Kultur
   11 Jahre
Foto: Fabian Spuck/ Edition Salzgeber

Ein leiser Film über eine schwierige Beziehung

Jesús sitzt auf einer Parkbank auf Sylt, kurz hinter Westerland, im Winter. Er hat sich gerade eine Plastiktüte über den Kopf gezogen, als Cem vorbeikommt und ihn anspricht. Cem ist Mitarbeiter beim Ordnungsamt und Abendschüler, seine Familie ist gut integriert, alles hat seine Ordnung. Doch diese Ordnung wird durch den Streuner Jesús gestört.

Jesús zieht bei Cem ein. In der kleinen Wohnung im Westerlander Hochhaus schließen Cem und Jesús die restliche Welt aus. Sie essen zusammen, kiffen zusammen, kotzen zusammen und schlafen zusammen. Cem will Jesús retten. Jesús will Cem. Sie stellen Regeln für ihre Freundschaft auf: Du sollst nicht kiffen. Du sollst nicht kotzen. Du sollst nicht lügen. Du sollst nicht sterben. Verstöße sind nur erlaubt, wenn sie gemeinsam begangen werden. Doch haben die beiden genug Übereinstimmung für eine gemeinsame Zukunft?

Der Film lief 2012 bei der Berlinale in der Reihe „Perspektive Deutsches Kino“. Publikum und Kritik lobten danach das intensive Spiel der beiden Darsteller Wolfram Schorlemmer und Burak Yigit. Auch die faszinierenden Landschaftsaufnahmen von Sylt im Winter und von dem tristen Wohnblock sind gelungen. Wer sich auf diesen ruhigen Film und seinen fast schon dokumentarischen Charakter einlassen kann, der wird mit intensiven Bildern von einer schwierigen Beziehung belohnt.

Der Film läuft in diesen Kinos:
Berlin, Sputnik Südstern, 21.2.-6.3.
Berlin, Zukunft, 22.2.-6.3.
Dresden, Kino im Dach, 21.2.-27.2.
Hamburg, 3001, 21.2.-3.3.
Köln, Filmpalette, 21.2.-27.2.
Saarbrücken, Filmhaus, 8.3.-13.3.
Später erscheint der Film auf DVD in der Edition Salzgeber.

 

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden