Kultur
   8 Jahre
Foto: Notruf Hafenkante - Minderheitenkrieg - ZDF_Boris Laewen

Schwul-lesbische TV-Highlights, 16.5.-22.5.16

Das Beste der aktuellen Fernseh-Woche – gefiltert durch die schwul-lesbische Brille.

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

Mo, 16.5., 14:45 – 15:30 Uhr, 3sat
Downton Abbey: Entfremdung (Serie, GB 2012)

Der Tod Lady Sybils kurz nach der Geburt ihrer Tochter stellt die langjährige glückliche Ehe von Lord Robert und seiner Frau Cora auf eine harte Probe. Cora gibt ihrem Mann eine Mitschuld am Tod der Tochter und hat ihn aus dem gemeinsamen Schlafzimmer verbannt. Cora glaubt, Sybil hätte ihre Eklampsie überleben können, hätte Robert auf Dr. Clarkson gehört. Die alte Violet, Roberts Mutter, schaltet sich schließlich ein und kann erfolgreich vermitteln.

 

Mo, 16.5., 15:30 – 16:20 Uhr, 3sat
Downton Abbey: Veränderungen (Serie, GB 2012)

Thomas muss nun nicht nur um seine Stelle fürchten. Er hat einige Äußerungen seines Kollegen Jimmy missverstanden und diesen nachts im Dienstbotentrakt aufgesucht. Weil Alfred kurze Zeit später das Zimmer betritt, Jimmy außerdem nicht homosexuell ist und der Tumult zu allem Überfluss Mr Carson weckt, droht Thomas ein Skandal. O'Brien drängt Alfred, Carson die pikanten Details zu erzählen, was vermutlich unweigerlich Thomas' Entlassung, wenn nicht gar die Vernichtung seiner gesamten Existenz zur Folge hätte, da Homosexualität und damit verbundene Handlungen bei Entdeckung mit hohen Gefängnisstrafen geahndet werden.

 

Mo, 16.5., 16:20 – 17:25 Uhr, 3sat
Downton Abbey: Intrigen (Serie, GB 2012)

Thomas droht der Verlust seiner gesamten Existenz. Butler Carson rät ihm zu einer freiwilligen Kündigung, doch O'Brien reicht das nicht. Sie versucht erfolgreich, Jimmy und Alfred vor ihren Karren zu spannen, so dass Thomas ohne Zeugnis gehen müsste und womöglich wegen des nächtlichen Zwischenfalls in Jimmys Schlafzimmer noch von der Polizei belangt würde. Er würde dann nirgends in England mehr eine Stelle finden können. Doch Thomas erhält Hilfe, dort, wo er sie kaum vermutet hätte.

 

Mo, 16.5., 17:25 – 19 Uhr, 3sat
Downton Abbey: Himmel und Hölle (Serie, GB 2012)

Ein Jahr später: Nachdem der gewohnte Sommeraufenthalt in Schottland wegen Lady Sybils Tod ausgefallen war, freut sich Lord Grantham mit seiner Familie und Teilen der Dienerschaft nun auf den Besuch in Duneagle im schottischen Hochland.

 

Mo, 16.5., 17:45 – 18:35 Uhr, Einsfestival
The Changing Face Of Elton John (Porträt, GB 2014)

Heute gehört Sir Elton zur Pop Aristokratie. Er hat einen faszinierenden Weg zurückgelehnt seit seiner Schulzeit als seltsamer und ungelenker Reginald Dwight. Vom wohlerzogenen Klavierspieler zum schillernden und paillettenbehangenen Entertainer – Elton hat nicht nur seinen Look geändert, sondern auch seinen Lebenswandel. Er hat erst als heterosexueller Ehemann gelebt, als bisexuell und später schließlich als schwul. Er war Exzessiv Shopper, arbeitssüchtig und kokainabhängig. Und ist seit 2010 liebevoller Vater. Von Riesenbrillen und Spandex-Ganzkörperanzügen, vom Versace Wahn hin zu irren Perücken: Elton John ist seit den 70er-Jahren eine der spannendsten Figuren des Pop.

 

Mo, 16.5., 19:30 – 20:15 Uhr, Arte
Route 66 (2/3): Im Herzen Amerikas (Dokumentation, D 2011)

Von Chicago am Rande der Großen Seen bis nach Los Angeles – auf dem legendären Highway Route 66 geht es immer nur in eine Richtung: nach Westen. Im mittleren Abschnitt ziehen sich die Reste der alten Landstraße durch kleine, propere Städte. Hier erscheint Amerika so wie es sich selbst am liebsten sieht. Hier im „Bibelgürtel“ gehört Gottesfurcht zur Alltagskultur. Selbst Tankstellen dienen der Mission. Die „Oral Roberts University“ in Tulsa im Bundesstaat Oklahoma ist die größte charismatisch-christliche Universität der Welt. Den über 3.000 Studenten ist Sex vor der Ehe und Homosexualität verboten und die Evolutionslehre nach Darwin halten sie für Teufelszeug.

 

Mo, 16.5., 2:30 – 3:15 Uhr, ZDF info
Shitstorm – Und plötzlich hasst dich die ganze Welt (Dokumentation, D 2015)

Immer öfter, immer schneller, immer bösartiger werden Shitstorms. Wie entstehen und verbreiten sie sich? Was und vor allem wer steckt hinter diesen digitalen Feldzügen? Tummeln sich im Netz nur Schwulenhasser, PC-Spiele-Fans und Putin-Trolle, die eine sachliche Debatte verhindern? Die Dokumentation zeigt die Mechanismen von innen heraus und spricht unter anderem mit Betroffenen, Tätern und Medienwissenschaftlern.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden