Köln
   13 Jahre
Foto: donatoploegert.de

Köln für die Schweiz nach Düsseldorf?

Ein Köln-Berliner Duo will nach Düsseldorf: Stephan Runge (r.) und Donato Plögert bewerben sich mit der Rainer-Bielfeldt-Komposition "Folge dem Wind" für das Schweizer Ticket zum Eurovision Song Contest 2011. Ab dem 1. November entscheiden die Eidgenossen per Online-Abstimmung, wer von den mit Stand von heute 175 eingereichten Songs in den TV-Vorentscheid kommt. Wir sprachen mit Stephan Runge.

Wie bist du darauf gekommen, dich für die Schweiz zu bewerben?

Das war nicht meine Idee. Donato hatte seit Jahren den Wunsch, mit mir ein Duett zu singen. Als der Song "Folge dem Wind" nun auf seinem Schreibtisch landete und er einen Tag später die Teilnahmebedingungen für den Song Contest 2011 gemailt bekam, kontaktierte er mich sofort und schlug mir vor, den Song als Duett aufzunehmen, um ihn beim Schweizer Vorentscheid einzureichen. Da eine nächste Radiosingle bei mir erst wieder für nächstes Frühjahr geplant war und mir der Song gefiel, sagte ich sofort ja. So habe ich in Berlin den Song beim Komponisten Rainer Bielfeldt im Studio eingesungen, dann haben wir innerhalb von anderthalb Stunden bei eisiger Kälte noch schnell ein Video aufgenommen, denn ohne geht’s ja nicht.

Und wie kam es zur Zusammenarbeit mit Donato Plögert?

Ich kenne Donato schon seit vielen Jahren von Auftritten her. 1998 bereits habe ich für ihn die Musik zur Ballade "Ein neuer Tag" geschrieben, die es zuerst zum Grand Prix Colonia 1999 (einem schwul-lesbischen Song Contest, die Red.) geschafft hatte und später sogar in die ZDF-"Hitparade" kam. Seitdem trafen wir uns immer wieder mal bei Events und traten auch gemeinsam auf.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden