Lifestyle
   11 Jahre
Foto: M 93/ Wikimedia Commons

Citroën DS4 ist schwules Auto des Jahres

Der schwule französische Automobilclub Ledorga veranstaltet jedes Jahr im Herbst die Internetwahl zum „European Gay Car of the Year“. Kein Wunder, dass die französischen Hersteller oft vorne liegen – so auch in diesem Jahr: Der Citroën DS4 ist das schwule Auto des Jahres.

Die Buchstaben „DS“ stehen bei Citroën für ein besonderes Design, das sich von der normalen Reihe, in diesem Fall vom C4, abhebt. Das stylische Auto wird als „höher gelegtes Coupé mit vier Türen“ bezeichnet, lässt sich also nicht so leicht in eine Schublade pressen. Ganz offensichtlich fühlen sich gerade auch Schwule vom individuellen Design und von den Extras angezogen. Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber vorn, Tempomat, Zentralverriegelung und 16-Zoll-Räder gehören zur Serienausstattung.

Der DS4 verwies mit 396 Punkten den elitären Land Rover Evoque (365 Punkte) und den trendigen Mini Coupé (347 Punkte) auf die Plätze 2 und 3. Das Mini-Cabrio hatte die Wahl 2005 gewonnen. Auch deutsche Fahrzeuge sind gut platziert: Der neue VW Beetle, der Mercedes Benz SLS Roadster und der Audi Q3 kamen auf die Ränge 5 bis 7.

Eine normale viertürige Limousine hat den Titel noch nie errungen, aber das Coupé-Erscheinungsbild mit den verdeckten hinteren Türgriffen lässt den DS4 eben nicht wie einen klassischen Viertürer aussehen. Vielleicht zeichnet sich aber auch ein Trend ab, dass nicht mehr reine Spaßautos gewählt werden, sondern eher praktische Fahrzeuge, sofern sie nur hip genug aussehen.

 

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden