Kultur
   7 Jahre
Foto: Pixabay

Schwul-lesbische TV-Highlights, 16.10. - 22.10.17

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille

Mo, 16.10., 23:15 – 0:10 Uhr, TLC
Die Mörder-Skala – das Böse im Visier: Mörderische Fantasien (Dokumentation, USA 2016)

Fantasy Killer gehen jedes Detail ihres Verbrechens im Vorfeld genau durch, sie planen alles, manchmal über Jahre hinweg. Und wenn sie sich einmal ein Opfer ausgesucht haben, lassen sie sich durch nichts von ihrer Tat abbringen, denn sie ist der Höhepunkt ihrer krankhaften Fantasien. So auch bei Daniel Conahan: Da der Homosexuelle von den Männern, die er begehrte, stets abgewiesen wurde, entwickelte er sadistische Kidnapping- und Folter-Fantasien, die schließlich zur makaberen Realität wurden. Innerhalb von zwei Jahren ermordete der sadistische Serienkiller sechs Männer und trennte ihnen die Genitalien ab.

 

Di, 17.10., 6:05 – 6:35 Uhr, TLC
Mein Traum in Weiß: Achterbahn der Gefühle (Serie, USA 2007)

Das gleichgeschlechtliche Brautpaar Beth und Joy wünscht sich einen Hochzeitsanzug im Partnerlook. Da die Berater nicht mit vielen passenden Hosen-Kombinationen dienen können, bieten sie den beiden Bräuten ein modisches Experiment an.

Di, 17.10., 2:35 – 3:20 Uhr, TLC
Die Mörder-Skala – das Böse im Visier: Mörderische Fantasien (Dokumentation, USA 2016)

Fantasy Killer gehen jedes Detail ihres Verbrechens im Vorfeld genau durch, sie planen alles, manchmal über Jahre hinweg. Und wenn sie sich einmal ein Opfer ausgesucht haben, lassen sie sich durch nichts von ihrer Tat abbringen, denn sie ist der Höhepunkt ihrer krankhaften Fantasien. So auch bei Daniel Conahan: Da der Homosexuelle von den Männern, die er begehrte, stets abgewiesen wurde, entwickelte er sadistische Kidnapping- und Folter-Fantasien, die schließlich zur makaberen Realität wurden. Innerhalb von zwei Jahren ermordete der sadistische Serienkiller sechs Männer und trennte ihnen die Genitalien ab.

 

Mi, 18.10., 20:15 – 21:10 Uhr, Super RTL
Dr. House: Menschenbilder (Serie, USA 2010)

House und Wilson haben beide Gefallen an ihrer Nachbarin Nora gefunden. Doch Nora glaubt, dass die beiden ein homosexuelles Paar sind. Wilson ist entsetzt, während House das Ganze cool nimmt und versucht, über sein Schwulenimage bei Nora zu landen.

 

Do, 19.10., 5:10 – 6 Uhr, ZDF info
Rätselhafte Morde – Profiler im Einsatz (Reportage, D 2016)

Sie werden bei besonders komplizierten Mordermittlungen hinzu gerufen: die Profiler. Ihr Auftrag: Unterstützung der Kriminalbeamten. In Hamburg hat die Abteilung Operative Fallanalyse, kurz OFA, eine Messerstecherei in der Schwulenszene analysiert, mit teils überraschenden Ergebnissen.

Do, 19.10., 23:15 – 0:10 Uhr, TLC
Ermittlerinnen im Einsatz: Verhängnisvolle Nachrichten (Dokumentation, USA 2014)

In einem verwahrlosten Viertel von Atlanta wird ein Wagen mit einer männlichen Leiche entdeckt. Nach Prüfung des Kennzeichens ist der Autobesitzer ein Jugendlicher, der vor zwei Monaten vermisst gemeldet wurde - Und der Vermisste liegt nun tot im Kofferraum. Mordermittlerin Summer Benton und ihr Partner verhören die Familie des Opfers und erfahren wichtige Details: Der Junge hatte sich vor kurzem zu seiner Homosexualität bekannt und plante, einen Mann zu treffen, den er online kennengelernt hatte. Nun überprüfen die Ermittler alle Text-Nachrichten und Internet-Chats, um zu erfahren, mit wem das Opfer Kontakt hatte. Nur so können sie dem Killer auf die Spur kommen.

Do, 19.10., 2:25 – 3:55 Uhr, Das Erste
Die Männer Ihrer Majestät (Spielfilm, D/A/HUN/USA 2001)

Während des Zweiten Weltkriegs wird der amerikanische Major O'Rourke zu einer waghalsigen Mission verpflichtet: Gemeinsam mit drei britischen Soldaten soll er in Deutschland ein Exemplar der legendären Enigma-Chiffriermaschinen stehlen. Die Sache hat nur einen Haken: Zur Tarnung müssen O'Rourke und seine Mitstreiter sich als Frauen verkleiden. Mit Nylonstrümpfen, hochhackigen Schuhen und Lippenstift bewaffnet dringen die Amateur-Spione bis nach Berlin vor. Es dauert allerdings nicht lange, bis die „Damen" mehr Aufsehen erregen, als ihnen lieb ist.

Do, 19.10., 4:50 – 5 Uhr, Arte
Männer auf öffentlichen Toiletten (Serie, F 2015)

Heute beobachtet Professor Schnauzbart bei seiner Feldstudie das eigenartige Verhalten von Männern, die bisweilen unter einem merkwürdigen Phänomen zu leiden scheinen: Auf öffentlichen Toiletten verhalten sie sich ungefähr so wie Gnus an einer Wasserstelle voller Krokodile – und würden das „kleine Geschäft“ am liebsten unter einer Tarnkappe verrichten! Die Wissenschaft kennt das Problem, nur Lösungsansätze sind nach wie vor fern. Da müssen die Männer wohl einfach durch!

 

Fr, 20.10., 8:15 – 9 Uhr, NITRO
Law & Order: Männlichkeitsirreale (Serie, USA 2008)

Die Detctives Green und Lupo untersuchen die Explosion einer Paketbombe, bei der die schwangere Sicherheitsbeamtin Lori schwer verletzt wurde. Die Ermittler finden heraus, dass die Bombe eigentlich für den Wissenschaftler Dr. Hoffmann gedacht war. Dieser behauptet, ein Markergen für Homosexualität gefunden zu haben und er hat ein Patent beantragt für ein Verfahren zur Feststellung des Gens bei Föten. Lori hat an einer Studie teilgenommen und Hoffman behauptet, bei ihrem Kind das Schwulen-Gen gefunden zu haben. Loris schwuler Schwager Dean wollte Hoffman aus der Welt schaffen, weil er wie andere Schwule befürchtet, der Hoffmansche Gentest könnte zu einem Schwulen-Holocaust führen. Doch plötzlich gibt Loris Vater Dean ein Alibi, obwohl allseits bekannt ist, dass er Dean ob seiner Homosexualität nicht ausstehen kann.

Fr, 20.10., 23:50 – 1:30 Uhr, BR
Agatha Christie: Mord im Spiegel (Spielfilm, GB 1981)

Ein Miss-Marple-Film mit Angela Lansbury, Rock Hudson und Elizabeth Taylor in den Hauptrollen.

Fr, 20.10., 2:10 – 3:40 Uhr, ZDF
Die Trauzeugen (Spielfilm, AUS/GB 2011)

Auf einem Südsee-Trip lernt der Brite David die Australierin Mia kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zur Hochzeit auf dem Anwesen von Mias Eltern lädt David seine Londoner Kumpels Tom, Luke und Graham ein. Fast ruinieren die drei dabei Davids Leben. Die Hochzeit wird in Australien stattfinden, wo Mias Eltern Barbara (Olivia Newton-John) und Jim ein großes Anwesen in den Blue Mountains bewohnen. Zur Familie gehört noch Mias Schwester Daphne (Rebel Wilson), die – als vermeintliche Lesbe – aus der Art geschlagen zu sein scheint.

 

Sa, 21.10., 15:45 – 16:15 Uhr, SWR
Eisenbahn-Romantik (912): Mit Pink Rail nach Neustrelitz (Magazin/Dokumentation, D 2017)

Eine rote Ferkeltaxe der Baureihe 172 durchstreift die Mecklenburgische Seenlandschaft, dann im Schneckentempo den märchenhaft dichten Stadtwald, um sich schlussendlich im Stadtverkehr einen Weg zum Hafen zu bahnen. Die Hafenbahn in Neustrelitz ist ein Chamäleon – eine Normalspurbahn, die zur Straßenbahn wird. Am Pfingstsonntag 2017 sind mit ihr 60 Eisenbahnfans aus ganz Deutschland, aus der Schweiz und sogar aus Norwegen unterwegs. Es sind nur Männer, was an sich bei Eisenbahnfans nichts Besonderes ist, doch diese Männer sind schwul. Immer an Pfingsten haben sie ihr Funtreffen, das jeweils einer der neun Vereine für schwule Eisenbahnfreunde ausrichtet. Im Internet präsentieren sie sich gemeinsam unter pinkrail.de. „Eisenbahn-Romantik“ begleitet die Männer auf einem Tagesausflug beim Funtreffen und besucht eine Auswahl auch zu Hause, dort, wo sie ihrem Hobby frönen oder es sogar zu ihrem Beruf gemacht haben; darunter auch interessante Persönlichkeiten, die sich als Autoren von Büchern und Zeitschriftartikeln in der Eisenbahnwelt einen Namen gemacht haben. Kurztext: Eine rote Ferkeltaxe der Baureihe 172 durchstreift die Mecklenburgische Seenlandschaft, dann im Schneckentempo den märchenhaft dichten Stadtwald, um sich schlussendlich im Stadtverkehr einen Weg zum Hafen zu bahnen.

Sa, 21.10., 20:15 – 22:05 Uhr, 3sat
Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte (Spielfilm, D 2013)

Sein 200. Geburtstag wurde im Jahr 2013 weltweit gefeiert: Richard Wagner, revolutionärer Komponist und Dramatiker, gilt als der vielleicht erfolgreichste und umstrittenste deutsche Künstler überhaupt. Der Film erzählt keine konventionelle Biografie des Komponisten, sondern die Geschichte seiner Erben – als spannende, zeitgemäße und humorvolle „chronique scandaleuse“, die mit Wagners dramatischem Tod beginnt und mit dem Beginn einer neuen Ära ihr vorläufiges Ende findet. So zeigt Thronfolger Siegfried (Lars Eidinger) eher malerische als musikalische Ambitionen. Am liebsten würde er mit seinem heimlichen Liebhaber Dorian (Vladimir Burlakov) in die Südsee auswandern.

Sa, 21.10., 21:45 – 23:15 Uhr, NDR
Liebe am Fjord – Abschied von Hannah (Spielfilm, D 2012)

Nach dem Tod seiner Frau trauert Henrik Agdestein auf seine Weise. Seine drei erwachsenen Kinder wollen dem Vater in dieser schweren Stunde beistehen, doch das ist dem alten Sturkopf gar nicht recht. Er lässt niemanden an sich heran, weder die herzensgute Lehrerin Sonja noch die temperamentvolle Polizistin Laura. Und schon gar nicht den Spitzenpolitiker Leif, dessen Homosexualität er missbilligt. Um ihre Abreise zu beschleunigen, provoziert Henrik nach der Beerdigung einen handfesten Eklat. Allen Widerständen zum Trotz bleiben die drei Kinder im Ort und veranstalten auf eigene Faust eine würdevolle Trauerfeier. Das ganze Dorf nimmt Abschied von Hannah. Dabei geschieht das Unerwartete.

 

So, 22.10., 21:45 – 22:30 Uhr, Phoenix
Pakistan – Land der Extreme (Dokumentation, D 2017)

Mit siebzig Jahren ist Pakistan einer der jüngsten Staaten der Welt. ARD-Korrespondent Markus Spieker trifft auf seinen seinen Reisen durch das faszinierende Land wahre Helden: Frauenrechtler, Freiheitskämpfer, Künstler und die Gründer der ersten Moschee für Transsexuelle.

So, 22.10., 23 – 23:30 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 3/Staffel 3) (Comedy, GB 2003 - 2007)

Vicky Pollard versucht, der Presse eine Skandalstory zu verkaufen. Andy und Lou geraten in Polizeikontrolle. Während Lou sich um Kopf und Kragen redet haut Andy mit dem Polizeimotorrad ab.

So, 22.10., 23:30 – 0:05 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (Folge 4/Staffel 3) (Comedy, GB 2003 - 2007)

Daffyd Thomas lässt sich als Kandidat für die „Schwulenrechte für Schwule“-Partei aufstellen und erklärt, dass er wohl auch der einzige Wähler sein wird. Der Premierminister hat sich im Urlaub einen Schnurrbart wachsen lassen, Sebastian ist entsetzt.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden