Lifestyle
   10 Jahre
Foto: Burger King

Proud Whopper bei Burger King

Gelungene Marketingaktion von Burger King: In einer Filiale in San Francisco gibt es während der Pride-Woche den „Proud Whopper“. Während der Inhalt derselbe ist wie immer, hat es die Verpackung in sich. Wenn man das Papier auseinanderfaltet, erscheint die Regenbogenflagge mit dem Aufdruck „We are all the same inside“ (Bild unten). Die doppeldeutige Botschaft wird bereits heiß diskutiert.

Burger King unterstreicht mit der Aktion die Position, alle als Kunden willkommen zu heißen. Fernando Machado, der bei dem Burgerbrater für die Markenpflege zuständig ist, erklärte gegenüber time.com, dass der Proud Whopper für Gleichheit und Authentizität stehe. Bereits im Mai hatte die Firma ihren uralten Slogan „Have It Your Way“ in das persönlichere „Be Your Way“ geändert. Seitdem ist Burger King auch verstärkt in der Community aktiv, hat die Pride-Paraden in New York und San Francisco unterstützt und dabei 70.000 regenbogenfarbene Papp-Kronen verteilt.

Die Reaktionen auf den Proud Whopper sind erwartungsgemäß geteilt. Obwohl es ihn nur eine Woche lang und auch nur in einer einzigen Filiale gibt, hat er ein breites Echo in den Medien gefunden. So gibt es neben zahlreichen Sympathie- und Unterstützungsbekundungen auch bereits Boykottaufrufe aus konservativen Kreisen. Gerade in diesem Jahr, wo die gleichgeschlechtliche Ehe in immer mehr US-Bundesstaaten vor Gericht durchgesetzt wird (inqueery berichtete), sind solche Aktionen ein echtes Reizthema. Es muss sich zeigen, ob Burger King damit am Ende mehr gewonnen oder verloren hat.

Und hier zeigt das Unternehmen auf seinem Youtube-Kanal die ersten Reaktionen.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden