Reise
   6 Jahre
Foto: Wirt Frank (Mitte) im Schampanja, Foto: vvg

Die 200 besten schwulen Bars

Das amerikanische Schwulenmagazin „Out“ hat die 200 besten schwulen Bars auf der Welt aufgelistet. Obwohl die Redaktion dazu Freunde und Experten aus mehreren Ländern befragt hat, weist sie vorsichtshalber gleich darauf hin, dass eine solche Liste niemals komplett sein kann. In den Top 200 sollen sich alle vom Partyboy bis zum Fetischfreund wiederfinden können. Außerdem wurde auf einen gewissen Regionalproporz Rücksicht genommen, damit alle wichtigen Städte und Länder vertreten sind. Keine Entscheidung fällt die „Out“ zu der Frage, welches nun die beste Bar weltweit ist.

Erwartungsgemäß sind die meisten gelisteten Bars in den USA zu finden, insgesamt 112, darunter alleine 10 in New York, 7 in Chicago, je 5 in Atlanta und Seattle. Interessanterweise sind vermeintlich schwule Hotspots in Florida wie Miami nur mit 3, Key West nur mit 2 und Fort Lauderdale gar nur mit einer Bar vertreten, auch Palm Springs kommt gerade nur einmal rein. San Francisco ist viermal genannt.

Europa bietet 54 der besten schwulen Bars, darunter 7 in Paris und 5 in London. Besonders interessant ist die Auswahl aus Deutschland, wo insgesamt nur 5 Locations Berücksichtigung fanden, darunter keine aus Hamburg oder Frankfurt. Während die Namen aus Berlin mit Tom’s Bar und dem Doppel Panorama Bar/Berghain und auch aus München mit dem Bau und der Jeans Bar noch die bekannten Klassiker sind, so ist die einzige Kölner Location eine Überraschung: Das Schampanja zählt zu den 200 besten schwulen Bars auf der Welt. Dazu schreibt die „Out“, unter allen Kneipen im Bermuda-Dreieck sei dies diejenige mit der echtesten lokalen Atmosphäre: „Die Einrichtung scheint sich seit den 80er Jahren nicht verändert zu haben – und auch die Leute nicht.“ Wer wollte da widersprechen? Aber reicht das für diese Top-Platzierung?

Die ganze Liste findet sich hier.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden