Kultur
   11 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Ein Pionier der Schwulenbewegung

Wie lebt es sich als 60-jährige Ex-Ikone der Schwulenbewegung? Diese Frage beantwortet teilweise der gerade auf DVD veröffentlichte und bei der Berlinale gezeigte Film „Detlef – 60 Jahre schwul“.

Detlef Stoffel war in den 70ern die „Kampfschwester“ an der politischen Front für Akzeptanz und Aufklärung. Und das – man glaubt es kaum – in einer Stadt wie Bielefeld. Heute geht er auf das Rentenalter zu und pflegt seine Mutter. Weit entfernt scheinen also die Tage der Rebellion, und gelegentlich machen sich Wehmut und Depression breit.

Den Regisseuren Jan Rothstein und Stefan Westerwelle ist mit diesem Dokumentarfilm der sensible Einblick in die Welt eines Mannes gelungen, der maßgeblich für die Verbesserung des Ansehens Homosexueller in Deutschland verantwortlich war. Durch Originalaufnahmen der 70er und 80er und die persönlichen Interviews mit dem heutigen Detlef entsteht ein Gesamtbild, das einen nicht so einfach los lässt. Die Intimität einiger Szenen mag zwischenzeitlich verstören, ergeben am Ende aber ein absolut rundes Gesamtbild. Trotz der geschichtlichen Aufarbeitung bleibt man unendlich nah am Menschen Detlef Stoffel. Absolut sehenswert!

„Detlef – 60 Jahre schwul“ ist auf DVD bei Pro-Fun Media erschienen.

 

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden