NRW
   9 Jahre
Foto: Sven Sindt/ MGEPA NRW

Udo Lindenberg für Akzeptanz-Kampagne

Rocklegende Udo Lindenberg erhebt seine Stimme für Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Die Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt“ ist ein Teil des Aktionsplans der Landesregierung gegen Homo- und Transphobie. In Anlehnung an seinen Song „Na und?!“, mit dem er schon seit 1978 für Respekt gegenüber Andersliebenden wirbt, textete Lindenberg für die NRW-Kampagne:

„Lass die Toleranzen tanzen – in der Bunten Republik Deutschland!
Wir mochten uns sehr – immer mehr.
Und dann sagte ich: Ey, irgendwie lieb ich dich sehr!
Plötzlich denk ich: Moment mal –
und da wurd' mir erst wieder klar,
dass du ein Junge warst... Na und?“

Emanzipationsministerin Barbara Steffens freut sich über den prominenten Unterstützer: „Wenn Udo Lindenberg sich für etwas einsetzt, dann tut er das aus tiefer Überzeugung und vollem Herzen. Deshalb sage ich: Danke, Udo Lindenberg für die Unterstützung. Da kann NRW auch ein wenig stolz drauf sein.“ Andere Prominente wie Schriftsteller Frank Goosen, Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, Schauspielerin Mariele Millowitsch und Sportjournalist Manni Breuckmann sind bereits Unterstützer der Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt“.

Nach einer aktuellen Untersuchung der Uni Bielefeld sind Vorbehalte gegen gleichgeschlechtlich Liebende und Lebende in Nordrhein-Westfalen insgesamt leicht zurückgegangen – nicht jedoch bei unter 30- und über 60-Jährigen. Rund ein Fünftel bekannte sich bei einer Befragung 2014 zu homophoben Einstellungen. Nordrhein-Westfalen hat 2012 als bundesweit erstes Flächenland einen umfassenden Aktionsplan beschlossen, um die Gleichstellung und Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI*) zu fördern. Die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz hat den NRW-Aktionsplan im vergangenen Jahr als beispielhaft hervorgehoben. Im Rahmen des Aktionsplans wurden über 100 Maßnahmen umgesetzt und sind entweder abgeschlossen oder werden weiter verfolgt.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden