Kultur
   13 Jahre
Foto: "Eurovision Song Contest 2011 - Das Finale", Sa, 14.5., 21 - 0:15 Uhr, Das Erste. Foto: NDR/Willi Weber/Andreas Rehmann (M)/David Paprocki (M)

TV-Highlights 09.05. - 15.05.

Mo, 9.5., 17 - 18 Uhr, ProSieben
taff mit ESC-Spezial
(ESC/Magazin, D 2011) "taff" berichtet ab heute täglich live und direkt aus der ESPRIT-Arena in Düsseldorf, dem Schauplatz des ersten Eurovision Song Contest auf deutschem Boden seit 28 Jahren. Mo - Fr, 17 - 18 Uhr, ProSieben

Mo, 9.5., 17:50 - 18 Uhr, Das Erste
Eurovision Song Contest - Die Top 10
(ESC/Musik, D 2011) "Die Top 10" zeigen die emotionalsten ESC-Momente und spektakulärsten Auftritte aus 55 Jahren Musikgeschichte: Jubel nach dem ersten deutschen Sieg durch Nicole, Empörung über Guildo Horns Auftritt mit Nussecke oder Überraschung beim Sieg der Olsen Brothers. Mo - Fr, 17:50 Uhr - 18 Uhr, Das Erste

Mo, 9.5., 18:50 - 19:50 Uhr, Das Erste
Die Show für Deutschland - Countdown für Lena
(ESC/Reportage, D 2011) Informationen, Gespräche und Spiele rund um den Eurovision Song Contest - live aus der ARD-Lounge in der Düsseldorf-Arena. Mit prominenten Gästen, skurrilen Rückblicken in die Geschichte des Grand Prix, den neuesten Informationen rund um das Mega-Event in Düsseldorf mit Lenas täglich aktuellem Tagebuch und mit vielen, auch musikalischen Überraschungen. Die Show wird an jedem Tag von einem anderen ARD-Moderator präsentiert. Mo - Fr, 18:50 - 19:45 Uhr, Das Erste

Mo, 9.5., 20:15 - 22:15 Uhr, Super RTL
Glee
(Serie/Musik, USA 2009) "Guter Ruf": Es ist wie verhext! Von jetzt auf gleich kann Rachel nicht mehr singen, ihre Stimme ist weg. Auch Kurt hat seine Probleme. Er will seinem Vater imponieren, was nicht leicht ist. Und Puck wiederum möchte nichts lieber als seinen Ruf wiederherstellen. Ob ihm das gelingt?

Mo, 9.5., 21 - 22:30 Uhr, EinsFestival
Die schönsten Grand-Prix-Hits aller Zeiten
(ESC/Show/Musik, D 2010) Diese Show stimmt unterhaltend und informativ auf den „Eurovision Song Contest 2010" am morgigen Samstag in Oslo ein. Kim Fisher und Sky du Mont präsentieren den Zuschauern aus mehreren Grand-Prix-Ländern internationale Stars und die 35 beliebtesten Eurovisions-Songs aus einem Online- und Prominenten-Voting.

Mo, 9.5., 22 - 23:30 Uhr, WDR
Der Eurovision Song Contest - Von der Gründung bis zum Kultstatus
(ESC/Dokumentation, D 2011) Germany twelve points, l'Allemagne douze points - schillernde Geschichten und längst vergessene Fakten rund um den populärsten Gesangswettbewerb weltweit vom ersten Wettbewerb 1956 bis Lena 2010. Wdh: Mi, 11.5., 20:15 - 21:45 Uhr, EinsFestival

Mo, 9.5., 22:55 - 23:30 Uhr, 3sat
Giuseppe Superstar
(Dokumentation, CH 2010)
Viele Menschen wünschen sich, einmal ein Star zu sein und auf der Bühne unter dem tosenden Applaus des Publikums im Rampenlicht zu stehen. Für Giuseppe Bausilio ist dieser Wunsch seit April 2010 Wirklichkeit: Der zwölfjährige Berner tanzt und spielt in Chicago die Hauptrolle im Erfolgsmusical "Billy Elliot", basierend auf dem gleichnamigen Film von Stephen Daldry.

Mo, 9.5., 23:30 - 0 Uhr, 3sat
Adrian will tanzen
(Reportage, D 2003) Äußerst sehenswerte Reportage über einen Jungen, der sich in den Kopf gesetzt hat zum Ballett zu gehen. Der Film beschreibt das erste Jahr an der Staatlichen Ballettschule in Berlin. Der kleine Adrian wollte schon mit zwei, drei Jahren nie mit Autos spielen, und auch für Fußball war er nicht zu begeistern. Viel lieber hat er sich verkleidet, stundenlang klassische Musik gehört oder ist durch die Wohnung getanzt. In der Schule wird Adrian von seinen Mitschülern verspottet und als "Schwuler" beschimpft. Die Eltern leiden mit ihm, aber Adrian hält unbeirrt an seiner Liebe zum Tanzen fest. Und sein Vater hätte auch nichts dagegen, wenn Adrian statt eines Mädchens später tatsächlich mal seinen Freund mit nach Hause brächte.

Di, 10.5., 20:15 Uhr - 22:05 Uhr, Arte
Themenabend: Rock oder Hose?

20:15 - 21:10 Uhr Die Emanzipation des Rocks
(Dokumentation, F 2011) Wie konnte der Rock - früher ein von den Feministinnen verschrienes Zeichen sexueller Unterdrückung - zur Speerspitze einer neuen Weiblichkeit oder sogar eines neuen Feminismus werden? Dieser Frage geht Filmemacherin Isabelle Cottenceau in ihrer Dokumentation nach. Anhand historischer und zeitgenössischer Entwicklungen macht sie deutlich, dass Bekleidung eine echte Waffe im Kampf der Frauen sein kann.
21:10 - 21:35 Uhr: Bock auf Rock
(Dokumentation, F 2011) Die Dokumentation versteht sich als eine Liebeserklärung an den Rock.
21:35 - 22:05 Uhr: Debatte
(Diskussion/Talk, F 2010)

Di, 10.5., 21 - 23 Uhr, ProSieben + EinsFestival
Eurovision Song Contest 2011 - Semi-Finale 1
(ESC/Show, D 2011) ProSieben und EinsFestival präsentieren die Übertragung des ersten Halbfinales des Eurovision Song Contests - live aus der ESPRIT-Arena Düsseldorf. 19 Länder, darunter die Türkei, Russland und Polen, kämpfen um den Einzug in die Finalshow am 14. Mai. Zehn Teilnehmer kommen weiter. Deutschland ist mit Lena bereits für das Finale qualifiziert. Die Halbfinalshow wird von Judith Rakers, Anke Engelke und Stefan Raab moderiert. Es kommentiert wie immer Peter Urban. Im Anschluss: "Eurovision total" live aus Düsseldorf, moderiert von Matthias Opdenhövel.

Di, 10.5., 22:05 - 0:20 Uhr, Arte
Twin Peaks (7/29)
(Serie, USA 1990) Zwei Folgen von David Lynchs Kultserie am Stück: "Der letzte Abend" + "Der Riese sei mit dir"

Mi, 11.5., 18 - 18:25 Uhr, Das Erste
Verbotene Liebe (3838)
(Serie, D 2011) Olli versucht stark zu sein, hält es in der Wohnung aber kaum aus, da ihn beinahe jeder Gegenstand an Christian erinnert. Rebecca ist erleichtert, als Olli ihren Rat annimmt, die schmerzlichen Erinnerungen loszulassen und Platz für Neues zu schaffen. Sie ahnt nicht, dass er diesen Rat zum Zeichen nimmt, auch die letzten Gegenstände von Christian aus der Wohnung zu räumen. Olli schafft es zum ersten Mal, ein positives Zeichen für die Zukunft zu setzen.

Mi, 11.5., 20:15 - 22:15 Uhr, RTL
Let's Dance (8)
(Show/Tanz, D 2011) Das neunteilige Tanzduell der Stars wird von der Supertalent-Jurorin Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich moderiert. In der Jury sitzen der Tanzsporttrainer Roman Frieling, Tänzerin Motsi Mabuse, Tanzjuror und Deutschlands extravagantester Modedesigner Harald Glööckler.

Mi, 11.5., 21 - 21:45 Uhr, SWR
Lust auf Amsterdam
(Dokumentation, D 2011) Amsterdam, eine lebendige Weltstadt aber auch ein "Dorf". So sehen es die Menschen, die in Amsterdam zuhause sind. Gemütlich, freundlich, offen und ein bisschen verrückt - so zeigt sich die Hauptstadt der Niederländer. Wie die Stadt wurde, was sie ist, mit Grachten, winzigen Häusern, Hausbooten, besetzen Fabriken, Provos, Parks, Cafés, ausgefallenen Läden und der jährlich stattfindenden Gay Pride, die größten Schwulen- und Lesbenparade Europas. Der Film führt die Zuschauer in die Hauptstadt des Nachbarlandes und doch in eine ganz andere Welt: weitweitweg.

Mi, 11.5., 21 - 22:30 Uhr, ZDFkultur
Absolut Warhola
(Dokumentation, OmU, D 2001) Irgendwo im Nirgendwo, im "ruthenischen Bermuda-Dreieck" zwischen Slowakei, Polen und der Ukraine, steht das einzige Pop-Art-Museum Europas. Diese dokumentarische Komödie spürt in zwei abgeschiedenen Dörfern den Wurzeln der amerikanischen Pop-Ikone Andy Warhol nach, dessen Sippe schon immer hier lebte und immer hier leben wird. Die Tanten, Vettern und Kusinen haben Zeit im Übermaß, sie haben Schnaps und haben einander, sie haben keine Arbeit - aber sie haben jeder eine eigene vage Ahnung von Warhol: Sein Name wurde für sie zum Mythos, zur Vision, zum greifbaren Grad der Verwandtschaft mit der unbegreiflich fernen, großen, unverstandenen Welt.

Mi, 11.5., 22:10 - 23:50 Uhr, WDR
Grand Prix Classics
(ESC/Show/Musik, D 2011) Während in Düsseldorf alle daraufhinfiebern, dass Lena die Schlagerkrone für Deutschland verteidigt, veranstalten der WDR und die Tonhalle Düsseldorf am 11. Mai eine große Show mit den schönsten Hits aus der Geschichte des Grand Prix - unvergessene Ohrwürmer, die erstmalig ihren Charme in einem symphonischen Gewand präsentieren werden. Das WDR-Rundfunkorchester Köln freut sich auf ein Wiedersehen mit Katja Ebstein, Johnny Logan, Mary Roos, Nino de Angelo, Guildo Horn und Ingrid Peters. Die Leitung hat Rainer Roos, dazu singen die Cologne Voices. Durch das Programm führt Ralph Morgenstern.Wdh: So, 15.5., 14:55 - 16:40 Uhr, EinsFestival

Mi, 11.5., 22:15 - 23:15 Uhr, ProSieben
Eurovision total
(ESC/Show, D 2011) Matthias Opdenhövel moderiert live und direkt vom Ort des Geschehens aus einer Loge der ESPRIT-Arena Düsseldorf. Mit dabei: unser ESC-Star Lena, ESC-Moderator Stefan Raab und Gäste rund um das alles beherrschende Thema Eurovision Song Contest. Was passiert in der ESC-Stadt Düsseldorf und wie feiert Deutschland die Sing-EM im eigenen Land? Sonya Kraus und Elton berichten als Außenreporter direkt von den ESC-Hot-Spots in Düsseldorf.

Mi, 11.5., 22:30 - 0:05 Uhr, EinsFestival
Ich stelle mich: Ralph Siegel
(ESC/Talk, D 1984) Ralph Siegel im Gespräch mit Claus Hinrich Casdorff.

Mi, 11.5., 22:30 - 23:20 Uhr, ZDFneo
Six Feet Under - Gestorben wird immer

(Serie, USA 2001 - 2005) "Anstelle von Zorn": Davids Beziehung zu Anwalt Ben entwickelt sich immer weiter. Als Ben ihm aber offenbart, dass er ihn liebt, kann David seine Gefühle zu Keith nicht länger verschweigen.

Mi, 11.5., 23:05 - 23:35 Uhr, Comedy Central
My Name Is Earl
(Serie, USA 2006) "Keiner hat sich hier im Griff": Seit dem Erfolg von "Brokeback Mountain" hat man nach Ansicht von Kenny in der Schwulenszene nur noch Erfolg, wenn man als tougher, männlicher Typ auftritt. Deshalb bittet der verzweifelte Kenny Earl darum, aus ihm einen richtigen Mann zu machen.

Mi, 11.5., 23:50 - 0:50 Uhr, WDR
ABBA - Die 20 erfolgreichsten Songs
(Chartshow, D 2005) Gezeigt wird die von der Plattenindustrie ermittelte ABBA-Hitliste: die 20 erfolgreichsten Songs.

Mi, 11.5., 0:25 - 0:40 Uhr, 3sat
Nach Klara
(Kurzfilm, D 2010) Nach dem Ende der Beziehung mit seiner Freundin Klara begegnet der junge Robert einem schönen Mann, der ganz neue Gefühle in ihm weckt. Doch das verunsichert Robert noch mehr. "Nach Klara" wurde bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2010 mit dem 3sat-Förderpreis ausgezeichnet.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden