Kultur
   7 Jahre
Foto: Boy Machine_2_TELE 5

Schwul-lesbische TV-Highlights, 20.02. - 26.02.17

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille
(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-4)

Mo, 20.2., 20:20 – 20:50 Uhr, Comedy Central
South Park: LesBos (Zeichentrickserie, USA 1997 - 2007)

Miss Garrison hat Probleme mit ihrem Sexualleben. Immer, wenn sie mal wieder einen Partner verloren hat, ist sie derartig frustriert, dass sie ihre ganze Wut an ihren Schülern auslässt, indem sie ihnen besonders viele Hausaufgaben aufgibt. Dieser Zustand ändert sich grundlegend, als Miss Garrison in einer Lesbenbar ihre Gefühle für das eigene Geschlecht entdeckt. Dummerweise soll das Lokal demnächst von ein paar Persern gekauft werden. Um das zu verhindern, organisiert Miss Garrison den größten Lesbenaufstand, den South Park je gesehen hat.

Di, 21.2., 19:55 – 20:15 Uhr, RTL NITRO
Anger Management: Charlie liegt daneben (Sitcom, USA 2012)

Als Patrick zu Charlies legendärer Superbowl-Party seine Freundin Molly aus Iowa mitbringt, werfen sowohl Charlie als auch Sean ein Auge auf die lebenslustige Frau. Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden Männer wetten nicht nur auf das Football-Finale, sondern auch darauf, wer zuerst bei Molly landet. Um bei ihr einen möglichst guten Eindruck zu machen, flunkern die beiden ein wenig. Damit bewirken sie jedoch das genaue Gegenteil, denn Molly glaubt schließlich, dass sie schwul sind.

Di, 21.2., 22 – 22:30 Uhr, BR
Faszination Wissen: Maskerade – Urlaub vom eigenen Leben? (Magazin, D 2017)

Früher hat man sich nur einmal im Jahr zur Faschingszeit verkleidet und ist in andere Rollen geschlüpft. Diese Zeit markiert das Ende von Fastenzeit und Winter und ist in der kulturellen Tradition verankert. Heute ist aus der „Maskerade“ ein Markt geworden. Es gibt Geschäfte, die ganzjährig Kostüme verkaufen, die Industrie hat die sogenannten „cosplays“ erfunden, bei denen sich meist junge Menschen treffen und nach einem bestimmten Motto Figuren nachstellen. Ganzjährig werden Gothic Parties veranstaltet, am Christopher Street Day gehen Schwule, Lesben und Transvestiten in Kostümen auf die Straße. Das „Faszination Wissen“-Team geht der Frage nach, welche menschlichen Bedürfnisse hinter diesen Formen der Maskerade stecken. Der Kölner Psychotherapeut und Pädagoge Wolfgang Oelsner erklärt, dass das Verkleiden Erwachsenen die Möglichkeit gibt, mit Identitäten zu spielen, Urlaub zu machen von angestammten Rollen ohne mit unliebsamen Konsequenzen rechnen zu müssen.

Di, 21.2., 22 – 22:45 Uhr, ONE
Cucumber (6/8) (Serie, GB 2014)

Lance versucht, die Wahrheit über Daniel herauszufinden, während Henry einen letzten, verzweifelten Versuch unternimmt, seinen alten Partner zurückzugewinnen. Aber mit ihrer verblassenden Vergangenheit, den Verlockungen der Canal Street und der Tatsache, dass Lance sich zu einem neuen Mann hingezogen fühlt, scheint es zu spät für die beiden, noch einmal umzudrehen.

Di, 21.2., 22:45 – 23:10 Uhr, ONE
Banana: Dean: Amy (Serie, GB 2015)

Tucke? Kampflesbe? Nein! Schwul, lesbisch, bi, trans oder einfach 'queer': Das ist 'Banana'. Die britische Serie von Russell T. Davies ('Queer as Folk', 'Doctor Who') ist so vielfältig wie die LGBT-Community selbst und bewegt sich dabei mal mittendrin, oft aber abseits der Szene und zeichnet eindrucksvoll ein modernes Bild, das aufräumt mit antiquierten Klischees. 

In acht kurzen, aber tiefgehenden Episoden werden die Geschichten von ganz unterschiedlichen Charakteren erzählt. Vom Jurastudenten Josh über die Schuh Verkäuferin Sian, vom Krankenpfleger zur Polizistin. Was sie verbindet? Die Suche nach Vertrautheit und Liebe, ihrem Stück vom großen Kuchen Leben. Irgendwo zwischen Erwachsenwerden und Erwachsensein begleitet 'Banana' die Generation Y in Zeiten von Grindr und Tinder. Dass sie schwul oder lesbisch, bi oder trans sind, spielt hierbei fast schon die Nebenrolle. Mitten im Leben und mitten im nordenglischen Manchester geht es um die Magie des ersten Dates, um gebrochene Herzen und alles, was dazwischen passiert. 

Wir lernen Scotty kennen, die sich mit gleich mehreren Jobs über Wasser hält, dabei noch ihre kranke Mutter pflegt und eine unerwiderte Liebe verfolgt. Dean umgibt ein Familiengeheimnis, das er gegenüber seinen Freunden wahrt. Sian weiß nicht, auf wessen Rat sie vertrauen soll: Den ihres Schwarms oder den ihrer Helicopter Mum Vanessa. Helen bekommt unerwünschte Aufmerksamkeit eines Verflossenen und Jurastudent Josh stattet seinem Heimatdorf nach längerer Auszeit wieder einen Besuch ab. Dort trifft er auf eine alte Schulfreundin und blickt auf das Leben zurück, das er zurückgelassen hat.

Mit einem Gespür fürs Detail begleitet 'Banana' in jeder Episode eine andere Person aus der Nähe und zeigt so deren Ecken und Kanten – Charakterzüge, für die sie geliebt und manchmal auch gehasst werden.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden