Kultur
   13 Jahre
Foto: "Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchenkönigs", Mo, 13.6., 12 - 12:45 Uhr, BR. Foto: HR/BR

TV-Highlights 13.06. - 19.06

Mo, 13.6., 11 - 12:50 Uhr, Das Erste
Ludwig II. - Glanz und Ende eines Königs
(Spielfilm, D 1954) Spielfilm über den legendären (schwulen) Märchenkönig, den in dieser Verfilmung O. W. Fischer verkörperte. Ruth Leuwerik in der Rolle der Elisabeth.

Mo, 13.6., 12 - 12:45 Uhr, BR
Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchenkönigs
(Dokumentation, D 2002) Was macht das romantische Gesamtkunstwerk Neuschwanstein, das Ludwig II. gebaut, inszeniert und gelebt hat, so einmalig, dass es Touristen aus aller Welt in einem Atemzug nennen mit den Pyramiden, dem Eiffelturm oder der Freiheitsstatue? Die Dokumentation versucht dem "Mythos Neuschwanstein" auf die Spur zu kommen.

Mo, 13.6., 14:10 - 16 Uhr, ProSieben
Kick It Like Beckham
(Spielfilm, D/GB 2002) Die junge Jess träumt davon, einmal an der Seite ihres Idols David Beckham zu spielen. Als sie die selbstbewusste Jules trifft, nimmt die sie mit in ihre Mädchenmannschaft. Schnell werden die beiden zu den Stars des Fußballclubs. Aber Jess muss ihr neues Hobby vor ihrer Familie geheim halten, denn als Kind indischer Einwanderer ist ihr so ein "Männersport" streng verboten. Als ihr Team zu einem Match nach Deutschland reisen soll, droht ihr Geheimnis aufzufliegen. Als sich Jessie mit ihrem Sandkastenfreund Tony verloben will, um die Familie ruhig zu stellen, gibt dieser zu, schwul zu sein und ebenso wie sie auf David Beckham zu stehen.

Mo, 13.6., 16 - 16:45 Uhr, Bralpha
Im Tal des Königs - Ludwig II., das Elmauer Tal und der Schachen
(Dokumentation, D 2004) Zum 125. Todestag von König Ludwig II.

Mo, 13.6., 16:45 - 17:10 Uhr, VIVA
Date oder Fake?
(Dating-Show, D 2010) Bei "Date oder Fake?" trifft ein Singlemädel auf drei attraktive Jungs und alle zeigen großes Interesse an ihr. Doch der Schein trügt: Nur ein Kandidat ist auch wirklich zu haben, die anderen beiden sind bereits in festen Händen - einer hat eine Freundin, der andere einen Freund.

Mo, 13.6., 16:45 - 17:10 Uhr, BRalpha
König Ludwig II.
(Dokumentation, D 1985) Zum 125. Todestag von König Ludwig II.

Mo, 13.6., 17:10 - 18 Uhr, BRalpha
Die Fernsehtruhe extra: König in Bayern
(Dokumentation, D 1969) Zum 125. Todestag von König Ludwig II.

Mo, 13.6., 18 - 18:45 Uhr, BRalpha
Königreich Bayern - König Ludwig II.
(Dokumentation, D 2006) Zum 125. Todestag von König Ludwig II.

Mo, 13.6., 19 - 19:45 Uhr, BR
König Ludwig II. von Bayern - Der einzig wahre König
(Dokumentation, D/F 2011) König Ludwig II. von Bayern unternahm außer einigen Schweizaufenthalten nur drei Auslandsreisen. Alle führten ihn nach Frankreich. Seine Verehrung galt Ludwig XIV., dessen Schloss Versailles er durch die öffentliche Zugänglichkeit entweiht sah und in seinen berühmten Bauprojekten zu kopieren versuchte. Selbst abhängig von Gesetzen und Parlament, war der Sonnenkönig Ludwigs Vorbild. Seine Frankophilie und Bourbonenverehrung sowie die damals bereits unzeitgemäße Überhöhung des Absolutismus stehen zum ersten Mal im Zentrum einer Dokumentation über den eher als Märchenkönig in die Annalen eingegangen Bayernkönig Ludwig II.

Mo, 13.6., 20:15 - 22 Uhr, Super RTL
Moonwalker
(Musik, USA 1988) Ein effektreiches Filmabenteuer, das Michael-Jackson-Fans begeistern wird: Ein phantastischer Bilderbogen erzählt von den großen Erfolgen des Stars, von seiner trickreichen Flucht vor zudringlichen Fans und von dem Kampf, den er mit seinen Freunden, den Kindern, gegen den teuflischen Mr. Big führt. Die Bühne ist dabei Ausgangspunkt der fantastischen Entdeckungsreise in Michael Jacksons Welt der Träume.

Mo, 13.6., 22:40 - 0:10 Uhr, ZDFneo
Für alle Fälle Fitz - Tod eines Knaben
(Krimi, GB 1993) Es ist mal wieder alles maßlos traurig im Leben des dicken Dr. Fitzgerald: Seine Frau Judith ist zwar aus dem Schmollwinkel heimgekehrt, doch nicht ohne einen kleinen Ehebruch mit ihrem Therapeuten zu beichten. Für Fitz ein Vorwand, noch mehr zu saufen, zu spielen, zu leiden – bis es den Tod an dem Schüler Tim aufzuklären gilt, der wegen seiner Homosexualität viel gehänselt wurde. Offenbar hat sich Tim aber nicht selbst umgebracht. Fitz nimmt sich des Falles an. Als Tims Englischlehrer Cassidy versucht sich das Leben zu nehmen, ist sich Fitz sicher, den Täter gefunden zu haben. Der Psychologe hält Cassidy für homosexuell und glaubt, er habe den hübschen Jungen abgöttisch geliebt.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden