Lifestyle
   7 Jahre
Foto: Ellen DeGeneres Facebook Titelbild

Ellen erhält Medaille der Freiheit

Die Talkmasterin und Komödiantin Ellen DeGeneres wurde vom US-Präsidenten für ihr Engagement zur Schwulenrechtsbewegung gelobt, für die sie die  höchste Zivil-Ehre des Landes erhielt. Prominente wie Tom Hanks, Robert De Niro und Michael Jordan gehörten ebenfalls zu den 21 Empfängern der Präsidenten-Medaille der Freiheit.
Barack Obama sagte, das es heutzutage leicht zu vergessen sei, welches Risiko Ellen 1997 hatte, als sie sich als homosexuell outete.
 
Er sagte, dass ihre Tapferkeit "unser Land in Richtung Gerechtigkeit zu drängen" half.
"Es ist leicht, jetzt zu vergessen, wo wir so weit gekommen sind, wie viel Mut es für Ellen gewesen sei, sich auf den Bühnen der Öffentlichkeit vor fast 20 Jahren zu outen", sagte er bei der Preisverleihung im Weißen Haus .
"Was für eine unglaubliche Last, die zu tragen war - die Ihre Karriere riskierte - das machen die Menschen nicht oft, und dann die Hoffnungen von Millionen auf den Schultern zu tragen."
 
Die Auszeichnung, die Beiträge zur amerikanischen Kultur, Sicherheit und internationalen Interessen anerkennt, ist die höchste Ehre, die ein Zivilist neben der Goldmedaille des Kongresses, eine ähnliche Auszeichnung, erhalten kann die vom US-Kongress verliehen wird.
 
"Das sind Leute, die mir geholfen haben, wer ich heute bin", sagte Obama.
"Jeder auf dieser Bühne hat mich in einer sehr mächtigen, persönlichen Weise berührt, in einer Weise, die sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen konnten."
 
Zu den Ausgezeichneten der Unterhaltungswelt gehörten die Schauspieler Tom Hanks, Robert De Niro, Robert Redford und Cicely Tyson, sowie die Musiker Bruce Springsteen und Diana Ross.
Aus der sportlichen Welt wurden die ehemaligen Basketball-Superstars Kareem Abdul-Jabbar und Michael Jordan, die Präsident Obama scherzhaft als "der Typ von Space Jam" bezeichneten, gemeinsam mit dem Sportveranstalter Vin Scully mit der Medaille ausgezeichnet.
 
Bill und Melinda Gates wurden für ihre philanthropische Arbeit durch ihre gemeinnützige Stiftung ausgezeichnet. Trotz der Worte des Präsidenten über den Beitrag, den Ellen DeGeneres für das Land machte, verpasste sie die Zeremonie fast, nachdem die Sicherheit es verweigerte, sie ins Weiße Haus zu schicken.
 
"Sie haben mich nicht ins Weiße Haus eingelassen, weil ich meinen Pass vergessen habe", tweetete sie neben einem Foto von ihr, das sie auf einer nahe gelegenen Parkbank sitzend zeigt.
 
Andere Empfänger der Präsidenten-Medaille der Freiheit waren:
Richard Garwin, ein Erfinder und Physiker, der Beiträge zur Verteidigung der Nation leistete
Frank Gehry, einer der weltweit führenden Architekten
Margaret H Hamilton, ein Mathematiker und Informatiker
Maya Lin, der Designer des Vietnam Veterans Memorial
Lorne Michaels, Produzent von Saturday Night Live
Newton Minow, ein ehemaliger Bundeskommunikationskommission Vorsitzender
Eduardo Padron, Präsident des Miami Dade College
Posthume Ehrungen gingen zu Native American Advocate Elouise Cobell und Rear Admiral Grace Hopper

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden