Kultur
   11 Jahre
Foto: Drei, Fr 16.11., 20.15 Uhr, Arte, Foto: WDR/X Verleih AG

TV-Highlights, 12.11.-18.11.

Mo, 12.11., 10:15 – 11:10 Uhr, Syfy

True Blood: Brennende Seele (Serie, USA 2011)

US-Mystery-Vampir-Serie von „Six Feet Under“-Schöpfer Alan Ball: „True Blood“ bietet außer Spannung und Erotik auch einen scharfen Blick auf die Gesellschaft in den USA und in der ganzen Welt. Die Toleranz gegenüber Vampiren steht für Toleranz gegenüber existierenden Minderheiten wie Homosexuellen, Ausländern und religiösen Gruppierungen. „True Blood“ ist u. a. eine Metapher für die Schwulenbewegung und deren Kampf um Gleichberechtigung.

Nach Marnies Angriff auf dem „Festival der Toleranz“ setzen die Vampire zum Gegenschlag an. Bill und Eric wollen das Gebäude, in dem sich Marnie mit ihren Geiseln verschanzt hat, in die Luft jagen. Doch Sookie und die anderen befinden sich darin. Lafayette und Jesus sprechen heimlich einen Zauber aus, um Marnie von Antonia zu trennen und so ihre Macht einzudämmen. Zwischen den Todfeinden beginnt ein nervenaufreibendes Kräftemessen, bei dem sich auf schmerzhafte Weise zeigen wird, wer die Oberhand behält.

 

Mo, 12.11., 11:10 – 12:15 Uhr, Syfy

True Blood: And When I Die (Serie, USA 2011)

Ding Dong, die Hex ist tot? Es ist Halloween und alle wägen sich in Sicherheit, nachdem Bill Marnie erschossen hat. Doch die Nacht, in der die Grenze zwischen Erde und Geisterwelt am dünnsten ist, hält einige Überraschungen bereit. Marnie kehrt als Geist zurück und übernimmt Lafayettes Körper als Medium. Mordlustig beginnt sie ihren Rachefeldzug bei Eric und Bill. Sookie versucht beide zu retten und bekommt dabei Hilfe von unerwarteter Seite.

 

Mo, 12.11., 16:10 – 17 Uhr, ZDF

Die Rettungsflieger: Väter und Söhne (Serie, D 2004)

Der Körper von Matthias Bach stößt eine vor Monaten transplantierte Niere ab. Matthias fürchtet, wieder auf die Dialyse angewiesen zu sein. Die Aussicht auf eine weitere Spenderniere ist so gut wie aussichtslos. Sabine und der Dienst habende Arzt tun alles, um den jungen Mann zu ermutigen. Mittlerweile ist der Lebensgefährte von Matthias Bach im Krankenhaus eingetroffen. Fred erklärt, dass Matthias’ Vater Roland als Spender für eine Niere in Frage käme, dies aber verweigert, da er dem Sohn seine Homosexualität nicht verzeiht.

 

Mo, 12.11., 20:15 – 20:45 Uhr, ProSieben

Die Simpsons: Moeback Mountain (Zeichentrickserie, USA 2011)

Mr. Burns verfasst sein Testament, jedoch soll Mr. Smithers nichts davon abbekommen. Er will seinen Frust in einer Schwulenbar wegtrinken, doch dort wird er nicht reingelassen, weil er nicht schick genug ist. Er landet in Moes Taverne und schlägt Moe eine Umgestaltung der Kneipe vor. Sie bauen den Laden in einen trendigen Homo-Schuppen um und schon bald brummt das Geschäft. Moe gewinnt immer mehr an Popularität und das kann ihn sogar in den Stadtrat führen.

 

Mo, 12.11., 21:15 – 22:15 Uhr, RTL

Bauer sucht Frau (7/10) (Reality-Kuppelshow, D 2012)

Zum achten Mal hilft Inka Bause einsamen Landwirten in Sachen Liebe auf die Sprünge. Auch in diesem Jahr mit dabei: ein homosexueller Landwirt. „Jahrelang traute sich kein schwuler Bauer, sich bei uns zu bewerben. Und so freue ich mich ganz besonders, dass wir auch in diesem Jahr mit Denny einen schwulen Landwirt dabei haben“, erklärt Moderatorin Inka Bause begeistert.

 

Mo, 12.11., 21:45 – 22:30 Uhr, ZDF info

Terra X: Sisi – Mythos einer Märchenprinzessin (Dokumentation, D 2008)

Sie war die schönste Frau ihrer Zeit: Königin Elisabeth, genannt Sisi. Romy Schneider machte sie zur Kaiserin der Herzen. In aller Welt beweinen Abermillionen von Film-Fans bis heute ihr Schicksal. Der Film fragt nicht nur nach Legende und Wahrheit. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Sisi bis heute zur perfekten Projektionsfläche für mediale Träume und für die Sehnsüchte der Massen macht.

 

Mo, 12.11., 0 – 0:30 Uhr, Comedy Central

South Park: Todescamp der Toleranz (Zeichentrickserie, USA 2002)

Nachdem er sich als Schwuler geoutet hat, wird Mr. Garrison wieder als Lehrer eingestellt. Er kommt allerdings dahinter, dass das nur geschehen ist, weil die Schule sonst – nach den neuesten Gesetzen – eine Millionenabfindung an ihn zahlen müsste. Darum versucht er jetzt alles, um noch mal gefeuert zu werden. Er holt sich seinen Freund Mr. Sklave und praktiziert im Klassenzimmer Rituale aus der Schwulenszene. Als sich die Jungs zu Hause darüber beschweren, werden sie für intolerant gehalten und von ihren Eltern in ein „Toleranz-Camp“ gesteckt.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden