Kultur
   11 Jahre
Foto: Romeos, Mo 14.1., 0.05 Uhr, ZDF, Foto: ZDF/ Martin Valentin Menke

TV-Highlights, 14.-20.1.

Mo, 14.1., 11:45 – 12:30 Uhr, Eins Festival

Menschen hautnah: Eifersüchtig (Dokumentation, D 2009)

Pascal ist 24 Jahre alt. Seit einem Jahr hat er eine feste Beziehung mit dem zwei Jahre jüngeren Sandor. Das schwule Paar schmiedet bereits Hochzeitspläne. Alles könnte so harmonisch sein, wäre da nicht Pascals chronische Eifersucht, die Sandor kaum Raum zum Atmen lässt. Pascal kontrolliert ihn rund um die Uhr, um ihn nicht zu verlieren. Er liest heimlich Sandors Korrespondenz, unterzieht ihn stundenlangen Verhören und würde ihn am liebsten mit einem Sender ausstatten, um jederzeit zu wissen, wo er ist. Pascals enorme Eifersucht lässt ihn jeden Schritt seines Freundes verfolgen.
Der Film begleitet drei Paare, in deren Beziehungen das Thema Eifersucht den Alltag bestimmt.

 

Mo, 14.1., 20:15 – 20:40 Uhr, RTL NITRO

Modern Family: Luke, ich bin dein Nachbar (Sitcom, USA 2010)

Jay zieht es in eine Bar, in der er zufällig auf Cameron und Mitchell trifft, die dort gemeinsam mit ihren homosexuellen Freunden Pepper, Longinus und Crispin verabredet sind. Anfangs ist die Stimmung noch gedrückt, denn vor allem Mitchell fühlt sich gehemmt, vor seinem Vater seine „schwule“ Seite zu zeigen. Doch nach ein paar Drinks haben alle eine Menge Spaß – bis zum nächsten Morgen.

 

Mo, 14.1., 20:15 – 21 Uhr, 3sat

Sex im 21. Jahrhundert (1/3): Sex oder Liebe (Dokumentationsreihe, D 2010)

Die Vorstellungen über die Wichtigkeit, Häufigkeit sowie Triebkraft von Sex und Liebe gehen weit auseinander. Der erste Teil der dreiteiligen Dokumentationsreihe geht der Frage nach, was ist eigentlich Sex und was ist Liebe? Und müssen wir uns zwischen beiden entscheiden?

 

Mo, 14.1., 21:35 – 22:05 Uhr, Super RTL

Friends: Wenn die Oma zweimal stirbt (Sitcom, USA 1994)

Chandler findet heraus, dass seine Kollegen ihn für schwul halten. Als er dann erfährt, dass auch seine Freunde dies anfangs in Erwägung gezogen haben, stürzt er in eine tiefe Krise.

 

Mo, 14.1., 22:10 – 23:10 Uhr, RTL II

Geboren im falschen Körper – Wenn Kinder das Geschlecht wechseln (Reportage, GB 2002-2009)

Die Entscheidung über unser Geschlecht ist eine Laune der Natur. Ein winziges Chromosom legt fest, ob wir als Mädchen oder Junge zur Welt kommen. Die meisten Menschen fügen sich perfekt in ihre biologisch vorgegebene Rolle: Mädchen spielen mit Puppen, Jungs mit Autos. Doch für manche Kinder passt das eine nicht mit dem anderen zusammen. Sie fühlen sich im falschen Körper geboren. Eine schwierige Situation – nicht nur für die Kinder selbst, sondern auch für die Familie. Die Reportage begleitet vier transsexuelle Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu ihrer wahren Identität.

 

Mo, 14.1., 22:15 – 23:15 Uhr, RTL

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (4) (Show, D 2013)

 

Mo, 14.1., 23:30 – 23:55 Uhr, Comedy Central

Will & Grace (Sitcom, USA 1998-2006)

 

Mo, 14.1., 23:55 – 0:20 Uhr, Comedy Central

Will & Grace (Sitcom, USA 1998-2006)

 

Mo, 14.1., 0:05 – 1:40 Uhr, ZDF

Romeos (Spielfilm, D 2012)

Lukas steckt mitten in seiner männlichen Pubertät, medizinisch eingeleitet, da er im falschen Körper geboren wurde. Voller Tatendrang tritt er sein neues Großstadtleben an, doch schon gleich bei seiner Ankunft gibt es einen verpatzten Start: Als einziger Junge wird Lukas nicht im Zivi-, sondern im Schwesternwohnheim einquartiert. Was für andere nur verwunderlich wäre, ist für Lukas stressiger Alltag: Transgender zu sein bedeutet nämlich immer wieder, in falsche Schubladen gesteckt zu werden. Glücklicherweise hält seine beste Freundin Ine zu ihm und reißt ihn sofort mit in ihr exzessives Partyleben. Unerwartet befindet sich Lukas inmitten eines neuen Freundeskreises und auch gleich seines ersten Flirts – mit dem draufgängerischen und äußerst attraktiven Fabio. Und der verkörpert alles, was Lukas fehlt: überproportionales Selbstvertrauen und hocherotisches Mannsein. Wie aber offenbart man jemandem seine Transsexualität, für den Männlichkeit so wichtig ist?

 

Mo, 14.1., 2:40 – 3:25 Uhr, RTL II

Ungeklärte Morde – Dem Täter auf der Spur (Kriminalmagazin, D 2002-2003)

U. a. mit dem Fall „Die letzten Besucher“: Der 71-jährige homosexuelle Benedikt Förderreuther nimmt zwei junge Männer mit zu sich nach Hause, die ihn ermorden. Die Ermittlungen ergeben, dass die Täter versuchen, mit der EC-Karte des Opfers an mehreren Geldautomaten Bargeld zu bekommen. Tatort: München, 23.03.1998.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden