Kultur
   12 Jahre

Verzaubert Filmweekend

Wann ist ein Film ein schwuler Film? Fragen, die auch beim diesjährigen Verzaubert-Filmweekend bestimmt wieder gestellt werden - denn von den sieben Beiträgen beschäftigen sich fast die Hälfte auf den ersten Blick mit Heterothemen. Trotzdem gibt’s interessantes zu entdecken.

Bei welchen Filmfestivals hast du die Filme für dieses Jahr zusammengetragen?
Ich habe Gottseidank ein tolles Netzwerk von Programmern bei internationalen Queer Film Festivals. Sehr gerne mag ich natürlich das "Outfest" in Los Angeles oder "image + nation" in Montréal. Hier und da hab ich auch einfach persönlich bei Verleihern angefragt.

Welches sind die wichtigsten nationalen und internationalen Festivals für Queer-Themen?
Außer den oben genannten definitiv "Frameline" in San Francisco, das allein durch seine riesige Bandbreite überzeugt, sowie das "LGBT Festival" in Turin und die "Schwullesbischen Filmtage" in Hamburg.

Gibt es einen Themenschwerpunkt für das Weekend?
Liebe - Liebe - Liebe! Das Festival wird ab November auch "Liebe Filme Festival" heißen und nicht nur queere Themen abdecken, sondern die Höhen und Tiefen von Sehnsucht, Liebe und Sex in all seinen Formen.

Gibt es bestimmte Themen, die queer-Filme 2012 besonders stark thematisieren? Welche Themen sind dazugekommen, die es früher nicht gab, welche Themen tauchen weniger auf?
Mehr und mehr kommt das Thema Familie und Kinder auf, außerdem sehr viele Beziehungsfilme und erstaunlich wenige Coming Out Filme. Die Zeiten scheinen sich zu ändern!

Was ist, außer der Kurzfilmnacht "Gay Propaganda", dein persönlicher Filmtipp?
Außer der "Gay Propaganda Night" würde ich vor allem die neue Sarah Waters Verfilmung "The Night Watch" für das Frauen Frühstück am Sonntag empfehlen.

Und wie ist Madonnas "W.E."?
Rudi Fürstberger: Die Wahrheit? Super! Ich war total begeistert, der Film ist mega-romantisch und fast wie ein Traum... Er kombiniert zwei Liebesgeschichten und funktioniert genial. Die Kritiker haben ihr keine Chance gelassen, und ich muss sagen, das ist wahnsinnig unfair. Ich bin nicht mal Madonna-Fan, und finde sie auch als Evita eher passabel, aber "W.E." sieht nicht nur sensationell aus, er entführt dich quasi ins intimste Gefühlsleben zweier Frauen und deren fast unmöglichen Lieben. Toll Toll Toll!

Verzaubert Filmweekend, Sa, 21.4. + So, 22.4., Cinestar Metropolis, Eschenheimer Anlage 40, Frankfurt. VVK ab 10.4. im Kino.

Auftakt am Sa, 21.4., 22:15 Uhr, Gay Propaganda Night - die schwule Kurzfilmnacht.
Frauen-Matinée "The Night Watch" mit Filmfrühstück am So, 22.4., 11:30 Uhr (Filmstart 12 Uhr).
Alle Filme im gab-Kalender. Angaben ohne Gewähr, checkt auch das offizielle "Verzaubert"-Programmheft und die Homepage liebefilme.com

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden