Kultur
   8 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Zwei Brüder auf einer modernen Odyssee

Nachdem seine Mutter gestorben ist, verlässt der süße 16-jährige Denny die Insel Kreta. Er besucht in Athen seinen zwei Jahre älteren Bruder Odyssea, genannt Ody, der davon überhaupt nicht begeistert ist. Er hat es als Halbalbaner schwer genug und will sich nun nicht auch noch mit einem sehr offensichtlich schwulen Bruder belasten. Auch Danny macht ihm bittere Vorwürfe, weil Ody mit 14 zu seinem Onkel gezogen war und ihn mit der trinkenden Mutter allein gelassen hatte. Doch dann erfährt Danny, dass Odys Aufenthaltsgenehmigung in Kürze abläuft und dieser nach Albanien muss. Die einzige Hoffnung ist der griechische Vater, den sie finden müssen und der dann seine Vaterschaft anerkennen muss.

So beginnt eine Odyssee durch Griechenland. Auf der Suche kommen sie zu dem schwulen Nachtclubbesitzer Thasso, der ihnen weitere Tipps geben kann. Ihr Vater sei in Thessaloniki der aufstrebende Kandidat einer rechtsextremen Partei. Tagsüber leite er einige Clubs inklusive Drogen und Prostitution. Aber bevor sie sich auf den Weg zu diesem Mann machen können, geraten sie in einen Überfall einer rechten Gruppe auf einen Laden, der Arabern gehört. In höchster Not zieht Danny eine Pistole aus der Tasche und schießt auf einen der Angreifer.

Die moderne Version der Odyssee von Regisseur Panos Koutras führt genauso durch Verlockung und Gefahr wie die historische, aber mit heutigen Schauplätzen und Geschichten – mit Strichern, modernen Ruinen und Abgründen von Gewalt. „Xenia“ ist eine Mischung aus Drama und Komödie. Im Jahr 2014 lief der Film in Cannes in der Reihe „Un Certain Regard“, danach auf vielen weiteren Festivals und ist sogar bei den Oscars 2016 der offizielle griechische Beitrag. Dabei handelt es sich nicht um intellektuelles Kopfkino, sondern um einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Film mitten aus dem – auch schwulen – Leben.

„Xenia“, Griechenland, Frankreich, Belgien 2014, Regie: Panos H. Koutras, mit Kostas Nikouli, Nikos Gelia, Yannis Stankoglou, Marissa Triandafyllidou, Aggelos Papadimitriou, 124 Min., deutsche Synchronfassung, ab 12 Jahre, Vertrieb: Pro-Fun Media

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden