Kultur
   6 Jahre
Foto: Pixabay

Schwul-lesbische TV-Highlights, 16.7.- 22.7.2018

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille

Mo, 16.7., 14 – 17:10 Uhr, Arte
Giganten (Spielfilm, USA 1956)

Die Benedicts haben ihren Reichtum durch Viehzucht erworben. Doch die Ölfunde Anfang des 20. Jahrhunderts verändern die landwirtschaftlichen und sozialen Strukturen. Viele Glückssucher wollen das große Geld machen. Das flüssige Gold spült auch den jungen und unangepassten Jett Rink nach oben. Und der will nicht nur Millionär werden, sondern auch in die Kreise des alten Geldadels gelangen: Er macht eine Benedict zu seiner Geliebten. Spielfilm-Klassiker mit James Dean, Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

Mo, 16.7., 20:15 – 22:05 Uhr, Das Erste
Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel (Spielfilm, USA 2016)

Der Muttertag ist alles andere als ein Kindergeburtstag. Vor allem, wenn das Leben nicht verläuft, wie man es sich erträumt hat. So geht es fünf tollen Frauen und einem Witwer, denen der Festtag einiges an Schwerbekömmlichem beschert. U. a. kommt die lesbische Gabi (Sarah Chalke) nicht mehr umhin, ihren rassistischen und stockkonservativen Eltern endlich die Wahrheit über ihre Lebensverhältnisse zu sagen.

Mo, 16.7., 0:40 – 2:55 Uhr, Arte
Dom Juan & Sganarelle (Fernsehfilm, F 2015)

Dom Juan, der schamlose und gotteslästerliche Freigeist, verführt jeden Menschen, der ihm unter die Augen kommt … so auch die junge Donna Elvire, die er aus einem Kloster befreit, verführt und sogleich wieder fallenlässt. Er hat längst schon ein Auge auf neue Eroberungen geworfen. Doch die vor Liebeskummer verzweifelnde Elvire lässt ihn nicht so leicht entkommen: Ihre Brüder, vermummte Männer auf Pferden, verfolgen Dom Juan und wollen ihn töten. Dom Juan sieht sich gezwungen, aus seinem Pariser Apartment zu fliehen. Auf der Flucht erobert er zwei Frauen und verspricht beiden, sie zu heiraten. Charlotte ist zwar verlobt, aber auch davor macht Dom Juan nicht halt. Als Charlotte und Mathurine voneinander erfahren, streiten sie sich um Dom Juan, während dieser erneut vor seinen Verfolgern fliehen muss. Dom Juan und sein treuer Gehilfe Sganarelle verkleiden sich als Ärzte und können so den Brüdern gerade noch entkommen, verirren sich dabei aber in einem Wald. Dort retten sie einen Mann vor drei Transvestiten, ohne zu wissen, dass es einer der Brüder von Elvire, Dom Carlos, ist. Als Dom Carlos erfährt, wer sein Gegenüber ist, sucht er schnell das Weite, lässt Dom Juan aber am Leben. Das ungleiche Paar macht sich erneut auf den Weg und sie landen bei Dom Juans Vater, dem ehemaligen Offizier Dom Louis, der seinen Sohn wegen seines ausschweifenden Lebens zurechtweist. Zuvor haben die beiden noch den toten Komtur aus dem Grab geholt, den Dom Juan selbst unlängst umgebracht hatte und mit dem sie nun zu Abend essen. Als sie wieder in Dom Juans Apartment in Paris ankommen, wartet eine Einladung des Komturs auf sie, und auch Elvire lässt die beiden nicht in Ruhe. Dom Juan fühlt sich mehr und mehr in die Enge getrieben. Um seinen Vater zu beruhigen, gibt er den reuigen Sünder. Doch bei einem gemeinsamen Abendessen entscheidet sich Dom Juan, seinem Leben ein Ende zu setzen. Als er es nicht über sich bringt, spritzt ihm sein Diener Sganarelle eine giftige Flüssigkeit. Qualvoll verendet Dom Juan vor den Augen des wiederauferstandenen Komturs an den Treppen der Komturei.

 

Di, 17.7., 17:25 – 17:55 Uhr, ONE
Lindenstraße (1211): Nachzahlung (Serie, D 2008)

Momo im Stress: Nach einer heftigen Auseinandersetzung ist Tagesvater 'Käthe' in einen Betreuungsstreik getreten. Er wirft Momo vor, Ressentiments gegenüber Schwulen zu haben. Momo muss sich jetzt selbst um seine Kinder kümmern. Tanja versucht, zwischen den Streithähnen zu vermitteln.

Di, 17.7., 21:15 – 23:15 Uhr, TLC
Mein Leben mit 300 kg – Das Wiedersehen: Laura und Chay (Serie, USA 2012)

Mit 270 Kilo war Laura so dick, dass sie sich kaum bewegen und nicht mehr selbst versorgen konnte. Doch der Gedanke, von der Hilfe anderer abhängig zu sein, war grauenvoll für die Texanerin. Nach ihrem Magenbypass verlor Laura fast 140 Kilo und war fit wie nie zuvor. Doch dann gab es einen herben Rückschlag: Während ihrer ersten Hautentfernungs-OP wäre Laura fast gestorben und hat nun panische Angst vor weiteren Operationen. Auch Chay hat zwei Jahre nach ihrem Magenbypass mit Problemen zu kämpfen. Die 23-jährige Transgender-Frau hat nun zwar alle OPs zur Geschlechtsumwandlung hinter sich, doch das Leben in ihrer Kleinstadt ist nicht leichter geworden.

 

Mi, 18.7., 11:50 – 12:35 Uhr, ZDF neo
Die Rettungsflieger: Väter und Söhne (Serie, D 2004)

Der Körper von Matthias Bach stößt eine vor Monaten transplantierte Niere ab. Matthias fürchtet, wieder auf die Dialyse angewiesen zu sein. Die Aussicht auf eine weitere Spenderniere ist so gut wie aussichtslos. Sabine und der Dienst habende Arzt tun alles, um den jungen Mann zu ermutigen. Mittlerweile ist der Lebensgefährte von Matthias Bach im Krankenhaus eingetroffen. Fred erklärt, dass Matthias' Vater Roland als Spender für eine Niere in Frage käme, dies aber verweigert, da er dem Sohn seine Homosexualität nicht verzeiht.

 

Do, 19.7., 21:40 – 22:15 Uhr, Arte
Frankreich gegen den Rest der Welt (Staffel 2) (7/12): Der neue Präsident (Serie, F 2017)

Sehr zum Missfallen seines Vorgesetzten Mercaillon vernachlässigt Moulinier seine Aufgabe, die Neuwahlen in Westafrika voranzutreiben.

Do, 19.7., 22:15 – 22:45 Uhr, Arte
Frankreich gegen den Rest der Welt (Staffel 2) (8/12): Der Gigolo (Serie, F 2017)

Colonel Mercaillon bekommt durch Zufall Wind von der Affäre seiner Frau und greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um Irène zurückzugewinnen. Dabei erfährt er ein pikantes Geheimnis seines Stellvertreters Moïse.

Do, 19.7., 22:45 – 23:20 Uhr, Arte
Frankreich gegen den Rest der Welt (Staffel 2) (9/12): Modul im Osten (Serie, F 2017)

Nachdem Colonel Mercaillon Moïse mit seinem Wissen über ihn konfrontiert hat, befürchtet Moïse, dass sein Geheimnis an die Öffentlichkeit geraten und ihn seinen Posten kosten wird. Er beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Do, 19.7., 23:15 – 23:45 Uhr, TLC
Das Böse in mir: Im falschen Körper (Dokumentation, USA 2012)

Als die sechsjährige Michelle Dorr spurlos verschwindet, hat die Polizei ihren Vater Carl als Tatverdächtigen im Auge. Auch nach einigen Verhören bleibt Carl verdächtig, doch die Ermittler haben nichts gegen ihn in der Hand, und so ist er bald wieder auf freiem Fuß. Jahre später wird die 23-jährige Laura Houghteling als vermisst gemeldet. Die Polizei hat den Gärtner der Familie im Visier, ein verschrobener Kerl, mit einer Vergangenheit als Transvestit. Lauras Mutter ist überzeugt, dass ihr Angestellter unschuldig ist. Doch als die Ermittler seinen Lagerschuppen durchsuchen, machen sie eine schockierende Entdeckung.

Do, 19.7., 23:55 – 1:35 Uhr, rbb
God's Own Country (Spielfilm, GB 2017)

Das Leben des 24-jährigen Johnny ist karg und einsam. Er wohnt und arbeitet auf der abgelegenen Schafsfarm seiner Familie im Norden Englands. Zwischen ihm, seinem kranken Vater und der stoischen Großmutter fallen nur wenige, grobe Worte. Um seine Frustration zu betäuben, betrinkt er sich jeden Abend im nahe gelegenen Pub und hat ab und zu unverbindlichen Sex mit jungen Männern. Als im Frühjahr der gleichaltrige Saisonarbeiter Gheorghe aus Rumänien auf die Farm kommt, ist Johnny zunächst misstrauisch und mürrisch. Doch je mehr Zeit die beiden jungen Männer während der harten Farmarbeit miteinander verbringen, desto intensiver wird ihre Beziehung. Aus flüchtigen Blicken und Gesten werden Berührungen, bis sie in der Abgeschiedenheit eines Camps in den Hochmooren das erste Mal Sex miteinander haben. Johnny begehrt Gheorghe aber nicht nur körperlich, er fühlt bei ihm auch eine Geborgenheit, die er zuvor nicht kannte. Doch was passiert, wenn die Saison zu Ende ist und Gheorghe zurück nach Rumänien muss?

 

Fr, 20.7., 21:05 – 21:30 Uhr, RTL plus
Nikola: Alles neu ... (Comedy, D 1996)

Die lebenslustige, unkonventionelle Krankenschwester Nikola Vollendorf zieht nach ihrer Scheidung nach Köln. Dort will sie sich mit ihren beiden Kindern ein neues Leben aufbauen. Doch aller Anfang ist schwer. Gleich am ersten Tag im Krankenhaus gerät sie mit ihrem neuen Chef Dr. Schmidt aneinander. Ausgerechnet dieser ist auch Nikolas neuer Nachbar. Gerade, als sich bei ihr die ersten Anzeichen von Resignation breit machen, erweisen sich zwei Kollegen als wahre Freunde: Die unternehmungslustige Krankenpflegerin Elke und der homosexuelle Pfleger Tim – sie wohnen nicht nur im gleichen Haus, sondern stehen Nikola auch mit Rat und Tat zur Seite.

 

Sa, 21.7., 17:15 – 18:15 Uhr, TLC
Ich bin Jazz: Zwei Ärzte – drei Meinungen (Dokumentation, USA 2017)

Das Treffen mit Skylar und Shane läuft äußerst schleppend. Da Jazz Transgender Shane noch nicht kennt, ist sie verunsichert und so wortkarg, dass der Junge schließlich das Handtuch wirft. Die 16-Jährige ist frustriert, doch das ändert nichts an ihren OP-Plänen: Jazz beschließt, Dr. McGinn in Pennsylvania zu konsultieren. Die Fachärztin für plastische Chirurgie ist selbst Transgender und hat viel Erfahrung mit Trans-Jugendlichen. Da postoperative Depressionen nach dem Eingriff recht häufig sind, ist vor allem Mama Jeanette in Sorge, dass ihre Tochter erneut in ein schwarzes Loch fallen könnte. Doch Jazz ist bereit, das Risiko einzugehen.

Sa, 21.7., 21 – 21:45 Uhr, rbb
Schnell ermittelt: Klaus Klarner (Serie, A 2010)

Klaus Karner haucht sein Leben während des Wiener Life Balls am Herrenklo aus. Maja, die sich unter den Gästen befindet, verteidigt den Tatort so lange, bis Angelika eingetroffen ist. Als sich herausstellt, dass Karner ein Polizist und homosexuell war, scheint alles auf einen Mord in der Schwulenszene hinzudeuten. Doch es geht um nichts Geringeres als um die Macht der Liebe.

Sa, 21.7., 1:50 – 3:25 Uhr, Arte
Ich fühl mich Disco (Fernsehfilm, D 2013)

Turmspringtrainer Hanno Herbst hat kein Verständnis für seinen Sohn. Florian ist dick, ein Tagträumer, hört Schlager und kann weder mit Mädchen noch mit Motorrollern etwas anfangen. Flori möchte lieber ein Klavier haben und mit Mutter Monika durch die Wohnung tanzen. Dann passiert das Unvorhersehbare: ein Schlaganfall, Koma. Mama wird nicht mehr aufwachen. Plötzlich ist niemand mehr da, der die beiden Männer voreinander schützt. Sie müssen lernen, miteinander auszukommen. Mit Hilfe von Schlageridol Christian Steiffen und Sexualtherapeut Rosa von Praunheim entwickelt sich zwischen Sprungbecken, Liebesschwüren und Discokugel ein neues Vater-Sohn-Verhältnis.

„Ich fühl mich Disco“ ist inspiriert von Axel Ranischs eigener Jugend. Als Schüler von Rosa von Praunheim studierte er an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ Regie. Der Film hat zahlreiche Festivals erobert und Preise gewonnen.

 

So, 22.7., 11 – 13 Uhr, ONE
Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel (Spielfilm, USA 2016)

Der Muttertag ist alles andere als ein Kindergeburtstag. Vor allem, wenn das Leben nicht verläuft, wie man es sich erträumt hat. So geht es fünf tollen Frauen und einem Witwer, denen der Festtag einiges an Schwerbekömmlichem beschert. U. a. kommt die lesbische Gabi (Sarah Chalke) nicht mehr umhin, ihren rassistischen und stockkonservativen Eltern endlich die Wahrheit über ihre Lebensverhältnisse zu sagen.

So, 22.7., 11:50 – 12:40 Uhr, rbb
Hauptstadtrevier (7): Fleischeslust (Serie, D 2012)

Julias beste Freundin, der Transvestit Karla, ist am Boden zerstört: Denn Karlas Imbissstand wurde vom Gesundheitsamt geschlossen. Den Befehl zur Razzia gab niemand anders als Julias Chef: Johannes Sonntag. Julia stellt ihren Chef zur Rede, doch Johannes hat unschlagbare Argumente. Der Polizeipräsident höchstpersönlich und auch die Direktionsleiterin Marei Schiller mussten sich übergeben, nachdem sie an Karlas Stand eine Bratwurst gegessen haben.

So, 22.7., 19:30 – 20 Uhr, ARD-alpha
RESPEKT: Schwul, lesbisch, glücklich – Vielfalt für alle (Reportage, D 2018)

„Schwuchtel“, „Kampf-Lesbe“ – geläufige Schimpfwörter, nicht nur in der Jugendsprache. Im Juni 2017 verabschiedete der Bundestag das Gesetz „zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts“, umgangssprachlich die „Ehe für alle“. Seitdem dürfen auch in Deutschland homosexuelle Paare ohne größeren bürokratischen Aufwand heiraten. Die Gesetze sind beim Thema Homosexualität scheinbar weiter als die Gesellschaft. Denn auch wenn eine große Mehrheit der Bevölkerung – mehr als 80% – für die Gleichbehandlung von Homo- und Heterosexuellen sind, halten sich trotzdem unzählige Vorurteile gegenüber Schwulen und Lesben. Die RESPEKT-Reportage „Schwul, lesbisch, glücklich“ geht einigen gängigen Vorurteilen auf den Grund und fragt nach, beispielsweise ob alle Schwulen wirklich so sehr auf ihr Äußeres achten, wie es das Klischee verlangt. Der österreichische Blogger und Youtuber Michael Buchinger entlarvt im Gespräch mit Moderator Ramo Ali anschaulich weit verbreitete Denkmuster zum Thema Homosexualität.

Wie schwierig für Homosexuelle auch heute noch das Outing sein kann, zeigt das Interview mit einer lesbischen Polizistin, die selbst immer schon sehr offen mit ihrer sexuellen Orientierung umging und nie Probleme hatte. Trotzdem kennt sie viele Fälle, in denen homosexuelle Frauen nicht nur Vorurteile, sondern auch Hass bis hin zu physischer Gewalt erfahren. Immer noch bezeichnen in repräsentativen Studien 10% der Befragten Homosexualität als „unmoralisch“ und 18% als „unnatürlich“. Einen Kuss zwischen zwei Männern in der Öffentlichkeit, empfinden knapp 40% als unangenehm. Forscher sind sich sicher: Noch immer wirkt die jahrzehntelange Diskriminierung von Homosexuellen in der Gesellschaft.

So, 22.7., 2:45 – 3:40 Uhr, Arte
Was Mann trägt (Dokumentation, F 2018)

Wie kleiden sich die Männer? Und wie entkleiden sie sich? Gibt es bei der heutigen Modevielfalt überhaupt noch Männer „mit Stil“ – und wenn ja, mit welchem? Auf unterhaltsame Weise zeigt die Dokumentation anhand von Bildern, die während der Woche der Männermode in Paris im Januar 2018 entstanden, und reichem Archivmaterial, welche Kleidungsstücke in keiner Männergarderobe fehlen dürfen. Sie gibt Einblicke in die Modeveranstaltung und ihr Publikum wie Fußballstar David Beckham, exzentrische Modefreaks, seriöse Banker, aber auch Männer, die angeblich gar nicht modebewusst sind. Die Dokumentation erforscht, was Stil eigentlich ist, welche unterschiedlichen Formen er annehmen kann und was man – gewollt oder ungewollt – durch die Wahl seines Outfits über sich verrät. Von den Königen in Stöckelschuhen über den edlen Dreiteiler bis hin zum Kapuzenpulli der jugendlichen Protestler, der sich heute in allen Gesellschaftsschichten durchgesetzt hat – kaum ein Kleidungsbereich hat sich in den letzten 300 Jahren so sehr verändert wie die Männermode. Doch was ist eigentlich ein Mann „mit Stil“? Wie kleidet ein Mann sich richtig – praktisch oder schick, schlicht oder schrill? Die Dokumentation beschäftigt sich mit Themen wie Körperwahrnehmung, Sportkleidung, Schmuck und Anzugkult.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden