Lifestyle
   11 Jahre
Foto: Bruno Gmünder Verlag

David Berger wird Chefredakteur bei Männer

Da ist dem Bruno Gmünder Verlag ein besonderer Coup gelungen: Der bekannte Kirchenkritiker David Berger wird im Mai neuer Chefredakteur seines Lifestylemagazins „Männer“. Im letzten Jahr hatten Berger und der Verlag bereits bei der Aktion „Stoppt kreuz.net“ zusammengearbeitet. Der 44-jährige Theologe schreibt zwar seit etlichen Jahren als Autor, zunächst für, dann gegen die Kirche, aber als Blattmacher ist er bisher noch nicht hervorgetreten.

Dennoch traut ihm Tino Henn (Foto links), Geschäftsführer des Bruno Gmünder Verlages und Herausgeber der „Männer“, die neue Aufgabe zu: „Dass wir Berger gewinnen konnten, ist großartig. Mit seinem Kampf gegen Homophobie ist er ein wichtiger Vertreter einer neuen Generation von Schwulen.“ Im Übrigen finde der neue Mann bei „Männer“ ein professionelles Team vor, das seit Jahren beweise, wie schwuler Journalismus heutzutage aussehen müsse.

David Berger (Foto rechts) gilt als „prominentester Dissident des Vatikans“ (Stern) und „streitbarer Schwulenaktivist“ (Bild). Viele Jahre war er Professor einer Päpstlichen Akademie und für die Glaubenskongregation im Vatikan tätig, bis er sich 2010 als schwul outete und sowohl die ansteigende Homophobie im Vatikan wie den fundamentalistischen Kurs des Papstes hart kritisierte. Kardinal Meisner entzog Berger im Mai 2011 die kirchliche Lehrerlaubnis. Bergers Buch „Der heilige Schein“ wurde zum Bestseller. Seit Oktober 2012 koordiniert er die Aktion „Stoppt kreuz.net“, die mit dem Ende der berüchtigten Internetseite einen bedeutenden Etappensieg erringen konnte (inqueery berichtete).

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden