Kultur
   13 Jahre
Foto: Marzuki Stevens

Wundertüten

"And when I sleep on your couch, I feel very safe. And when you bring the blankets I cover up my face", klingt es ganz zart in "Futile Devices", einem seiner intimsten Stücke überhaupt. "And I would say I love you. But saying it out loud is hard. So I won't say it at all... But you are life I needed all along. I think of you as my brother. Although that sounds dumb. And words are futile devices."

Gefühle für Männer?

Die vor allem in Internet-Blogs schon lange kursierende Diskussion, ob der von der Kritik wie von seiner eingeschworenen Fangemeinde gefeierte Singersongwriter Sufjan Stevens womöglich schwul sein könnte, hat mit dem Album "The Age of Adz" neue Nahrung erhalten. Oft genug klingen in seinen Texten scheinbar tiefe Gefühle für Männer durch. Alles falsch, sagte der heute 35-Jährige immer wieder in Interviews, hier sei nicht die Liebe zu einer realen Person gemeint, sondern zu Gott.

In der Tat ziehen sich christliche Motive durch all seine seit dem Debüt 2001 erschienenen Alben. Dem tief gläubigen Musiker liegt eine Missionierung nach eigenem Bekunden dennoch fern: "Wäre ich Vegetarier, würde ich dann versuchen, vegetarische Fans heranzuzüchten?", fragte er 2006 im Gespräch mit der Indie-Website adequacy.net. "Es kümmert mich nicht, was die Leute essen, solange sie nur regelmäßig essen."

"Die CD ist obsolet"

Der in Detroit geborene und in New York lebende Musiker fand mit dem leisen Folk-Album "Michigan" von 2003 erstmals breiteres Gehör, zurecht gepriesen wurde das zwei Jahre später erschienene "Come on, feel the Illinoise", ein reich instrumentiertes und aufwendig arrangiertes, vor Einfällen nur so strotzendes Meisterwerk. Doch dann stürzte Sufjan Stevens in eine tiefe persönliche und kreative Krise, nicht nur war er nach eigenem Bekenntnis von 2009 seine eigene Stimme ein wenig leid geworden, auch die Entwicklungen im Business frustrierten ihn zutiefst. "Was macht das Musikmachen noch für einen Sinn?" Das Album als Kunstform habe keinen großen Rückhalt mehr. "Das physikalische Format ist obsolet, die CD ist obsolet und die LP eher nostalgisch."Unbekanntes Objekt

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden