Köln
   12 Jahre
Foto: St. Sebastianus und Afra Köln 2012 e.V.

Erste schwul-lesbische Schützenbruderschaft

Der Stadtverband der Kölner Schützen hat die neue Bruderschaft „St. Sebastianus und Afra Köln 2012 e.V." am 06.09. einstimmig in seine Reihen aufgenommen. Als Namensgeber fungieren der heilige Sebastian, Schutzpatron der Schützenbruderschaften, sowie St. Afra, die Schutzheilige der reumütigen Dirnen.

Schirmherrin des Vereins ist die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (Bild Mitte). Bislang sind 35 Schützen dem Verein beigetreten, darunter auch 2 Frauen. Diese Mitglieder eint, dass sie sich in den herkömmlichen, mehrheitlich konservativ geprägten Vereinen wenig willkommen fühlen. Dirk Bachhausen (Bild links), 1. Brudermeister der neuen Bruderschaft, äußerte gegenüber Queer.de: „Die Vereine, die von den alten Zeiten träumen und sich abgrenzen, sind vom Aussterben bedroht, da hat keiner mehr Lust, mitzumachen“. Für ihn erwuchs daraus die Konsequenz, selbst aktiv zu werden. Er selbst sei bereits seit seinem ersten Lebensjahr durch seine Eltern im Schützenverein seines Heimatortes angemeldet worden.

Im Oktober soll bereits das erste schwul-lesbische Schützenpaar gekrönt werden. Die grünen Uniformen mit rosa-farbener Feder am Hut werden in Köln in Zukunft bei Anlässen wie beim Cologne Pride oder beim eigens ausgerichteten Schützenfest sicherlich häufig zu sehen sein. 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden