Kultur
   9 Jahre
Foto: Drei, Sa 4.7., 23:45 Uhr, BR, Foto: BR/ WDR/ X-Verleih

Schwul-lesbische TV-Highlights, 29.6.-5.7.15

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 29.6., 6:15 – 6:35 Uhr, ProSieben

Aliens in America: Insel der Außenseiter (Serie, USA 2007)

Die Schüler der Klasse von Justin und Raja sollen im Unterricht eine Sache benennen, die sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Nachdem Raja kundgetan hat, dass er Justin mitnehmen würde, werden die beiden als schwules Pärchen verspottet.

 

Mo, 29.6., 8:55 – 10:55 Uhr, RTL II

Frauentausch (177) (Doku-Soap, D 2003 - 2010)

Mitten in Wien erfreut sich die erfolgreiche Travestiegruppe „ManneQuins“ an ihrem glamourösen, aufregenden und pulsierenden Leben. Das Oberhaupt der bunten Truppe ist Markus alias Marcella (32). Sie ist Drag-Queen aus Leidenschaft und im gewöhnlichen Leben ein ganz normaler Junge. Für zehn Tage tritt Markus die Reise in ein für ihn vollkommen fremdes Leben an und tauscht mit Hausfrau Monika (43) die Rollen, die mit frühberentetem Mann und rebellischer Tochter in Köln zusammenlebt. Und Monika soll Marcella während ihrer Abwesenheit in der Travestie-Show würdig vertreten.

 

Mo, 29.6., 10:30 – 11:15 Uhr, ZDFinfo

Hitlers Frauen: Winifred Wagner – Die Muse (Dokumentation, D 2001)

Die „hohe Frau“, wie Hitler seine Freundin Winifred Wagner nannte, sonnte sich im Glanz der Macht. Sie nutzte aber auch ihren direkten Draht in die Reichskanzlei, um Juden, Homosexuelle und politisch Verfolgte zu schützen – und das mit stillschweigender Billigung Hitlers.

 

Mo, 29.6., 18:30 – 20 Uhr, Einsfestival

Vier kriegen ein Kind (Spielfilm, D 2015)

Für die Hamburger Literaturdozentin Neele und ihre Lebenspartnerin, die Zahntechnikerin Steff, scheint der Traum vom eigenen Kind endlich in Erfüllung zu gehen: Steff ist schwanger. Allerdings kam es bei der künstlichen Befruchtung zu einer Verwechslung – statt ihrem sorgsam ausgewählten Samenspender erwischten sie eine Samenspende von einem schwulen Paar: Der Sportreporter Kalle und der Makler Jens wünschen sich ebenfalls ein Baby und betrachten die Verwechslung als eine Art Fügung. Während die beiden Männer sich auf ihre Zeit als aktive Väter freuen, sehen Neele und Steff ihre harmonische Dreisamkeit in Gefahr. Doch trotz aller Bedenken lässt das ungleiche Vierergespann es auf einen Versuch ankommen. Und tatsächlich stellt sich mit der Zeit ein gegenseitiges Vertrauen und so etwas wie ein „Vier“-Gefühl ein. Doch es kommt anders – und die angehende Patchwork-Regenbogenfamilie wird vom Schicksal auf eine harte Probe gestellt.

 

Mo, 29.6., 21:45 – 23:30 Uhr, Arte

Der große Irrtum (Spielfilm, I/F/D 1970

Marcello glaubt, als 13-Jähriger einen Mann erschossen zu haben, der ihn zu verführen versuchte. Seitdem hat Marcello das Bedürfnis entwickelt, möglichst normal und gesellschaftlich angepasst zu sein. Dieses wird noch verstärkt durch den Widerwillen gegen seine Eltern – der Vater in der Irrenanstalt, die Mutter drogenabhängig – und durch seine uneingestandene Homosexualität. Er wird zum perfekten Konformisten, vom Konformisten zum Mitläufer des Faschismus, und schließlich lässt er sich vom faschistischen Geheimdienst für einen politischen Mord anwerben. Er soll seinen früheren Lehrer, Professor Quadri, den er verehrt hat, beseitigen, da dieser aus dem Exil gegen die Faschisten arbeitet. In Paris besucht Marcello mit seiner Verlobten den Professor.

 

Mo, 29.6., 2:25 – 4:10 Uhr, 3sat

clip: Michael Jackson – King of Pop (Musik, A 2008)

 

Mo, 29.6., 4:10 – 6:05 Uhr, 3sat

The Very Best Of Freddie Mercury & Queen (Dokumentation, D/A 2001)

Am 5. September 1946 auf Sansibar geboren, übersiedelte der Sänger Farrokh Bulsara alias Freddie Mercury mit 13 Jahren nach England. 1972 formierte sich das Quartett „Queen“ und brachte ein Jahr später seine Debüt-LP „Queen“ auf den Markt. Der Film zeigt Hits aus allen Schaffensperioden.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden