wurde er zum Papst gewählt. Seither hat Franziskus vieles anders gemacht als seine Vorgänger: keine roten Schuhe, kein Appartement im Papstpalast, dafür Gesten der Demut und Bescheidenheit. Ein Pontifex, der viele begeistert – und manche im Vatikan entsetzt. Die Mehrheit der Bischöfe verweigert dem Papst die Gefolgschaft, als er Homosexuelle anerkennen möchte. Offene Opposition gab es beim Vorstoß des Papstes, wiederverheirateten Geschiedenen den Empfang der Kommunion zu erlauben. Wie viel Modernisierung lässt die traditionsreiche konservative Weltkirche überhaupt zu? „ZDFzeit“ zieht Bilanz: Was hat Papst Franziskus bisher erreicht? Wie viel Zeit bleibt dem 81-Jährigen noch? Kann er seinen Feinden trotzen? Familie, Vertraute und Gegner lassen den Menschen Jorge Mario Bergoglio hinter dem Amt des Papstes aufscheinen.

Fr, 6.4., 23:55 – 0:30 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 2/Staffel 3) (Comedy, GB 2003 - 2007)

Heute ist Vickys erster Tag in ihrem neuen Job: einer erotischen Telefonhotline. Und Lou ist bei einem Fernseh-Gewinnspiel durchgekommen und kann viel Geld gewinnen. Aber Andy besteht darauf, das Gespräch zu übernehmen.

Fr, 6.4., 0 – 1 Uhr, rbb
Gutes von gestern: NDR Talk Show classics – Legendäre Talkmomente aus den frühen Jahren (Talk/Show, D 2017)

Maren Kroymann war im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt am 7. August 2009 so selbstbewusst, dass es zu einer spontanen Gesangseinlage und dem Geständnis kam, wer ihre erste große Liebe war. Musikalisch endet die Sendung mit Gloria Gaynor und ihrem Titel „Never Can Say Goodbye“.

Fr, 6.4., 0:30 – 1:05 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 3/Staffel 3) (Comedy, GB 2003 - 2007)

Vicky Pollard versucht, der Presse eine Skandalstory zu verkaufen. Andy und Lou geraten in Polizeikontrolle. Während Lou sich um Kopf und Kragen redet haut Andy mit dem Polizeimotorrad ab.

 

Sa, 7.4., 12:30 – 13:55 Uhr, SWR
Heimat ist kein Ort (Spielfilm, D 2015)

So hatten sich die Kurbjuweits den Notarbesuch nicht vorgestellt. Anstatt vom Vater, der alle Kinder nach dem Tod der Mutter im Heim abgegeben hatte, einfach Geld und Immobilien zu erben, werden sie vor eine nahezu unlösbare Aufgabe gestellt: Die strenge Stationsschwester Inge samt ihrer studierenden Tochter Jule, der arbeitslose Taxifahrer Klaus und der schwule Hundesitter Uwe sollen gemeinsam in die ostpreußische Heimat des Vaters nach Polen fahren. Dort sollen sie seine Asche an Orten austreuen, die ihm einst wichtig waren. Zur Überwachung fährt der junge polnische Notar Krzysztow mit. Die widerwillig begonnene Fahrt in einem alten Bus endet erst in einer Polizeistation, dann auf einer Hochzeit. Am Ende hat sich die Reise in Vaters Vergangenheit für alle gelohnt – nur beim Erbe erwartet sie eine Überraschung.

Sa, 7.4., 17 – 17:50 Uhr, ZDF neo
New Tricks: Zurück in die Heimat (Serie, GB 2012

Scotland Yards Spezialeinheit UCOS löst ungeklärte Kriminalfälle. Die taffe DS Sandra Pullman leitet das Team der pensionierten Polizisten Steve McAndrew, Brian Lane und Gerry Standing. Der Buchmacher James Soutar wurde 1993 auf einem Schwulenstrich erschlagen. Nun bittet DCI Fiona McDougal Standing und McAndrew um Hilfe bei dem Fall, denn damals konnte man den Mörder nicht finden. Die Spuren führen zur Fürsorge, aus der kurz vor Soutars Tod vier Mädchen verschwanden. Der erste Verdacht der Ermittler ist, dass Soutar die Mädchen ermordete, doch sie täuschen sich mit ihrer Vermutung. Die weitere Spur führt das Team in eine unerwartete Richtung.

Sa, 7.4., 20 – 20:30 Uhr, Comedy Central
South Park: Die Cissy (Zeichentrickserie, USA 2014)

Laut Eric Cartman ist Wendy Testaburger jetzt lesbisch.

Sa, 7.4., 22 – 22:35 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 4/Staffel 3) (Comedy, GB 2003 - 2007)

Daffyd Thomas lässt sich als Kandidat für die „Schwulenrechte für Schwule“-Partei aufstellen und erklärt, dass er wohl auch der einzige Wähler sein wird. Der Premierminister hat sich im Urlaub einen Schnurrbart wachsen lassen, Sebastian ist entsetzt.

Sa, 7.4., 22:35 – 23:05 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 5/Staffel 3) (Comedy, GB 2003 - 2007)

Vicky Pollard wird als Babysitterin engagiert, interessiert sich in der Wohnung des wohlhabenden Elternpaares aber nur für die Spirituosen-Bar. Unterdessen gießt Lou für Andy eine Terrasse aus, und Andy tritt gleich in den nassen Zement.

 

So, 8.4., 16:55 – 18:30 Uhr, 3sat
Ein irrer Typ (Spielfilm, F 1977)

Alberne und aktionsreiche Komödie mit Jean-Paul Belmondo in einer bravourösen Doppelrolle: Als Stuntman und als schwuler Filmstar Bruno Ferrari.

So, 8.4., 20:15 – 22:45 Uhr, VOX
Das perfekte Dschungel Dinner (2/2) (Kochcompetition, D 2018)

Kamelhirn, Straußenzeh und Kakerlaken-Shake – richtig lecker fanden die diesjährigen Kandidaten von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ die Spezialitäten des australischen Dschungels nicht. Ob Natascha Ochsenknecht, Giuliana Farfalla, Ansgar Brinkmann und David Friedrich selbst jedoch mehr als nur Reis und Bohnen kochen können, stellt VOX beim Dschungel-Spezial von 'Das perfekte Promi Dinner' auf die Probe.

So, 8.4., 22:30 – 23:15 Uhr, Phoenix
Pakistan – Land der Extreme (Dokumentation, D 2017)

Mit siebzig Jahren ist Pakistan einer der jüngsten Staaten der Welt. ARD-Korrespondent Markus Spieker trifft auf seinen seinen Reisen durch das faszinierende Land wahre Helden: Frauenrechtler, Freiheitskämpfer, Künstler und die Gründer der ersten Moschee für Transsexuelle.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden