Kultur
   13 Jahre
Foto: "Batman & Robin", Sa, 4.12., 0:20 - 2:15 Uhr, ZDF. Foto: ZDF/Stephen Goldblatt

TV-Programm, 29.11. - 5.12.

Di, 30.11., 21:50 – 22:45 Uhr, Arte
Europa: Fast schon ein Sieg?
(Dokumentation, F 2010) Seit der Entwicklung wirksamer Tri-Therapien ist die Immunschwächekrankheit Aids merklich zurückgegangen - noch während der 1980er und zu Beginn der 1990er-Jahre hatte sie auch in Frankreich zahlreiche Menschen getötet. Die Dokumentation zeigt, wie HIV-Infizierte heute in Frankreich leben und wie die Krankheit deren Alltag bestimmt. Gleichzeitig mahnt Filmemacherin Yvonne Debeaumarché, HIV und Aids nicht zu bagatellisieren, sondern sie weiterhin als unheilbare, todbringende Erkrankung zu betrachten.

Di, 30.11., 22:45 – 23:40 Uhr, Arte
Indien – Vorbild für die Armen?
(Dokumentation, F 2010) Von der Immunschwächekrankheit Aids sind vor allem die Menschen in schlecht entwickelten Ländern betroffen, Menschen, die in Armut leben. So hat der Subkontinent Indien inzwischen Südafrika überholt, was die Zahl der HIV-Infizierten betrifft. Doch das Land hat inzwischen den Kampf gegen Aids aufgenommen. Die Reportage berichtet sowohl über die offizielle Gesundheitspolitik zum Thema Aids als auch vom alltäglichen Leben der Betroffenen und ihrem Kampf gegen die Krankheit.

Mi, 1.12., 8:45 – 9:15 Uhr, Arte
X:enius: Positiv leben mit Aids?
(Magazin, D 2010) Ist jemand erst mit dem HIV-Virus infiziert, kann die Medizin zwar den Verlauf der Immunschwächekrankheit verlangsamen, aber noch keine Heilung erzielen. Dennoch hat die Wissenschaft Fortschritte erzielt. Mittlerweile ist eine HIV-Infektion kein unmittelbares Todesurteil mehr, die Betroffenen haben teilweise eine Lebenserwartung von mehreren Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten.
"X:enius" zeigt den Stand der Medizin heute und berichtet über das Leben mit dem HIV-Virus. Dazu treffen Dörthe Eickelberg und Pierre Girard Mediziner und Betroffene in Berlin.

Mi, 1.12., 17:05 – 17:30 Uhr, RTL II
Hinterm Sofa an der Front
(Sitcom, USA 2005 - 2007) "Um Kopf und Kragen geredet": Larry ist empört: Kenny und sein Freund Dylan dürfen nicht zum Schultanz, weil kein Mädchen sie eingeladen hat. Larry zwar auch nicht, aber er hofft noch. Dave stachelt ihn auf, nicht nur zu jammern, sondern sich zu wehren. Also organisiert Larry eine Demo und erscheint plötzlich selber als schwuler Schüler im Fernsehen.

Mi, 1.12., 20:15 – 21:15 Uhr, ProSieben
Desperate Housewives
(Serie, USA 2010) "Die Entstehung eines Monsters": Mary Alice erzählt die Lebensgeschichte von Eddie Orlofsky. Wie sein Vater die Familie verlassen hatte und seine Mutter Eddie die Schuld an ihrem verpfuschten Leben gab. Wie sie ihn allein und ohne Liebe aufwachsen ließ. Wie sie dem Alkohol verfiel und sich über Eddie und seine Annäherungsversuche an Mädchen lustig machte. Und so wurde aus einem unschuldigen liebenswerten kleinen Jungen ein psychisch gestörter Mann, der verzweifelt auf der Suche nach Liebe war.

Mi, 1.12., 23:35 – 1:05 Uhr, MDR
Festliche AIDS-Gala 2010
(Konzert/Gala, D 2010) Zum 17. Mal findet in der Deutschen Oper Berlin die jährliche Gala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung statt, mit der bis heute Erlöse von über 5 Millionen Euro für notleidende Männer, Frauen und Kinder mit HIV und AIDS erzielt werden konnte. International gefeierte Stars wie Joyce di Donato, Matti Salminen, Andreas Scholl, Kate Royal und Pretty Yende werden in diesem Jahr für musikalischen Hochgenuss sorgen –und das alles ohne Gage und für einen guten Zweck. Den Part des "Opernführers" übernimmt Max Raabe; wieder dabei sind der Chor und das Orchester der Deutschen Oper Berlin.

Mi, 1.12., 0:35 – 2:45 Uhr, Das Erste
... und das Leben geht weiter
(Doku-Drama, USA 1993) Der Mediziner Don Francis untersucht zusammen mit seinem kleinen Team einige rätselhafte Krankheitsfälle. Zur gleichen Zeit versucht Bill Kraus, ein homosexueller Aktivist, die Öffentlichkeit auf diese Krankheit, die später den Namen AIDS bekommen sollte, aufmerksam zu machen. Doch die neue Regierung unter Ronald Reagan verweigert die dringend benötigten Forschungsgelder.

Do, 2.12., 6:05 – 7 Uhr, N24
N24 Wissen
(Magazin, D 2010) U. a. mit dem Beitrag "Männer-Unterwäsche": Kann man vom Blick auf die Sorte der Unterwäsche tatsächlich auf den Charakter eines Menschen rückschließen? Bei der Herstellung von Männerunterwäsche jedenfalls gelten sehr ernsthafte Kriterien.

Do, 2.12., 14:05 – 15 Uhr, VOX
McLeods Töchter
(Serie, AUS 2001) "Das schwarze Schaf": Die Schafscherer haben Angst, als der vermeintliche Familienmörder Jason zurückkehrt und ihnen bei der Arbeit helfen will. Umso größer ist die Erleichterung, als sich herausstellt, dass Jason seine Familie nicht umgebracht, sondern verlassen hat, weil er schwul ist.

Do, 2.12., 15:30 – 16 Uhr, kabel eins
Rules of Engagement
(Sitcom, USA 2009) "Finger weg!": Jeff und Audrey treffen sich mit Brad und Jackie, einem homosexuellen Pärchen, zum Essen. Als Jackie etwas von Jeffs Teller nimmt, sieht dieser rot. Allerdings verbietet Audrey Jeff, Jackie darauf anzusprechen, da er immer wieder Freundschaften wegen Kleinigkeiten zerstört. Dennoch gelingt es Jeff im Handumdrehen, ins Fettnäpfchen zu treten.

Fr, 3.12., 10:40 – 11:10 Uhr, VOX
'Til Death
(Sitcom, USA 2008) "Des Bruders Hüter / Mr. T und die Männer": Die Starks erwarten Besuch von Eddies homosexuellem Bruder Charlie und seinem Lebensgefährten Terence. Eddie sieht dem Besuch mit gemischten Gefühlen entgegen, denn die seiner Meinung nach weiblichen Interessen von Charlie wie Antiquitäten, Musicals und gesunde Ernährung langweilen ihn zu Tode. Wider Erwarten entwickelt sich jedoch das Wochenende ganz anders. Denn Charlies Freund Terence interessiert sich wie Eddie sehr für Basketball und scheint auch, sehr zu Eddies Freude, eher wie ein ganz heterosexueller Mann zu sein.

Fr, 3.12., 20:15 – 21 Uhr, EinsPlus
Die Macht der Röcke - Mexikos starke Frauen
(Dokumentation, D 2010) Nella, Alejandra und Adelina leben und lernen in Mexikos Traumstadt Oaxaca. Alle drei können von Glück sagen, dass sie Frauen sind, denn Frauen haben seit über 2.000 Jahren die materielle Macht in Juchitán. Sie betreiben die Geschäfte und den Markt, ihnen gehört das Geld, die Männer arbeiten ihnen zu und stellen her, was die Frauen verkaufen. Traditionell tanzen die Frauen miteinander, die Männer machen die Musik oder schauen zu. Oder sie gehören dem sogenannten "dritten Geschlecht" an, den Muxes, Homosexuellen, die auch oft als Transvestiten in Juchitán leben und arbeiten.

Fr, 3.12., 15 – 15:45 Uhr, EinsFestival
LiebesPaare - Menschen hautnah
(Dokumentation, D 2010) "Mann sucht Mann – Frau sucht Frau": Die Serie zeigt den Alltag schwuler und lesbischer Singles und ihre Suche nach dem Partner fürs Leben.Wdh: Sa, 4.12., 8:25 - 9:05 Uhr.

Fr, 3.12., 21:55 – 22:45 Uhr, Arte
Sex im 21. Jahrhundert (1/3)
(Dokumentationsreihe, D 2010) "Sex oder Liebe":Die Vorstellungen über die Wichtigkeit, Häufigkeit sowie Triebkraft von Sex und Liebe gehen weit auseinander. Der erste Teil der dreiteiligen Dokumentationsreihe geht der Frage nach, was ist eigentlich Sex und was ist Liebe? Und müssen wir uns zwischen beiden entscheiden?

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden