Kultur
   7 Jahre
Foto: Mamma mia @ Universal Studios

Schwul-lesbische TV-Highlights, 12.06. - 18.06.17

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille (Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-5)

Mo, 12.6., 13:20 – 13:50 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men: Ich bin wie Reizhusten (Sitcom, USA 2012)

Der bis über beide Ohren verliebte Walden plant, Zoey zu ihrem Geburtstag einen Heiratsantrag zu machen. Er scheut keine Kosten und Mühen und engagiert dafür sogar Michael Bolton. Zoey lehnt jedoch ab, und Walden ist bitter enttäuscht. Als er erfährt, dass Zoey einen neuen Freund hat, ist es ganz um ihn geschehen. Voller Verzweiflung überlegt er, ob er schwul werden soll.

Mo, 12.6., 15 – 16 Uhr, MDR
LexiTV – Wissen für alle: Erotik, Sex und Liebe (Dokumentation, D 2017)

LexiTV wird von Montag bis Freitag über verschiedene Religionen und Glaubensrichtungen der Welt berichten. In fünf Sendungen kommen gläubige Menschen zu Wort, darunter Christen, Juden, Muslime, Buddhisten und Hindus, Anhänger des Konfuzianismus sowie Atheisten. Diese Sendung hinterfragt die Bandbreite zwischenmenschlicher Beziehungen zwischen der Enthaltsamkeit (buddhistischer Mönche) und der „Genussehe“ (für muslimische Männer) als Ausweg, keine Sünde zu begehen. Welchen Einfluss hat die Religion auf die Partnerwahl und auf das Verhältnis zwischen Mann und Frau? Wie steht es um gleichgeschlechtliche Partnerschaft? Wer darf wann und wie Sexualität erleben?

Mo, 12.6., 17:30 – 18 Uhr, RTL
Unter uns (5624) (Serie, D 2017)

Ringo versucht vergeblich, sich gegen Valentins Vorwürfe zu rechtfertigen. Valentins Ablehnung verletzt ihn zutiefst. Hinzukommt, dass Easy und Valentin seine Idee der CSD-Prequel-Party trotzdem aufnehmen und Valentin auf der Schwulenfete ohne Ringo viel Spaß hat. Als Ringo mitbekommt, dass Valentin mit Drogen liebäugelt, versucht er vergeblich, ihn am Konsum zu hindern. Valentin stößt Ringo nur noch heftiger von sich. Ringo wendet sich gekränkt ab und bekommt deswegen nicht mit, dass Valentin zusammenbricht.

Mo, 12.6., 21 – 21:45 Uhr, BR
Lebenslinien: Mein Glaube, meine Liebe (Dokumentation, D 2016)

Marika wächst in einer niederbayerischen Familie auf. Der regelmäßige Kirchgang, Wallfahrten und das gemeinsame Gebet gehören zum festen Ablauf des Lebens. Als sie sich mit 18 Jahren bei engsten Freunden und Eltern als lesbisch outet und zum Studium nach Regensburg zieht, weiß sie bereits, dass ihre Homosexualität zum Problem bei der Berufswahl werden wird. Aber ihr seit der Kindheit gehegter Wunsch, Katholische Religion zu unterrichten, ist stärker. Dem jahrelangen Druck, ihre Beziehung mit Partnerin Anke gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Kirchenvertretern verheimlichen zu müssen, setzt Marika ihren tiefen Glauben entgegen, der mit der Zeit und ihren Herausforderungen noch gewachsen ist. Homosexuell und Christin sowie Vorbild als Lehrerin zugleich zu sein – für die leidenschaftliche junge Lehrerin Marika sind das keine Ausschlusskriterien. 14 Jahre lang gelingt es ihr, ein Doppelleben zu führen. Doch schließlich muss sie sich entscheiden: Sich weiter zu verstecken oder die Lehrbefugnis für ihr Lieblingsfach zurückzugeben, um in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit Anke ihr Glück zu finden.

Mo, 12.6., 21:50 – 22:40 Uhr, RTL plus
Hinter Gittern – Der Frauenknast: Blind Date (Serie, D 1999)

Eva Baal und Birgit Schnoor freunden sich an. Doch dann hört Birgit das Gerücht, Eva sei lesbisch. Aus Angst vor möglichen sexuellen Annäherungen zieht Birgit sich zurück. Als Eva das veränderte Verhalten ihrer neuen Freundin bemerkt, stellt sie diese zur Rede.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden