Kultur
   12 Jahre
Foto: Staubkind

Staubkind feiert Erfolge

Das hätten sich die Band Staubkind und ihr Sänger Louis Manke wohl nicht träumen lassen: Ihr aktuelles Album „Staubkind“ hält sich seit Wochen in den Verkaufscharts von Media Control – nicht zuletzt dank ihrer Tour als Vorgruppe von Unheilig. An diesem Wochenende geht’s weiter mit Open-Air-Auftritten in Saarbrücken und in Hemer im Sauerland.

Staubkind arbeiten seit Jahren mit dem Graf von Unheilig zusammen, schon zu ihrem ersten Album steuerte er einen Remix bei. Auch bei ihrem neuen Album sind die Parallelen unverkennbar. Ihre Songs sind etwas rockiger, aber ihre Texte sind genauso emotional. Louis Manke möchte wichtige Gefühle, große Erinnerungen und echtes Leben rüberbringen: „Musik ist die Sprache, die Emotionen übersetzen kann. Durch sie werden Emotionen fühlbar. Viele von uns haben bestimmte Songs, mit denen sie wichtige Ereignisse aus ihrem Leben verknüpfen. Durch den Song wird das jeweilige Ereignis auch später immer wieder nachempfindbar.“

Der Name „Staubkind“ stammt aus der Zeit, als Louis Manke für die Musik nach Berlin zog. Quasi über Nacht ließ er seine Freunde und die gewohnte Umgebung zurück, um in der Hauptstadt noch einmal neu zu beginnen. „Da habe ich begonnen, mich als Staubkind zu fühlen. Ich bin über die staubigen Straßen gereist und habe mich nur von meinen Emotionen leiten lassen, die mich haben spüren lassen, dass ich in meinem Leben einen neuen Schritt wagen soll und dass, egal wohin ich gehe, Musik immer bei mir sein wird. Seitdem beschreibt ‚Staubkind’ für mich ein Lebensgefühl, das ich mit allen teilen möchte, denen es ebenso geht.“

 

Tourneetermine mit Unheilig und Staubkind:

10.08. Saarbrücken, Messe

11.08. Hemer, Gelände am Sauerlandpark

18.08. Weilburg, Festplatz

01.09. Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide

08.09. München, Reitstadion Riem

 

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden