Lifestyle
   7 Jahre

House of Pride

Die queere Community in Deutschland verbündet sich. Zum ersten Mal tun sich die PRIDE-Veranstaltenden zusammen und veröffentlichen das offizielle Album zum Christopher Street Day (CSD) inklusive der ersten gemeinsamen Hymne! "Beautiful Ones" von Hurts wurde von den großen deutschen CSDs ausgewählt und überzeugte sowohl musikalisch, als auch mit seiner eindeutigen Botschaft.

Angesichts der ständigen Zunahme von rückwärtsgewandten Ideen und Parolen möchten die PRIDEs bundesweit ein Zeichen setzen: Wir stehen zusammen, wir sind hier und wir zeigen Flagge!“ so Joerg Altenrath vom Cologne Pride.

Die Idee eines eigenen Samplers sorgte sofort für große Begeisterung bei den CSD Organisationen. In der Vergangenheit hatte es bereits in verschiedenen Städten eigene PRIDE-Hymnen gegeben, allerdings noch nie in einem deutschlandweiten Bündnis und noch nie in Kooperation mit einer großen Plattenfirma. Mit Sony Music wurde es denkbar, einen namhaften internationalen Act zu gewinnen.

Der neue Sampler besteht aus 40 sommerlichen und tanzbaren Titeln, die allesamt der queeren Community bekannt und dieses Jahr bestimmt auf vielen CSDs zu hören sein werden“, erläutert Monique King vom CSD Berlin. „Es war uns wichtig, dass die Musik Spaß macht – aber auch ein Statement ist.“

Und so mischen sich aktuelle Pop- & Dance-Hits aus den Charts von Chainsmokers, Kygo oder Alice Merton mit heutigen LGBTI*-Ikonen wie Lady Gaga, Betty Who oder Beth Ditto! Hinzu kommt das Who-is-Who der Dance-Szene: DJs wie Robin Schulz, Martin Garrix, Calvin Harris, Alle Farben, Wankelmut oder Bakermat ließen sich ihre Präsenz genauso wenig nehmen wie internationale Popstars á la Lady Gaga, Sia, Miley Cyrus, Gossip und natürlich Hurts mit der offiziellen Hymne. Sie alle zusammen sind im „House of Pride“.

Vom Verkauf des Albums unterstützt wird die Initiave „Enough Is Enought! Open Your Mouth!“ (EiE!), die sich für die Menschenrechte von LGBTI* in der ganzen Welt stark macht. Als Deutschlands größtes Online-Netzwerk für die queere Community setzt die Initiative starke Impulse und bewegt zum aktiven Mitmachen. Zuletzt hat sie eine große Spenden- und Unterschriftenkampagne ins Leben gerufen, um auf die dramatische Situation der Verfolgung und Folter von homosexuellen und bisexuellen Menschen in Tschetschenien aufmerksam zu machen. Aber auch Kampagnen wie „Mein JA habt ihr“ und „Wann hast du entschieden hetero zu sein?“ gehen auf die Initiative von EiE! zurück. Insofern ist der Sampler nicht nur ein Sommer-Album mit guter, tanzbarer Musik, sondern auch ein politisches Statement, das die Arbeit der Community aktiv unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, einen so bekannten, internationalen Act wie Hurts für die Hymne gewonnen zu haben“, so Marco Schenk von EiE!. Die Band beschreibt ihren Song als "ein Loblied auf die Individualität" und überrascht mit einem einfühlsamen aber auch schockierenden Video, das aufrüttelt und inhaltlich optimal zu den politischen Forderungen der deutschlandweiten CSD Demonstrationen passt. Hass, Liebe, Brutalität und Schönheit werden in dem Clip auf unvergleichliche, empathische Art und Weise in atemberaubenden Bildern. 

House of Pride erscheint am 23. Juni 2017

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden