Köln
   14 Jahre
Foto: Out Trips

Future-Coming-out

"Out Trips" soll zu einer multisexuellen Theater-Reise durch die Stadt und die Zeit werden. Die Darsteller nehmen ihre Zuschauer in einem Shuttle-Bus mit in ein fiktives Köln, im Jahr 2099 werden "schwule" und "lesbische" Orte bereist. An den Stationen der Theaterfahrt soll aus der Sicht der Zukunft das "Heute" betrachtet werden – pointiert, hintergründig und selbstironisch. Mitmachen kann jeder im Alter von 15 bis 25 Jahren, der Lust auf die Beschäftigung mit der eigenen Identität und dem Coming-out hat. Eine Bühnenerfahrung ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Kreative Identitätsstärkung

Den jugendlichen Teilnehmern soll die Chance gegeben werden, sich kreativ zu engagieren und über die Auseinandersetzung mit der Thematik auch ihre eigene Identität zu stärken. Durch die individuellen Erfahrungen soll auch das Bewusstsein für die eigene Geschichte und die mit ihr zusammenhängenden gesellschaftlichen und geschichtlichen Erfahrungen gestärkt werden. Für die dramaturgische Umsetzung konnte das Anyway mit Charlott Dahmen und Stephan Isermann zwei erfahrene Theaterpädagogen gewinnen, die auch einen Fuß in der queeren Community haben.

Drags willkommen

"Ich glaube, dass diese Arbeit superspannend wird", sagt Isermann. "Jeder hat ja seine ganz individuelle Coming-out-Geschichte, doch ob er oder sie die dann auf der Bühne erzählen will oder lieber eine fiktive, wird wohl davon abhängen, wie mutig der- oder diejenige ist, das werden wir individuell in Übungen ausloten." Wichtig sei ihm und seiner Kollegin, dass eine gemischte Gruppe zusammenkomme, die auch die Vielfalt der Lebensweisen widerspiegelt. "Auch Drag Queens und Kings sind uns willkommen."

20 junge Menschen hoffen Isermann und Dahmen zu finden, die Premiere der "Out Trips" soll im Rahmen von "Sommerblut" im Mai 2011 über die Bühne gehen.
 

Schnupperworkshop, 18.09., 16.00 Uhr in der Alten Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln, Infos bei Tanja Ney im Anyway, Tel. 0221 / 577776-22 oder tanja.ney@anyway-koeln.de

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden