Kultur
   13 Jahre
Foto: "Glee", Mo, 26.09., 20:15 - 21.15 Uhr, Super RTL. Foto: Fox Broadcasting

Fernseh-Highlights, 26.09. - 02.10.

Das beste der TV-Woche - wie immer gefiltert durch die schwule Brille!

Mo, 26.09., 11:30 - 12:00, WDR
Frau TV
(Magazin, D 2011) Unter anderem zum Thema "Gleichgeschlechtliche Ehen": Katja und Nicole leben als lesbisches Paar zusammen. Vor zwei Jahren haben sie geheiratet und seit kurzem sind sie Mütter. Etliche Jahre waren sie nur beste Freundinnen. Nach ihrem Studium war ihnen klar: Sie lieben sich und wollen als Frauenpaar zusammenleben. Zu ihrem Glück fehlte ihnen nur noch ein Baby, das sie nun durch eine Insemination bekommen haben. frauTV besucht die junge Regenbogenfamilie.

Mo, 26.09., 20:15 - 21:15 Uhr, Super RTL
Glee
(Serie USA 2010) "Ungeküsst":Sams Beziehung zu Quinn gerät durch ein unnötiges Missverständnis in eine Krise - doch was hat Trainerin Beiste damit zu tun? Kurt kann die ständigen Anfeindungen von Karofsky nicht mehr ertragen und will aus dem Glee-Club aussteigen. Puck ist aus dem Gefängnis entlassen worden und muss nun seinen Sozialdienst ableisten - ausgerechnet bei Artie.

Mo, 26.09., 23:25 Uhr - 0:10 Uhr, ZDFneo
Verdict Revised - Unschuldig verurteilt

(Serie, S 2008) "Schwulenjagd": Vor einem Schwulenclub wird der junge Exil-Iraner Mehran mit seinem Partner angepöbelt. Es kommt zur Schlägerei, und einer der Angreifer - der Neffe eines pensionierten Staatsanwalts - geht zu Boden. Die Ärzte retten sein Leben, das der junge Mann fortan im Rollstuhl verbringen muss. Mehran wird wegen schwerer Körperverletzung verurteilt und soll in den Iran ausgeliefert werden. Doch dort ist ihm aufgrund seiner sexuellen Neigung die Todesstrafe sicher. Haglunds Team ist von der Unschuld des jungen Mannes überzeugt. Doch warum deckt er den wahren Täter? Bei ihren Recherchen stößt das Team auf eine Spur, die direkt zum Staatsanwalt führt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Di, 27.9., 00:35 - 01:55, Das Erste
Ein Mann sieht Rosa
(Spielfilm, F 2001) Alle im Betrieb nennen Francois Pignon nur das "arme Schwein" - seine Frau hat ihn vor Jahren verlassen, und sein 17-jähriger Sohn Franck will den Vater nicht sehen. Als Francois er auch noch gefeuert werden soll, will er seinem langweiligen Leben ein Ende setzen. Doch sein schwuler Nachbar, ein pensionierter Psychologe, rät ihm, sich nicht in den Tod, sondern ins Leben zu stürzen: Durch ein geschickt lanciertes Gerücht glaubt man in der Firma, Francois sei homosexuell. Und da dort Kondome hergestellt werden, hält es der Direktor für unklug, einen Mitarbeiter aus der Kern-Zielgruppe zu feuern. Von nun an überschlagen sich die Ereignisse. Francis Veber ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Dinner für Spinner") ist eine intelligente Mischung aus Boulevard- und Gender-Komödie gelungen, die in Frankreich fünf Millionen Zuschauer in die Kinos lockte.

Do, 29.9., 20:15 - 21:45 Uhr, WDR
Tatort
(Serie, D 2008) "Liebeswirren": Fotograf Fritz Alt wird ermordet auf einer Baustelle gefunden. In der Münchner Schwulen-Szene kochen die Gerüchte hoch. Bei ihren Ermittlungen stoßen Batic und Leitmayr auf einen bizarren Chatroom, wo Alt unter Pseudonym Kontakte suchte.

Fr, 30.9., 12 - 12:45 Uhr, 3Sat
Du sollst nicht schwul sein

(Dokumentation, D 2011) "Homosexualität ist wider die Natur!" - mit dieser Aussage sorgte der Essener Bischof Overbeck im Jahr 2010 für Aufsehen. Für den Kölner Theologen David Berger ist diese Äußerung Ausdruck zunehmender Homophobie in der katholischen Kirche.
Im Film von Jürgen Erbacher, Jan Frerichs und Maria Trübswetter kommen mit dem bekennenden homosexuellen Theologen David Berger, einer lesbischen Frau, die anonym bleiben möchte, und einem homosexuellen Friseur vom Niederrhein drei Menschen zu Wort, denen eines gemein ist: Sie stehen zur katholischen Kirche trotz Anfeindungen und Schmähungen.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden