Kultur
   8 Jahre
Foto: Ovidiu Anton - Facebook

EBU schließt Rumänien vom ESC aus

Das gab es noch nie! Zum allerersten Mal in der Geschichte des Eurovision Song Contests wurde ein Land vom Wettbewerb ausgeschlossen. Aber das Ganze hat einen total handfesten Grund.

TVR, der rumänische Fernsehsender, der seit jeher den ESC in seinem Land überträgt, hat seine Beiträge an die EBU (die den Wettbewerb organisiert und finanziert) seit 2007 nicht bezahlt. Da TVR aber der einzige rumänische Sender ist, der ein solch aufwändiges TV-Format bewerkstelligen kann, es aber nun nicht darf bis die Schulden beglichen wurden, darf auch der rumänische Künstler nicht teilnehmen. Sollten die aufgelaufenen Schulden auch bis 2017 nicht bezahlt sein, wird Rumänien auch im nächsten Jahr nicht teilnehmen können.

Eigentlich sollte in diesem Jahr Ovidiu Anton mit der Rockballade "Moment of Silence" Rumänien vertreten. Seit 1994 ist Rumänien beim ESC vertreten und haben bisher recht gut abgeschnitten. 2005 und 2010 belegten sie sogar Platz 3 und Platz 4 und waren insgesamt 5 x in den Top Ten.

„TVR wird die Teilnahme am 2016 Eurovision Song Contest verwehrt und auch andere EBU Service-Angebote, wie die Eurovision News und der Sport News Exchange, die Ausstrahlungsrechte für bestimmte Sport-Events, unser Team von Rechts- und Technik Experten und unser Lobbying Service werden dem Sender nicht mehr zur Verfügung stehen.” sagte die EBU in ihrem offiziellen Statement.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden