NRW
   9 Jahre
Foto: SLADO

CSD Dortmund diesmal auf dem Friedensplatz

Einige Zeit stand es auf der Kippe, ob es in diesem Jahr überhaupt einen CSD in Dortmund geben würde. Im Februar hatte der SLADO, der Dortmunder Dachverband der lesbischen, schwulen und transidenten Initiativen und Vereine, der das Stadtfest zum Christopher Street Day (CSD) in den vergangenen Jahren immer organisiert hat, einen Spendenaufruf veröffentlicht: Es fehlten 6.000 Euro der Gesamtkosten von mindestens 11.000 Euro. Doch im Mai war alles in trockenen Tüchern, und das neue Konzept konnte umgesetzt werden.

Das CSD-Stadtfest wird in diesem Jahr ganz anders gestaltet als gewohnt. Der bisherige Standort rund um die Reinoldikirche wird aufgegeben und stattdessen auf dem Friedensplatz gefeiert. „Besucher haben in den vergangenen Jahren immer kritisiert, dass ihnen der CSD mit der Bühne hinter der Reinoldikirche und dem Großteil der Stände vor der Reinoldikirche auseinandergerissen erschien“, sagt Frank Siekmann vom SLADO-Vorstand. Auf dem Friedensplatz soll das Straßenfest kompakter werden und mehr den Bedürfnissen der Szene entsprechen. Der Gefahr, von der Öffentlichkeit nicht mehr wahrgenommen zu werden, will das Orga-Team durch eine Demonstration begegnen.

Die Demo soll den politischen Hintergrund des CSD unterstreichen. Es geht um gleiche Rechte für Homosexuelle und Transidente sowie darum, gegen Lesben-, Transidenten- und Schwulenfeindlichkeit zu protestieren. „‘Schwul‘ ist bei vielen Jugendlichen immer noch ein Schimpfwort, und es wird immer noch nicht als normal empfunden, wenn sich zwei Männer oder zwei Frauen auf der Straße küssen“, sagt Nicole Hardt vom CSD-Orga-Team. Die Demo beginnt um 14 Uhr am Hauptbahnhof und zieht dann durch die Stadt zum Friedensplatz, wo um 15 Uhr das Straßenfest startet. Dazu wird der Schirmherr, Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, ein Grußwort sprechen. Danach soll es laut Veranstalter „ein Feuerwerk aus Musik, Comedy, Politik und Travestie“ geben. Acht Stunden lang soll ein buntes, vielseitiges Programm geboten werden. Nähere Infos gibt es auf der Homepage. Die offizielle CSD-Abschluss-Party beginnt ab 22 Uhr im Fritz-Henßler-Haus.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden