Kultur
   10 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft

Ein kleines Dorf in Holland mit ordentlichen, gottgläubigen Einwohnern: Hier ist die Welt noch in Ordnung. Der Spießigste von allen ist der allein stehende, stets tadellos korrekt gekleidete und ordnungsliebende Witwer Fred (Ton Kas), der sein ganzes Leben nach strengen Abläufen organisiert hat. Doch dann nimmt Fred den sanftmütigen, aber etwas merkwürdigen Landstreicher Theo (Rene van’t Hof) bei sich auf, und ganz schleichend beginnt sich der Alltag von Fred zu ändern. Er besinnt sich sogar auf seinen Traum, eine Reise zum Matterhorn, und um Geld dafür zu bekommen, treten die beiden als Komiker bei Kindergeburtstagen auf. Langsam entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.

„Matterhorn – Wo die Liebe hinfällt“ ist ein trocken absurder und unterhaltsamer Film, eine Mischung zwischen Drama und Komödie, über Einsamkeit, Liebe und Freiheit. Regisseur Diederick Ebbinge und sein Team sind damit nicht nur beim Filmfestival in Rotterdam mit dem Publikumspreis, sondern ausgerechnet auch bei einem Filmfestival in Moskau mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden.

Der Film startet heute in ausgewählten Kinos in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Leipzig und Münster, in den folgenden Wochen auch in Kiel, Mannheim und Regensburg. Alle Termine findet man hier. Die DVD erscheint am 28.2. bei Pro-Fun Media.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden