Kultur
   13 Jahre
Foto: "Boogie Nights", Di, 13.9., 22:20 – 0:50 Uhr, ZDFneo. Foto: Warner

TV-Highlights, 12.09. - 18.09.

Mo, 12.9., 20:15 - 21:05 Uhr, 3sat
Stop or Go
(Musik/Konzert, D 2002) "Christian von Richthofen und Stefan Gwildis: Auto Auto - Rhythm and Crash in Concert": Da zerkloppen Männer ein Auto, machen Musik damit, trommeln auf Kühlerhauben und Türen und singen dazu Lieder von Johann Sebastian Bach bis Benny Goodman: Rhythm and Crash in Concert. Die beiden Hamburger Crashkünstler Christian von Richthofen und Stefan Gwildis haben mit der Show ein schräges, aber hoch musikalisches Spektakel auf die Bühne gebracht.

Mo, 12.9., 20:15 - 22:05 Uhr, Super RTL
Glee:
(Serie/Musik, USA 2010) Zwei Folgen am Stück! "Das neue Toastament" Finn gerät in eine existentielle Krise, als er glaubt, das Antlitz von Jesus in seinem gegrillten Käse-Toast zu erblicken. Während Finn dies für ein Zeichen hält und fortan das Leben eines Gläubigen führen möchte, versammeln sich die übrigen Glee-Mitglieder um Kurt, der sich ebenfalls mit einer Krise herumschlägt. "Duette": Der Glee-Club lernt gemeinsam für einer schwierigen Aufgabe: Duettgesang ist das Motto der Woche. Finn und Rachel wollen einem neuen Mitglied zu einem respektablen Einstand im Gesangsclub verhelfen und dazu absichtlich die Töne verfehlen - den Gewinnern des Wettbewerbs winkt dabei nicht zuletzt ein romantisches Essen zu zweit.

Mo, 12.9., 20:15 - 21:45 Uhr, EinsFestival
Caramel
(Spielfilm, F/LIB 2007) Fünf Frauen aus Beirut treffen sich täglich in einem Schönheitssalon, wo sie sich zwischen Haarschnitten, Dauerwellen und Stromausfällen den Frust von der Seele reden. Hin- und hergerissen zwischen verkrusteten orientalischen Traditionen und dem modernen westlichen Lebensstil, unterstützen sich die unterschiedlichen Frauen gegenseitig auf der Suche nach ihrem Lebensglück. Rima, eine Mitarbeiterin des Salons, hat sich beispielsweise in eine Kundin verliebt, der sie, als einzige gesellschaftlich akzeptierte Annäherung, zu sanfter Musik stundenlang die Haare wäscht.

Mo, 12.9., 0 - 1:25 Uhr, ZDF
Shahada
(Spielfilm, D 2010) Der preisgekrönte Episodenfilm erzählt die Schicksale von Ismail, Samir und Maryam, drei jungen Muslimen in Berlin. Der junge Nigerianer Samir besucht gemeinsam mit dem gleichaltrigen Daniel den Koranunterricht von Maryams Vater. Sie kennen sich von der Arbeit auf dem Großmarkt. Daniel ist schwul und hat sich in Samir verliebt. Zögerlich kommen sich die beiden jungen Männer näher, doch Samir gerät in einen heftigen Gewissenskonflikt. Als gläubiger Moslem kann er seine Homosexualität nicht zulassen. Seine Gefühle zu Daniel schlagen in Hass um.

Mo, 12.9., 0:15 - 0:50 Uhr, Arte
Herr Pfarrer
(Kurzfilm, F 2010) Im Frankreich der 30er-Jahre wird der katholische Pfarrer Jean Viollet durch die Gründung seines "Vereins für Christliche Ehe" landesweit bekannt. Er erhält zahlreiche Zuschriften von Gläubigen, die wissen möchten, wie sie katholische Moral und Sexualität in der Ehe in Einklang bringen sollen. Die Briefe von damals zeigen, dass die Haltung der katholischen Kirche zu vielen Themen - wie etwa Selbstbefriedigung, Homosexualität oder Verhütung - auch heute noch unverändert ist.

Mo, 12.9., 0:50 - 1:15 Uhr, NDR
Taras Welten (18/24)
(Serie, USA 2010) "Geschlossene Gesellschaft": Wenig erfolgreich verläuft Marshalls neuerlicher Versuch, sich von Courtney zu trennen. Sie schlägt vor, eine platonische Beziehung zu führen und lediglich auf intellektueller Ebene ein Paar zu bilden.

Mo, 12.9., 0:50 - 2:35 Uhr, Das Erste
Die Eisprinzen
(Spielfilm, USA 2007) Chazz Michael Michaels und Jimmy MacElroy könnten unterschiedlicher nicht sein, die beiden sind begnadete Eisläufer und sie hassen sich wie die Pest. Bei den Winterspielen 2002 kommt es zum Eklat, als sie sich auf dem Siegertreppchen eine Prügelei liefern. Die Strafe folgt auf dem Fuße: Beide werden lebenslang als Einzelläufer gesperrt, ihre Karrieren sind zerstört. Doch nach dreieinhalb Jahren Zwangspause soll ihnen ein Trick zum Comeback verhelfen: Wenn schon nicht im Einzel, so können Chazz und Jimmy doch als Paarläufer antreten! Dass sie dies ausgerechnet gemeinsam tun und es ihnen sogar gelingt, vergangene Streitigkeiten zu begraben, um als erstes männliches Eisläuferduo zu reüssieren, versetzt nicht nur das Eiskunstlauf-Establishment in Aufruhr. Auch ihre Konkurrenz ist alarmiert.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden