Kultur
   13 Jahre
Foto: "Evet - Ich will!", Mi, 27.4., 22:10 - 23:45 Uhr, Arte. Foto: D.M. Winterscheid / Luna-Film

TV-Highlights, 25.04. - 01.05.

Das wöchetliche Fernsehprogramm - gefiltert durch die schwule Brille!

Mo, 25.4., 21:45 - 23:15 Uhr, 3sat
Flirting with disaster - Ein Unheil kommt selten allein
(Komödie, USA 1996) Ein junger Wissenschaftler, der bei Adoptiveltern in New York aufwuchs, begibt sich nach der Geburt seines Sohnes auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern. Die chaotische Odyssee in Begleitung seiner Frau, einer Psychologin und dem schwulen Polizistenpärchen Tony und Paul endet bei einem Alt-Hippie-Pärchen, das noch im Geist der 70er-Jahre lebt und im Keller ein LSD-Labor betreibt.

Di, 26.4., 22:10 - 23 Uhr, Arte
Twin Peaks (2/29)
(Serie, USA 1990) Die Suche nach Lauras Mörder geht weiter. Mit einer tibetanischen Methode versucht Special Agent Cooper, die Zahl der Verdächtigen zu reduzieren. Dabei gerät Leo Johnson ins Visier der Polizei.

Di, 26.4., 23 - 23:45 Uhr, Arte
Twin Peaks (3/29)
(Serie, USA 1990) Laura wird beigesetzt, die Beerdigung entfacht erneut heftige Emotionen im Dorf. Bobby Briggs wirft der Trauergemeinde vor, Schuld am Tod seiner Freundin zu tragen, weil keiner ihrer Bekannten ihr half, obwohl alle wussten, dass sie Kokain nahm und sich verkaufte.

Mi, 27.4., 22:10 - 23:45 Uhr, Arte
Evet – Ich will!
(Spielfilm, D/TR 2008) In der Multikulti-Hauptstadt Berlin treffen verschiedene Paare und Singles zusammen, die alle denselben Wunsch haben: Sie wollen heiraten. Das Problem: Jeder von ihnen muss auf irgendeine Weise mit der türkischen Tradition kämpfen. Auch der attraktive Kfz-Mechaniker Emrah will heiraten. Sein Problem: Er ist schwul. Er ist ratlos, wie er dies seiner Familie beibringen soll, die für ihn gerade eine Hochzeit mit einem türkischen Mädchen plant. Bis sein Freund Tim ihm kurzerhand selbst einen Heiratsantrag macht und beginnt, "aktive Coming-out–Hilfe" zu leisten.

Do, 28.4., 20:15 - 22:10 Uhr, Arte
The Bubble - Eine Liebe in Tel Aviv
(Spielfilm, OmU , IL 2006) Die Bedrohung ist überall. Jeder Tag in Tel Aviv kann ein schicksalhaftes Ereignis bringen. Trotzdem geht es in der Wohnung von Lulu und ihren schwulen Freunden Yali und Noam hoch her. Alle drei sind frisch verliebt. Noams schüchterner Freund Ashraf ist Palästinenser. Schnell wird er in die Clique aufgenommen. Zu viert erobern sie die schillernde Tel Aviver Szene, organisieren einen Rave gegen die Besatzungspolitik Israels und möchten nur ein Stück Normalität leben. Auch wenn es der Liebe zunächst keinen Abbruch tut, wird Ashraf in der eigenen Familie gehörig unter Druck gesetzt, nachdem diese von seinem Verhältnis zu einem Israeli erfahren hat. Weder seine Schwester noch deren militanter zukünftiger Ehemann haben Verständnis für ihn. Spätestens als Ashrafs Schwester in Nablus kurz nach ihrer Hochzeit von israelischen Soldaten erschossen wird, ist die politische Wirklichkeit übermächtig.

Fr, 29.4., 1:20 - 3:05 Uhr, Arte
Muriels Hochzeit
(Spielfilm, AUS 1994) Die pummelige Muriel Heslop flüchtet sich vor dem Spott ihrer Mädchenclique in die Welt der Popsongs und träumt davon, als stolze Braut respektiert zu werden. Der engstirnigen Welt ihrer Kleinstadt entflieht sie mit der gestohlenen Familienkasse auf eine Ferieninsel, wo sie ihre agile Freundin Rhonda trifft. Muriel zieht zu ihr nach Sydney und genießt die neugewonnene Freiheit. Ihr Traum von einer Hochzeit erfüllt sich unverhofft durch die Scheinheirat mit dem südafrikanischen Spitzensportler David van Arkle. Muriels Scheinwelt bricht jedoch nach dem Selbstmord ihrer Mutter Betty zusammen.

So, 1.5., 14:45 - 16:05 Uhr, ZDFneo
Leroy

(Komödie, D 2006) Er hat zwar die wahrscheinlich coolste Frisur in der ganzen Schule, aber deswegen ist Leroy noch lange kein selbstbewusster Aufreißer. Im Gegenteil: Der 17-Jährige mit dem Afro ist zurückhaltend und wohlerzogen, spielt lieber Mozart auf seinem Cello statt Hip-Hop zu hören und kann mit Goethe und der Schönheit der deutschen Sprache viel mehr anfangen, als mit den süßen Mädchen auf dem Schulhof. Doch im Schlepptau seiner Freunde und einer Gruppe militanter Lesben erkundet der schwarze Deutsche nach und nach den Großstadtdschungel und stellt sich der braunen Gewalt entgegen.

So, 1.5, 16:30 – 17 Uhr, WDR
Die rebellischen Priester

(Dokumentation, D 2011) Vor 13 Jahren haben die katholischen Priester Christoph S. und Norbert R. ihre Ämter aufgegeben. Der Grund: Sie sind seit 16 Jahren ein homosexuelles Paar und wollten damals nicht länger ihre Liebe verheimlichen. Doch die beiden fühlen sich immer noch als Priester und leben ihre Berufung weiter - auch ohne offizielles Kirchenamt. Christoph S. arbeitet als  Sterbebegleiter in einem Hospiz. Norbert R. ist "freiberuflicher Seelsorger", d. h. er leitet Trauungen, Beerdigungen, Taufen und ist Ansprechpartner für Menschen in Not. In der kleinen Kapelle in ihrem Haus in Köln feiern sie öffentliche Gottesdienste mit Eucharistie. Für die katholische Kirche ist dies eine verbotene Handlung, die Kirchenstrafen nach sich ziehen kann. Martin Blachmann besucht die beiden mit seinem Team bei einem Gottesdienst zuhause und will wissen, warum sie an ihrem Beruf noch immer so bedingungslos festhalten. Er trifft Christoph S. im Hospiz. Und er befragt den Kölner Weihbischof Heiner Koch: Wie reagiert die Amtskirche auf die Gottesdienstfeiern der ehemaligen Priester?

So, 1.5., 18 - 20 Uhr, 3sat
Michael Jackson - HIStory Tour 1997
(Konzert, D 1997) Erstmalig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zeigt ZDFneo kurz vor Michael Jacksons erstem Todestag das außergewöhnliche und imposante München-Konzert aus dem Jahre 1997.

So, 1.5., 22:15 - 22:45 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (3)
(Comedy, GB 2003 - 2007)

So, 1.5., 23:30 - 0:30 Uhr, 3sat
P!nk: Funhouse
(Konzert, AUS 2009) 3sat zeigt die Höhepunkte von P!inks Abschlusskonzert der "Funhouse"-Tour in Sydney mit allen Hits.

So, 1.5., 1 - 1:15 Uhr, SWR
Lachgeschichten - Mary & Gordy
(Travestie/Show, D 2011) 1987 wollten 700.000 Zuschauer das Travestieduo auf deutschen Bühnen erleben: Mary & Gordy waren Kult und die TV-Quoten ihrer Shows gigantisch. Ihre Gags spielten mit der Gürtellinie und schossen süßlich scharf auf Männer wie Frauen. Die "Lachgeschichten" zeigen die Highlights von Mary & Gordy.

So, 1.5., 1:10 - 2:10 Uhr, 3sat
Pet Shop Boys: Pandemonium
(Konzert, GB 2009) Ein Konzertmitschnitt aus der Londoner O2-Arena im Jahr 2009.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden