Foto: Bewegt was: Mascha (re), hier mit Peter Schneider von der AIDS-Hilfe Wiesbaden, beim Wiesbadener Rainbowflash 2011

Let's go queer

Wiesbaden aus dem queeren Dornröschenschlaf erwecken möchte diese junge Frau rechts im Bild: "Wiesbaden muss und wird wärmer werden", meint Mascha und ergänzt: "Mein Bedürfnis ist es, das Freizeitangebot in Wiesbaden zu verbessern, aber auch - oder besonders deshalb - Öffentlichkeitsarbeit und politische Aktionen zu machen." Bei diesem Plan hofft sie auf die Unterstützung aus der Community, "denn das alles allein durchzuziehen war nicht mein Plan".

Eine Herzensangelegenheit

Bereits vor zehn Jahren plante sie eine erste queere Initiative, durch einen längeren Auslandaufenthalt verlief das aber im Sande. Eher zufällig erfuhr sie im vergangenen Jahr von der "Offend your Gender"-Party im Wiesbadener Schlachthof - zwei Tage vor der Party: "Ich habe damals alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Leute davon zu informieren. Es war mir eine Herzensangelegenheit, diese Party zu einem Erfolg werden zu lassen. Zwei Tage waren natürlich nicht genug, die Party war so lala besucht, aber hinterher waren alle überrascht, so etwas verpasst zu haben“, erzählt Mascha dem gab-Magazin. Als sie Ende Februar beim Schlachthof nach einer Fortsetzung der Partyreihe fragte, stellte sich heraus, dass das alte "Offend your Gender"-Team nicht mehr bestand, der Schlachthof aber großes Interesse an einer Fortführung der Party hatte.

Weil sie die Orga nicht alleine übernehmen wollte, gründete Mascha die initiative "Warmes Wiesbaden" und brachte mit zwei weiteren MitstreiterInnen "Let's go queer" auf den Weg - die Party, die Anfang Juni Premiere feiert. Parallel machte Mascha auch mobil für den internationalen Tag gegen Homophobie: "Ich hatte im Internet über die Rainbowflashs gelesen und beschlossen, dass Wiesbaden auch so etwas braucht". Auch hier erhielt sie spontan Unterstützung von unterschiedlichsten Seiten: "Die AIDS-Hilfe Wiesbaden war da wirklich toll, und der Völklinger Kreis ließ sich von denen zu einer Spende für die Aktion motivieren und der Ballonladen 'Piccobello' hat Luftballons gespendet."

Es scheint, als stünden mehrere Interessenten in den Startlöchern, um Wiesbaden wärmer zu machen - man muss sie nur zusammenführen! "Es wird auf alle Fälle weitere Aktionen geben", meint Mascha. Neben einem regelmäßigen "Warmes Wiesbaden"-Stammtisch steht außerdem die Idee eines CSD Wiesbaden 2012 im Raum.

Fr, 03.06., 21 Uhr, Let's go Queer im Kulturzentrum Schlachthof, Murnaustr. 1, Wiesbaden. Performance "Defend your Gender" von Schmidt&Schulz vom "p.a.d.", eine ironische Auseinandersetzung um Geschlecht und Geschlechterrollen, im Anschluss Party mit Djane a* aus dem Candy Club München mit Indie und Electro.

Kontakt zu "Warmes Wiesbaden" und Mascha über WarmesWiesbaden.blogsport.de

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden