Kultur
   11 Jahre
Foto: So 6.1., 23.30 Uhr, Das Erste, A Single Man, Foto: ARD Degeto/ Weinstein

TV-Highlights, 31.12.-6.1.

Mo, 31.12., 4:10 – 4:30 Uhr, Syfy

True Blood: Making Of (Dokumentation, USA 2008)

Ein spannender Blick hinter die Kulissen der preisgekrönten HBO-Vampiserie, in der Oscar-Preisträgerin Anna Paquin eine Kleinstadt-Kellnerin spielt, die einem attraktiven Vampir gefährlich nahe kommt. Im Januar 2009 erhielt Paquin für ihre Darstellung der Sookie Stackhouse den Golden Globe.

 

Mo, 31.12., 6:35 – 7:05 Uhr, ZDF neo

Lukas: Rivalen (Serie, D 1996-2001)

Die Serie spielt in einer geräumigen, großstädtischen Altbauwohnung in Köln-Nippes. Aber hinter dieser bürgerlichen Fassade tobt der Kampf dreier Generationen in Gestalt von Großvater, Vater und Tochter, die alle das Familien-Gen „Sturheit“ geerbt haben. Im Mittelpunkt der Geschichten um die Familie Lenz steht Lukas (Dirk Bach), der alleinerziehende Vater, ein ebenso origineller wie chaotischer Schauspieler, der außer einer wöchentlichen Kindersendung im Privatfernsehen, in der er als „Flora, die Fledermaus“ kindgerechte Unterhaltung macht, kein festes Engagement hat.
Inhalt dieser Folge: Ludwig hat sich verknallt. Als er seine Angebetete Britta zu Hause vorstellt, wird klar, dass diese eine gar nicht so alte Flamme von Lukas ist, wovon Ludwig nichts ahnt. Lukas ist erst mal eifersüchtig auf seinen Vater, doch nicht allzu lange, denn Britta ist trotz ihrer Liaison mit Ludwig immer noch sehr an Lukas interessiert und schlägt ihm vor, sich seinetwegen wieder von Ludwig zu trennen. Der geschmeichelte Lukas frohlockt; aber nicht lange.

 

Mo, 31.12., 7:05 – 7:35 Uhr, ZDF neo

Lukas: Der Werbespot (Serie, D 1996-2001)

Lukas bekommt das Angebot, als „Flora, die Fledermaus“ einen Werbespot für ein Insektenvernichtungsspray zu drehen. Lisa passt das gar nicht – sie will nicht, dass ihr Vater für ein umweltfeindliches Produkt wirbt. Doch die Verlockung des Geldes ist zu groß – Lukas nimmt das Angebot trotzdem an. Lisa veröffentlicht daraufhin einen sehr kritischen Artikel über ihren Vater in der Schülerzeitung, der bald größere Kreise zieht.

 

Mo, 31.12., 7:35 – 8:05 Uhr, ZDF neo

Lukas: Das Aktfoto (Serie, D 1996-2001)

Lukas möchte neue Porträtaufnahmen machen lassen und bittet Coco darum. Diese schlägt ihm einen Handel vor: Wenn er ihr neues Modell für eine Aktfotoserie ist, dann ist sie auch bereit, die nächsten zehn Jahre seine Bewerbungsfotos aufzunehmen. Nach anfänglichem Sträuben lässt sich Lukas nackt fotografieren und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Bei der Ausstellung der gelungenen Kunstfotos ist auch der Fotograf einer bekannten Boulevardzeitung zugegen. Am nächsten Tag prangt der nackte Lukas auf der Titelseite. Das war nicht vorgesehen.

 

Mo, 31.12., 8:05 – 8:35 Uhr, ZDF neo

Lukas: Ein Tag im April (Serie, D 1996-2001)

 

Mo, 31.12., 8:35 – 9:05 Uhr, ZDF neo

Lukas: Liebe Gäste (Serie, D 1996-2001)

 

Mo, 31.12., 11:30 – 12:15 Uhr, 3sat

Elton John: Live at Ibiza 123 feat. Pnau (Konzert, E 2012)

Ibiza 123 Rocktronic Festival, San Antonio, Spanien 2012.

 

Mo, 31.12., 16:25 – 20 Uhr, VOX

25 Jahre BAD – Das Phänomen Michael Jackson (Dokumentation, D 2012)

Die Dokumentation lässt Geschichten rund um das Album „BAD“ und den Ausnahmekünstler Michael Jackson Revue passieren. Den Zuschauern wird anhand von noch unveröffentlichtem Bewegtbildmaterial von Studioaufnahmen und Videodrehs sowie von Interviews ein sehr präzises Bild vom „King of Pop“ vermittelt.

 

Mo, 31.12., 17:50 – 18:30 Uhr, 3sat

Queen: Hungarian Rhapsody – Live in Budapest (Konzert, HUN 1986)

Népstadion, Budapest, Ungarn, 1986.

 

Mo, 31.12., 20:15 – 22 Uhr, kabel eins

Kein Pardon (Komödie, D 1992)

Mit seiner resoluten Mutter und seinen Großeltern betreibt Peter Schlönzke (Hape Kerkeling) im Ruhrpott einen Schnittchenservice, der Familienfeiern aller Art mit Häppchen versorgt. Heimlich träumt Peter jedoch davon, ein Fernsehstar zu sein wie sein Idol Heinz Wäscher, Moderator seiner Lieblingsshow „Witzischkeit kennt keine Grenzen“. Eines Tages erhält Peter die Chance, in Wäschers Sendung einzusteigen – doch die harte und banale Wirklichkeit des TV-Alltags enttäuscht ihn maßlos.

 

Mo, 31.12., 20:15 – 22:10 Uhr, Tele5

Woody Allen – Was Sie schon immer über Sex wissen wollten (Spielfilm, USA 1972)

Legendäre Komödie von und mit Woody Allen, die u. a. die Frage aufwirft: „Sind alle Transvestiten homosexuell?“ Während seine Frau über afrikanische Schnitzereien plaudert, plündert Sam den Kleiderschrank der Gastgeberin, um als „Dame“ auszugehen. Sein Schnurrbart ist dabei natürlich etwas hinderlich.
Ursprünglich enthielt der Film auch die Episode „Was macht einen Mann zum Homosexuellen?“, in der Allen mit Louise Lasser (seiner zweiten Ehefrau) ein Spinnenpärchen beim Liebestanz spielte. Nach der Paarung frisst die Schwarze Witwe das Männchen auf. Da Allen kein passendes Ende für die Sequenz erfinden konnte, wurde sie aus dem fertigen Film rausgeschnitten.

 

Mo, 31.12., 20:15 – 0 Uhr, VOX

Thank You for the Music – 40 Jahre ABBA (Dokumentation, D 2012)

ABBA – Die Karriere begann vor exakt 40 Jahren. Die Dokumentation erzählt die ganze Geschichte der Kultband – ihre Hits, Konzerte, die ausverkauften Tourneen, die Millionengagen und das Leben als Weltstar. Das Ende der Band ist ebenso Thema wie die Tragik um Agnetha nach ABBA, ihr Leben in Angst und ihr leises Comeback 2012. Im Fokus stehen auch Fridas große Liebe nach Benny und die Schicksalsschläge, die ihr widerfuhren. Die Dokumentation taucht tief ein in die 1970er- und 1980er-Jahre und lässt die komplette ABBA-Gefühlspalette noch einmal aufleben.

 

Mo, 31.12., 23 – 0 Uhr, 3sat

Kylie Minogue: Aphrodite – Les Folies (Konzert, GB 2011)

O2 Arena, London, Großbritannien, 2011.

 

Mo, 31.12., 0 – 1:15 Uhr, 3sat

Robbie Williams: Take the Crown (Konzert, GB 2012)

O2 Arena, London, Großbritannien, 2012.

 

Mo, 31.12., 1:15 – 2 Uhr, 3sat

Westlife: The Farewell Tour 2012 (Konzert, EIR 2012)

Croke Park, Dublin, Irland, 2012.

 

Mo, 31.12., 3 – 5 Uhr, ZDF

ABBA – Die besten Songs der legendären Kultband (Musik, D 2009)

ABBA – Poplegende, Musikphänomen und Kultband. Ihr Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1974 markiert den Beginn einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Noch heute, mehr als 25 Jahre nach dem Auseinandergehen der Gruppe, sind Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid unvergessen.

 

Mo, 31.12., 5 – 6 Uhr, ZDF

Die ZDF-Kultnacht – Disco Fever (Musik)

Diskotheken-Hits der 70er Jahre nonstop. Mit dabei sind unter anderen die Disco Queens Amanda Lear und Amii Stewart sowie die legendären Gruppen Boney M. und Dschinghis Khan.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden