Kultur
   11 Jahre
Foto: Warner Music

Macklemore und Ryan Lewis mit Gay Song

Viele Rapper sind schwulenfeindlich, aber manchmal geht es auch anders. Ein besonders gutes Beispiel liefern die amerikanischen HipHopper Macklemore & Ryan Lewis, die mit dem Song „Thrift Shop“ gerade überall die Charts stürmen: In Amerika und England sowie in sieben anderen Ländern sind sie bereits auf Platz 1, in Deutschland mittlerweile auf Platz 3 angekommen.

Am 1. März erscheint ihr Album „The Heist“, und darauf befindet sich unter anderem „Same love“, ein sehr politisches Lied zur Gleichstellung Homosexueller. Einige Zeilen daraus:
„The right-wing conservatives think it’s a decision,
and you can be cured with some treatment and religion.“
„And God loves all his children, it’s somehow forgotten,
but we paraphrase a book written 3.500 years ago.“
Auch die Kollegen bekommen ihr Fett weg: „If I was gay I would think HipHop hates me.“ Der Gleichberechtigung von Schwule und Lesben wird auf eine Stufe gestellt mit der Gleichstellung der Hautfarben und der Religionen. Der Community macht Macklemore Mut: „March on, till the day that my uncles can be united by law.“ Besondere Wirkung erzielt das Lied durch den Refrain von Mary Lambert, den die lesbische Singer-Songwriterin auch selber singt: „My love, she keeps me warm.“

„The Heist“ wurde in Amerika bereits Ende Oktober veröffentlicht und hat dort den zweiten Platz erreicht. Die Texte sind Rapper-üblich, also überwiegend sozialkritisch, oft auch autobiografisch. Die Musik allerdings ist ungewöhnlich abwechslungsreich. Bei elf der 15 Titel hat man sich andere Kollegen für die Refrains eingeladen. Und der nächste Hit ist auch schon klar: „Can’t hold us“ mit Ray Dalton zieht jeden unwillkürlich auf die Tanzfläche und ist alleine durch die Downloads schon in die deutschen Singlecharts eingestiegen. Dass Macklemore und Ryan Lewis mehr drauf haben als andere Rapper, zeigen auch ihre künstlerischen Arbeiten. Von dem 28-seitigen Booklet des Albums zeigen alleine 16 ihre Kunstwerke, auch das Cover haben sie selbst gestaltet.

 

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden