Kultur
   13 Jahre
Foto: "Mysterious Skin - Unter die Haut", Mi, 9.3., 0:20 - 2 Uhr, Das Erste. Foto: ARD Degeto

Fernseh-Highlights, 07.03. - 13.03.

Mo, 7.3., 11:15 - 12:15 Uhr, Arte
Vivienne Westwood - Do It Yourself
(Dokumentation, F/GB 2010) Sie ist die Queen der Modewelt. Seit 1970 nimmt Vivienne Westwood Mode buchstäblich auseinander, um sie immer wieder neu zu erfinden. Was treibt die britische Modeschöpferin an? Dieser Frage ist die französische Filmemacherin Letmiya Sztalryd nachgegangen und hat Vivienne Westwood ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein intimes Porträt einer ungewöhnlichen Frau, Modeschöpferin, Künstlerin und Aktivistin, der jegliche Form von Konformismus zutiefst zuwider ist.

Mo, 7.3., 18:30 - 19 Uhr, Sat.1
Anna und die Liebe
(Serie, D 2011) Lily will sich über ihre Gefühle klar werden und geht deshalb mit Jasmin in einen Nachtclub. Als Jasmin von einem Typen angemacht wird, reagiert Lily eifersüchtig, und Jasmin fühlt sich bestärkt. Sie fasst sich ein Herz und will Lily küssen. Doch Lily bekommt Angst, und die beiden Frauen gehen in angespannter Stimmung auseinander. Am nächsten Morgen wirft Jasmin Lily vor, mit ihren Gefühlen zu spielen. Eine Diskussion entbrennt, die in einer leidenschaftlichen Knutscherei gipfelt.

Mo, 7.3., 20:15 - 21:15 Uhr, Super RTL
Glee
(Serie/Musical, USA 2009) "Furcht und Tadel"

Mo, 7.3., 22:10 - 23:05 Uhr, Comedy Central
Will & Grace
(Sitcom, USA 1998 - 2006) "Steife Brise" + "Sex und Ex"

Mo, 7.3., 22:45 - 0:30 Uhr, HR
Grand Prix der strammen Waden
(Show/Karneval, D 2011) Ob behaarte Beinpracht unter knappen Sambaröckchen, muskulöse Bauarbeiter oder rockende Rokokoherren: Auch dieses Jahr heißt es wieder "Eins, zwei, hoch das Bein", wenn das hr-fernsehen das beste Männerballett Hessens sucht. Fastnachtsurgestein Margit Sponheimer und Andreas Bursche präsentieren die strammsten Männerwaden Hessens.

Mo, 7.3., 3:40 - 5 Uhr, Arte
Cut Up
(Magazin, F 2010) "Cut Up" zeigt mit 15 unterschiedlichen Kurzfilmen, dass Sex nicht gleich Sex ist. Ein 15-jähriger Junge, der den ersten Sex als Triumph empfindet, ein Ehepaar, dessen Liebesleben nicht mehr den Namen Liebe verdient und ein Mann, der Sex zu seinem Beruf gemacht hat, indem er in Filmen so tut, als ob. Sie und andere zeigen, dass Sex in Abhängigkeit der jeweiligen Personen die unterschiedlichsten Bedeutungen haben kann.

Di, 8.3., 20:15 - 22:20 Uhr, Sat.1
Stadtgeflüster
(Spielfilm, D 2011) "Sex nach Fünf" heißt die tägliche Call-In-Radioshow von Ariane Keller (Ulrike Folkerts). Der Name ist Programm: Tag für Tag gibt die erfahrene Moderatorin ihren Hörern Tipps in Sachen Liebe, Sex und Beziehungsfragen und entlockt ihnen dabei allerlei pikante Details. Als Wäscherin Jule Meybach zur regelmäßigen Anruferin in Arianes Show wird, ahnen beide nicht, dass sie bald aufs Engste miteinander verbunden sein werden.

Di, 8.3., 22:10 - 23:05 Uhr, Comedy Central
Will & Grace
(Sitcom, USA 1998 - 2006) "Mamma Mia" + "Ein Satz für Jack"

Di, 8.3., 23:40 - 1:15 Uhr, BR
8 Frauen
(Spielfilm, F 2002) Ein Meisterstück von einem Film, der mehrere Genre fließend miteinander vereint: Krimi, Komödie, Musical, Drama und Groteske. Für "8 Frauen" konnte François Ozon acht der besten Darstellerinnen Frankreichs zusammentrommeln. Die Diven geben nicht nur eine Glanzleistung ihrer Schauspielkunst, sondern singen jede ein Chanson in bemerkenswerter Leichtigkeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde preisgekrönt, u. a. mit dem "Silbernen Bären". Die Machart des Films erinnert an Technicolor-Musicals der Fünfziger und klassische Agatha Christie-Verfilmungen.

Di, 8.3., 2:35 - 3 Uhr, 3sat
Mama lesbisch, Papa schwul
(Reportage, CH 2010) "Wenn Homosexuelle Familien gründen": Der Schweizer Staat will verhindern, dass Kinder mit homosexuellen Eltern aufwachsen. Das Gesetz verbietet homosexuellen Paaren den Zugang zur Fortpflanzungsmedizin und die Adoption. Doch immer mehr Lesben und Schwule gründen so genannte Regenbogenfamilien: Lesbische Paare tun sich mit schwulen Männern zusammen und zeugen Kinder. Die Reportage gibt Einblick in das Leben von Lesben und Schwulen, die alles tun, um ihr Familienglück zu verwirklichen.

Mi, 9.3., 13 - 14 Uhr, Arte
Donatella Versace... vor der Show
(Dokumentation, F/USA 2011) Anprobe, Hektik, Tränen - was passiert in den letzten 48 Stunden vor einer Modenschau? Arte begleitet berühmte Designer von vier renommierten Modehäusern hinter den Kulissen - von den letzten Entwürfen, Änderungen und Ideen bis zum großen Auftritt auf dem Catwalk. Der erste Teil der Dokumentationsreihe beobachtet die letzten Vorbereitungen bei Donatella Versace.

Mi, 9.3., 14 - 14:50 Uhr, Arte
Jean Paul Gaultier... vor der Show
(Dokumentation, F 2009) Dieser Teil der Dokumentationsreihe porträtiert Jean Paul Gaultier, den großen Modeschöpfer der Haute Couture und seine Kreationen.

Mi, 9.3., 14:50 - 15:45 Uhr, Arte
Fendi... vor der Show
(Dokumentation, F 2009) Fendi ist das Symbol für italienischen Luxus, für dessen Design Modelegende Karl Lagerfeld verantwortlich zeichnet.

Mi, 9.3., 15:45 - 16:40 Uhr, Arte
Sonia Rykiel... vor der Show
(Dokumentation, F 2009) Die letzten Stunden vor einer Modenschau im Hause Rykiel. Aber es ist nicht irgendeine Schau, sondern die zum 40-jährigen Bestehen des Hauses. Tochter Nathalie Rykiel organisiert eine zweite, eine Überraschungsschau zusätzlich zum offiziellen Programm.

Mi, 9.3., 17:05 - 17:35 Uhr, RTL II
Still Standing
(Sitcom, USA 2002 - 2006) "Die Neuen Nachbarn": Neben den Millers ziehen neue Nachbarn ein: Es handelt sich um ein lesbisches Pärchen mit einem 16-jährigen Sohn. Judy meint, sie sollten es langsam angehen lassen mit den beiden Frauen. Doch Bill wittert die Chance, von ihnen die Erlaubnis zu bekommen, eine Gartenüberdachung zu bauen, die ihnen die vorherigen Mieter verwehrt haben. Außerdem ermutigen sie Lauren, sich mit Chris, dem hübschen 16-jährigen Sohn der neuen Nachbarn, zu treffen.

Mi, 9.3., 20:15 - 21:15 Uhr, ProSieben
Desperate Housewives
(Serie, USA 2010) "Der Aufstand"

Mi, 9.3., 21 - 22 Uhr, 3sat
Mit Olga auf der Wolga
(Dokumentation, D 2008) Rosa von Praunheim dokumentiert in seinem Film eine Flussfahrt von Moskau nach St. Petersburg, an der hauptsächlich deutsche Senioren teilnehmen. 14 Tage lang erleben sie ein dichtes Programm: Kirchen, Kunst, Wodka und Wolga.

Mi, 9.3., 22:10 - 23:05 Uhr, Comedy Central
Will & Grace
(Sitcom, USA 1998 - 2006) "Wer seine Mutter liebt, der schiebt" + "Held in weißen Strumpfhosen"

Mi, 9.3., 22:30 - 23:20 Uhr, ZDFneo
Six Feet Under
(Serie, USA 2001 - 2003) "Die Neue"

Mi, 9.3., 23 - 0:25 Uhr, WDR
Irene Huss, Kripo Göteborg
(Spielfilm, S/D 2008) Nächtlicher Stromausfall in einer Privatklinik. Als endlich das Licht wieder angeht, liegt Schwester Marianne tot im Treppenhaus. Das blutüberströmte Opfer wurde vermutlich mit einer verschwundenen Brandaxt erschlagen. Irene Huss' Ermittlungen gestalten sich zäh - auch die Befragung von Andreas Svärd, dem Ehegatten der Ermordeten, der seine Frau wegen eines Mannes verlassen hat.

Mi, 9.3., 0:20 - 2 Uhr, Das Erste
Mysterious Skin - Unter die Haut
(Spielfilm, USA/NL 2004) Über einen Zeitraum von zehn Jahren erzählt der Film die Geschichte des jungen Brian, der seit seinem achten Lebensjahr immer wieder Blackouts hat und sich nicht mehr erinnern kann, was in den Stunden zuvor geschehen ist. Überzeugt, dass er von Außerirdischen entführt wurde, versucht er im Alter von 18 Jahren, den Hintergründen der merkwürdigen Geschehnisse auf die Spur zu kommen. Aber erst als Brian in New York den gleichaltrigen Strichjungen Neil kennenlernt, der aus seiner Heimatstadt Kansas stammt und als Kind sexuell missbraucht wurde, offenbart sich der wahre, schockierende Hintergrund von Brians Gedächtnislücken.

Mi, 9.3., 1:40 - 2:10 Uhr, 3sat
Nicht von gestern
(Dokumentation, A 2009) Der Adelige Götz Ernst Arnulf Boyneburg führt in seinem Schloss mit einem Butler das Leben eines Oscar Wildeschen Dandys, die Restauratorin Raja Schwahn-Reichmann lebt in ihrer barocken Welt aus historischen Möbeln und Uniformen, und der Sänger "Austrofred" versinkt völlig in seiner 1980er-Jahre-Nostalgie. Die Dokumentation stellt Menschen vor, die in der Vergangenheit leben.

Mi, 9.3., 3:35 - 4:30 Uhr, ZDFneo
Ludwig II. - Tod des Märchenkönigs
(Dokumentation, D 2004) König Ludwig II. war eine schillernde Figur, wie geschaffen für die Legende. Er liebte die Kunst, förderte Richard Wagner, wollte ein König sein, wie es noch keinen gab. Doch dieser Traum hat sich nicht erfüllt, er endete tragisch. Der König wurde für geisteskrank erklärt, abgesetzt und inhaftiert. Kurz darauf wird er tot aufgefunden. Sein mysteriöser Tod im See ist bis heute ein ungeklärtes Rätsel. Was geschah in dieser Nacht? War es Mord oder Selbstmord? Diese Frage ist das Leitmotiv des Films.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden