Kultur
   7 Jahre
Foto: Mensch_Leute_Der_Weinkoenig_© SWR_Oliver Kratz

Schwul-lesbische TV-Highlights, 21.11. - 27.11.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille
(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-6)

Mo, 21.11., 10:50 – 11:35 Uhr, ZDF neo
Die Rettungsflieger: Väter und Söhne (Serie, D 2004)

Der Körper von Matthias Bach stößt eine vor Monaten transplantierte Niere ab. Matthias fürchtet, wieder auf die Dialyse angewiesen zu sein. Die Aussicht auf eine weitere Spenderniere ist so gut wie aussichtslos. Sabine und der Dienst habende Arzt tun alles, um den jungen Mann zu ermutigen. Mittlerweile ist der Lebensgefährte von Matthias Bach im Krankenhaus eingetroffen. Fred erklärt, dass Matthias' Vater Roland als Spender für eine Niere in Frage käme, dies aber verweigert, da er dem Sohn seine Homosexualität nicht verzeiht.

Mo, 21.11., 13:55 – 15:30 Uhr, Arte
Ein Käfig voller Narren (Spielfilm, F 1978)

Renato, der Eigentümer eines Transvestiten-Klubs in St. Tropez, lebt seit 20 Jahren mit Zaza, dem Star seiner Show, zusammen. Eines Tages eröffnet ihm sein Sohn Laurent, dass er heiraten will. Ihm zuliebe versucht Renato, Laurents sittenstrengen Schwiegereltern in spe gutbürgerliche Verhältnisse vorzuspielen, aber das geht gründlich daneben. Ugo Tognazzi und Michel Serrault sind die Stars in Edouard Molinaros unverwüstlicher Komödie über die Konfrontation eines bunt schillernden Außenseiter-Milieus mit moralischem Spießbürgertum. Immer wieder sehenswert!

Mo, 21.11., 14:40 – 15:35 Uhr, TLC
Ich bin Jazz: Die kleine Jazz wird erwachsen (Dokumentation, USA 2016)

Geboren im falschen Körper. Obwohl Jazz Jennings als Junge zur Welt kam, lebt sie seit dem Kindergarten als Mädchen. Ihre Eltern haben Jahre damit verbracht, geeignete Ärzte zu finden und gegen Vorurteile und Diskriminierung anzukämpfen. Jetzt ist Jazz 15 Jahre alt und besucht seit kurzem die High School. Doch Jazz muss nicht nur mit den üblichen Problemen junger Mädchen kämpfen, sondern eine außerordentliche Challenge meistern: Als Transgender muss sie eine Hormon-Therapie machen, damit sich ihr knabenhafter Körper fraulich entwickelt. In wenigen Jahren wird sich Jazz endlich einer Operation zur Geschlechtsumwandlung unterziehen können. Doch der Weg dorthin ist steinig. Mit außergewöhnlichem Zusammenhalt, Humor und bedingungsloser Liebe versucht Familie Jennings, alle Hürden zu meistern. Die Doku-Serie begleitet Jazz auf ihrem Weg in den richtigen Körper.

Die Pubertät ist eine turbulente Zeit! Der eigene Körper verändert sich, die Hormone spielen verrückt und das Interesse für Jungs oder Mädchen erreicht ein völlig neues Niveau. Für Transgender Jazz und ihre Familie ist diese wilde Lebensphase des Erwachsenwerdens eine besonders große Herausforderung. Jetzt steht auch noch das Ende der Middle School vor der Tür: Zeit für eine coole Abschlussparty im Hause Jennings! Sogar ein heimlicher Verehrer hat sich angekündigt. Da kommt es ziemlich ungelegen, dass Jazz unliebsame Körperbehaarung in ihren Achselhöhlen entdeckt. Ein Besuch bei Dr. Charlton soll Klarheit über den hormonellen Zustand des Teenies sowie mögliche Therapiemaßnahmen bringen.

Mo, 21.11., 14:55 – 15:55 Uhr, ZDF neo
Ein Fall für zwei: Tödliche Verbindung (Serie, D 2005)

Die beiden Ruderinnen Susanne und Chrissie liefern sich auf den Laufbändern eines Sportstudios einen ehrgeizigen Wettkampf. Doch plötzlich bricht Susanne zusammen, wird vom Gerät geschleudert und bleibt leblos liegen. Die Gerichtsmedizin ermittelt, dass Susanne an einer Überdosis Dopingmittel gestorben ist. Fingerabdrücke deuten darauf hin, dass Chrissie die tödlichen Anabolika in ein harmloses Aufbaupräparat von Susanne gemischt hat. Als Matula im Ruderclub recherchiert, stellt er fest, dass Chrissie und Susanne in einer lesbischen Beziehung lebten, die kurz vor Susannes Tod keineswegs friedlich in die Brüche ging. Ist Chrissies Trauer nur Theater, und hat sie ihre ehemalige Geliebte skrupellos getötet? 

Mo, 21.11., 19:25 – 19:50 Uhr, RTL NITRO
King Of Queens: Der Mann meiner Frau (Sitcom, USA 1998-2002)

Doug ist eifersüchtig auf Curt, Carries so genannten „Arbeits-Ehemann“. Der ist zwar schwul, doch das gute Verhältnis, das Carrie und er haben, wurmt Doug trotzdem gewaltig.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden