Reise
   8 Jahre
Foto: pridebarcelona.org

Barcelona

Schon die Fahrt vom Flughafen in die City der zweitgrößten Stadt des Landes ist Erlebnis und Zeitreise zugleich. Vorbei geht es am Weltausstellungsgebäude von 1929 und der Stierkampfarena hinein ins schwule Viertel Eixample, dass oft auch Gaysample genannt wird. Das Areal im Herzen der katalonischen Hauptstadt ist der zweite von insgesamt zehn Bezirken.

36.000 Einwohnern pro Quadratkilometer

Auffallend ist die schachbrettartige, quadratische Anordnung der Straßen und Häuser, wie man sie auch aus vielen US-Metropolen kennt. Anders ist in Barcelona jedoch, dass die Straßenecken abgeschrägt sind. Mit fast 36.000 Einwohnern pro Quadratkilometer gehört Eixample zu den am dichtesten besiedelten Orten Europas und das wirkt sich auf das Flair des Stadtteils aus. Ruhe findet man selten, dort schlägt der Puls des schwulen Nachtlebens. Es gibt unzählige Bars und Cafés, die meist ziemlich hip und modern sind.

Ganz anders in den engen Gassen rund um die Ramblas, einer fast 1300 Meter langen Promenade, die den riesigen Katalonienplatz (Placa de Catalunya) mit dem Hafen verbindet. Dort verstecken sich unter anderem die ältesten und dadurch zum Teil urigen Schwulenbars der Stadt. Barcelona ist für das Nachtleben also bestens gerüstet und es ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Tipp ist das Café Dietrich in der Carrer del Consell de Cent 255. Es war einst die beliebteste Szenebar der Stadt, aufgrund der immer größer werdenden Vielfalt und Konkurrenz muss man inzwischen aber keine Angst mehr haben, erdrückt zu werden. Dennoch glänzt das Café Dietrich, dass jede Nacht bis vier Uhr geöffnet ist, mit fantastischen Shows.

Ein Besuch lohnt sich auch im Metro in der Carrer de Sepúlveda 185. In diesem Club bekommt ihr so ziemlich alles, wenn ihr mindestens 18 Jahre alt seid: DJs, Dancefloors, Darkroom und Cruisingarea. Der Eintritt ist mit 15 Euro wirklich nicht günstig, aber vor allem zu späterer Stunde seinen Preis wert.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden