Kultur
   13 Jahre
Foto: Konkursbuch Verlag

Buch: Mein lesbisches Auge 10

Vor nunmehr 13 Jahren erschien die erste Ausgabe von "Mein lesbisches Auge", seit 2007 gibt es eine jährlich erscheinende Neuausgabe. Im März diesen Jahres erblickte die zehnte Ausgabe das Licht der Welt (inqueery-Kritik) und stellt gewissermaßen den runden Geburtstag eines Projektes dar, von dem wohl anfangs niemand so recht geglaubt hätte, dass es auch nach über zehn Jahren immer wieder aktuell lesbisches Begehren und lesbischen Sex porträtieren könnte. Und dies geschieht weiterhin nicht nur anhand von Fotografien und Kurzgeschichten, auch Gedichte und Zeichnungen haben ihren Platz.

Zum ersten Mal verliebt

In der Rubrik Kennenlernen lesen wir amüsante Kurzgeschichten über das erste Verliebtsein und die verschlungenen Wege, die zum individuellen Coming Out führen können.
Das Leben als polnische Lesbe in der bayerischen Provinz wird ebenso unter die Lupe genommen wie die Frage, ob sich die sapphische Liebe in Zeiten des risikofreien Kennenlernens im Internet zu einem lustfreien Dasein in einer Art neuer Biedermeier-Ära entwickelt hat. Die Wechseljahre, angesichts des demographischen Wandels momentan offenbar stark im Fokus des allgemeinen weiblichen Interesses, bilden die neue lesbische Wirklichkeit ab, wobei auch die Vorzüge des Alterns nicht unerwähnt bleiben, etwa die neue Kaufkraft, um sich und dem One-Night-Stand ein Hotelzimmer leisten zu können.

Natürlich gibt es auch in dieser Ausgabe jede Menge leibliche Ausschweifungen, es wird geleckt und penetriert, mit Fingern, Fäusten und Umschnalldildos der Lust gefrönt, im Wald oder auf der Tanzfläche, zu zweit oder zu dritt, zärtlich oder brutal, aber in jedem Fall immer leidenschaftlich.

"Meine Muschi wird gehorchen lernen"

Insbesondere die letzte Rubrik über Trennung und Abhängigkeit gibt einen gelungenen Ausblick und macht schon wieder Lust auf die sprachlichen Perlen in der nächsten Ausgabe, etwa wenn es in der Kurzgeschichte von Ilka Schneider angesichts einer Trennung von einer leidenschaftlichen Affäre heißt: "Ich werde ein bürgerliches Leben führen. Meine Muschi wird gehorchen lernen. Jawohl."

Mein lesbisches Auge 10 ist ein faszinierendes Panoptikum lesbischen Liebens und Lebens im Jahr 2011, das nie lamentiert, sondern stets mit einem Augenzwinkern die kleinen und großen Katastrophen der Liebe ebenso porträtiert wie deren Höhenflüge. jetzt bei Amazon bestellen >>


Mein lesbisches Auge 10. Das lesbische Jahrbuch der Erotik. Konkursbuch Verlag 2011

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden