Kultur
   13 Jahre
Foto: "La Mala Educación", Sa, 2.4., 21:45 - 23:20 Uhr, EinsFestival. Foto: ARD Degeto

TV-Highlights 28.03. - 03.04.

Das wöchentliche Fernsehprogramm, gefiltert durch die schwule Brille.

Mi, 30.3., 22:25 - 23:55 Uhr, 3sat
Guter Junge
(Fernsehfilm, D 2007) Der Taxifahrer Achim nimmt nach dem Tod seiner Ex-Frau den gemeinsamen Sohn Sven bei sich auf. Der warmherzigen Lebensgefährtin von Achim fällt als erster auf, dass mit Sven etwas nicht stimmt. Sie vermutet, dass der in sich gekehrte Junge homosexuell ist, aber bald schon soll Achim erfahren, was tatsächlich mit Sven los ist. Er hat pädophile Neigungen. Das belegen nicht nur die Erzählungen des kleinen Patrick, der bei ihm Nachhilfestunden nimmt. Das beweisen auch Videoaufnahmen weiterer kleiner Jungen, die Achim bald darauf bei Sven findet. Achim ist schockiert - und Sven voller Schuldgefühle. Wie soll jetzt bloß alles weitergehen?

Do, 31.3., 21:55 - 22:55 Uhr, Arte
Die bisexuelle Revolution
(Dokumentation, F 2008) Zahlreiche Menschen sehen sich in ihrer sexuellen Orientierung nicht festgelegt. Sie fühlen sich zu Männern und Frauen gleichermaßen hingezogen. Avantgardekünstler aus amerikanischen und europäischen Großstädten bekannten sich als Erste zu dieser bisexuellen Lebensweise. Kann man heute bereits von einer "bisexuellen Kultur" sprechen? Die Dokumentation geht dieser Frage nach und lässt Persönlichkeiten wie die amerikanische Schriftstellerin Jennifer Baumgardner, die Berliner Sängerin Lucie van Org, den Modedesigner Wolfgang Joop, den Journalisten Eric Dahan und den Regisseur John Cameron Mitchell zu Wort kommen.Wdh: So, 3.4., 5 - 6 Uhr, Arte

Do, 31.3., 22:25 - 0:10 Uhr, 3sat
Monster
(Spielfilm, USA/D 2003) Eigentlich hat die Prostituierte Aileen Wuornos mit ihrem Leben abgeschlossen, als sie eines Abends in einer schummrigen Kneipe auf die eigenwillige Selby Wall trifft. Das einsame Mädchen ist sofort fasziniert von der so taff auftretenden Blondine, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Und als sie hört, dass ihre neue Bekanntschaft kein Dach über dem Kopf hat, bietet sie ihr ein Bett für die Nacht an. Der Beginn einer ebenso seltsamen wie innigen Liebesgeschichte: Aileen hat endlich jemanden gefunden, der sie auch mit all ihren hässlichen Seiten liebt und verehrt. Die schüchterne Selby dagegen gewinnt eine Mutter und Geliebte, die für sie denkt und sorgt - ja sogar mordet.

Fr, 1.4., 6:45 - 7 Uhr, EinsFestival
Schwuler Schiri
(Dokumentation, D 2010) Hilko Paulsen aus Köln ist Schiedsrichter und pfeift auf Bezirksebene. Er wird nicht nur auf dem Rasen als "schwuler Schiri" beschimpft - er ist wirklich schwul. Hätte er eine Karriere als Schiedsrichter angestrebt, wäre er nicht vor die Kamera gegangen. Er hat sich aber gegen eine solche Karriere und für sein Schwulsein entschieden. Aber wie reagieren die Zuschauer und Spieler, wenn er sich zum ersten Mal offen als Schwuler auf dem Platz zu erkennen gibt? Reporterin Erika Haas begleitet ihn bei diesem Spiel und fängt die Reaktionen ein.

Fr, 1.4., 8:05 - 8:35 Uhr, VOX
Die Nanny
(Sitcom, USA 1993-1999) "Die unglaubliche Versteigerung der verrückten Miss Fine"

Fr, 1.4., 18 - 18:25 Uhr, Das Erste
Verbotene Liebe (3812)
(Serie, D 2011) Nach einem Gespräch mit Charlie und einigen Recherchen ist Olli überzeugt, dass er nicht so schnell aufgeben will und das Thema Pflegekind doch noch nicht vom Tisch ist. Helena greift das Thema spontan auf und holt Olli zur Überraschung der restlichen Lahnsteins auf die Bühne von "Alles Adel!", einer Talkshow, die auf dem Schloss stattfindet. Olli kämpft mit Worten um das Recht der Adoption. Wird Christian sich dem Kampf und Olli wieder anschließen?

Fr, 1.4., 21:02 - 21:45 Uhr, EinsExtra
Hitlers Polizei (1)
(Dokumentation, D 2010) In der Weimarer Republik ist die Polizei als "Freund und Helfer" bekannt. Doch nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten werden uniformierte Polizei und Kriminalpolizei zum Feind und Alptraum aller, die nicht in das neue Weltbild passen. Schnell beginnt die Jagd auf politische Gegner, vor allem auf Kommunisten, Sozialdemokraten, Liberale und Demokraten. Die Polizeiarbeit richtet sich aber auch gegen diejenigen, die ideologisch nicht in die "Volksgemeinschaft" gehören: Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte und sogenannte Arbeitsscheue und Asoziale.

Fr, 1.4., 21:50 - 23:20 Uhr, ZDFneo
Mörderischer Besuch
(Spielfilm, D 2010) Inspektor Michael Ochajon wird an einen Tatort gerufen. Entdeckt wurde die Leiche von Felix von Gelden. Hat einer der Söhne, Gabriel oder Theo, ein Motiv? Spannungen und Konflikte in der Familie gibt es genug. Gabriel ist schwul, sein Freund Isi durfte nicht an der Familienfeier teilnehmen.

Fr, 1.4., 23:35 - 0:15 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN (20)
(Comedy, GB 2003 - 2007)

Sa, 2.4., 5 - 6 Uhr, Arte
Die Lady und die Pop-Queen
(Dokumentation, F 2009) Madonna und Lady Diana - zwei Frauen, zwei Stars und zwei Schicksale, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dennoch war jede auf ihre Art ein typisches Phänomen der 80er-Jahre, deren Erbe die Dokumentation unter die Lupe nimmt.

Sa, 2.4., 14 - 15 Uhr, VOX
stern TV-Reportage: Früher Mama, heute Papa!
(Reportage, D 2009) "Wenn Eltern das Geschlecht wechseln": Männer, die gerne Frauen wären - Frauen, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Männerkörper: Transsexuelle. In Deutschland haben sich etwa 7000 Transsexuelle einer körperlichen Geschlechtsangleichung unterzogen. Die meisten Transsexuellen erkennen ihre Besonderheit schon im Kindesalter, doch leben sie oft viele Jahre weiter im falschen Körper und versuchen ein "normales" Familienleben zu führen.

Sa, 2.4., 14:25 - 15:20 Uhr, Arte
Europa: Fast schon ein Sieg?
(Dokumentation, F 2010) Seit der Entwicklung wirksamer Tritherapien ist die Immunschwächekrankheit Aids merklich zurückgegangen - noch während der 80er- und zu Beginn der 90er-Jahre hatte sie auch in Frankreich zahlreiche Menschen getötet. Die Dokumentation zeigt, wie HIV-Infizierte heute in Frankreich leben und wie die Krankheit ihren Alltag bestimmt. Gleichzeitig mahnt Filmemacherin Yvonne Debeaumarché, HIV und Aids nicht zu bagatellisieren, sondern sie weiterhin als unheilbare, todbringende Erkrankung zu betrachten.

Sa, 2.4., 15:20 - 16:15 Uhr, Arte
Indien - Vorbild für die Armen?
(Dokumentation, F 2010) Von der Immunschwächekrankheit Aids sind vor allem die Menschen in schlecht entwickelten Ländern betroffen, Menschen, die in Armut leben. So hat der Subkontinent Indien Südafrika überholt, was die Zahl der HIV-Infizierten betrifft. Doch das Land hat inzwischen den Kampf gegen Aids aufgenommen. Die Reportage berichtet sowohl über die offizielle Gesundheitspolitik zum Thema Aids als auch vom alltäglichen Leben der Betroffenen und ihrem Kampf gegen die Krankheit.

Sa, 2.4., 16:15 - 17:45 Uhr, Arte
Der Leonardo-Code
(
Dokumentation, D 2007) Leonardo da Vinci gehört zweifellos zu den größten Künstlern aller Zeiten. Noch heute, mehr als 480 Jahre nach seinem Tod, ranken sich unzählige Geheimnisse um Leben und Werk des Renaissancekünstlers.
Der Dokumentarfilm wirft bisher unbekannte und riskante Blicke auf Leben und Werk des geheimnisvollen Mannes aus Vinci. Der Film sucht nach den Positionen, die Leonardo da Vinci in diesen religiösen Konflikten einnimmt. Außerdem sind die nie verstummenden Gerüchte um die Homosexualität des Universalgenies Leonardo Thema des Films. Malte er seinen jugendlichen Gehilfen und vermutlichen Geliebten Salai im Abendmahl als den Lieblingsjünger Johannes? Oder porträtierte sich Leonardo im berühmtesten Lächeln der Kunstgeschichte, dem der "Mona Lisa", letztlich selbst?

Sa, 2.4., 20:15 - 21 Uhr, ZDFneo
Große Städte, Große Träume
(Dokumentation, D 2011) "Maskenbilder in London und verliebt auf Hawaii": Die schrille und bunte Musical-Welt ist Stefans Leben. Als Chefmaskenbildner für das weltbekannte Musical "The Phantom of the Opera" hat er es bis ans Ziel seiner Träume gebracht. Zwischen exzentrischen Künstlern, Make-up-Töpfchen und Haarteilen fühlt er sich zu Hause. Im Her Majestics Theater am Londoner Haymarkt hat er eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Dort ist er Herr über 151 maßgeschneiderte Perücken, die tagtäglich für die Show gestriegelt und gebürstet werden müssen.

Sa, 2.4., 20:15 - 22:20 Uhr, BR
Brokeback Mountain
(Spielfilm, USA 2005) Wyoming 1963. Der Rancher Ennis del Mar und der Rodeoreiter Jack Twist werden auf Brokeback Mountain angeheuert, den Sommer über eine Herde Schafe vor Wilderern und Raubtieren zu schützen. In der rauen Einsamkeit der Berge entwickelt sich zwischen den beiden bald mehr als bloße Kameradschaft - sie verlieben sich ineinander. Angesichts der engstirnigen Moralvorstellungen in der konservativen US-Provinz bleiben ihnen nur getrennte Wege, doch sie kommen nicht voneinander los.

Sa, 2.4., 21:45 - 23:20 Uhr, EinsFestival
La Mala Educación
(Spielfilm, E 2004) Nachwuchsregisseur Enrique Goded erhält Besuch von seinem Jugendfreund Ignacio. Dieser bietet ihm einen Filmstoff an, der von ihrer gemeinsamen Vergangenheit im Klosterinternat handelt. Damals waren die beiden ein Paar, bis der pädophile Rektor Padre Manolo den jungen Enrique aus Eifersucht der Schule verwies. Jetzt, 20 Jahre später, will Ignacio selbst die Hauptrolle in dem Film spielen, der auch von der Rache an Padre Manolo handelt. Enrique ist skeptisch, denn ihm wird bald klar, dass der junge Mann, der sich als Ignacio ausgibt, jemand ganz anderer ist.
Der zweifache Oscarpreisträger Pedro Almodóvar inszenierte dieses Drama über die repressive religiöse Erziehung, die "mala educación", im katholischen Spanien der Franco-Ära.

Sa, 2.4., 23:20 - 0:45 Uhr, EinsFestival
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
(Spielfilm, E 1988) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Beziehung zu beenden: Schürzenjäger Iván hinterlässt eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter von Pepa - und das war's dann. Die Verlassene startet einen Rachefeldzug und deckt dabei Iváns Doppelleben auf. Zu dem gehören Frau, Kind und Geliebte.
Dieser vielfach preisgekrönte Spielfilm ist zwar nicht die erste schrillbunte Komödie von Pedro Almodóvar, allerdings brachte sie ihm und dem Schauspieler Antonio Banderas den internationalen Durchbruch.

Sa, 2.4., 22:25 - 23:40 Uhr, BR
Hollywood-Skandale
(Dokumentation, D 2010) Filmemacher Eckhart Schmidt untersucht einige der bekanntesten Hollywood-Skandale von der Stummfilmära bis in die Gegenwart. Er berichtet von Stars wie Charlie Chaplin, Jean Harlow und Marilyn Monroe, von kleinen und großen Skandalen, von heimlichen Leidenschaften und öffentlichen Fehltritten – und der Gier der Presse und des Publikums nach Klatsch und Tratsch, z. B. über Rock Hudson, der 1955 die lesbische Sekretärin seines Agenten heiratete, um sein homosexuelles Doppelleben zu kaschieren.

So, 3.4., 6:35 - 8:40 Uhr, RTL II
Ein Freund zum Verlieben
(Spielfilm, USA 2000) Die von der Liebe frustrierte Yoga-Lehrerin Abbie (Madonna) und der schwule Landschaftsdesigner Robert (Rupert Everett) sind beste Freunde - bis sie eines Tages miteinander im Bett landen und Abbie schwanger wird. Sie beschließen, das Baby gemeinsam großzuziehen. Doch dann lernt Abbie ihren Traummann kennen. Regie: John Schlesinger

So, 3.4., 15:20 - 17 Uhr, ZDF
Billy Elliot - I Will Dance
(Spielfilm, GB 2000) Eine zutiefst bewegende und eindrucksvoll gespielte Geschichte mit Happy End über den elfjährigen Billy, der mit seinem Vater, Bruder und der Großmutter zusammenlebt. In der Halle, in der Billy Boxunterricht bekommt, trainiert Mrs. Wilkinson (Julie Walters) auch ihre Ballettschülerinnen. Billy fühlt sich angezogenen von den rhythmischen, eleganten, disziplinierten Bewegungen. Mrs. Wilkinson erkennt sein Talent; sie lässt ihn in ihrer Gruppe mitmachen. Seinem Vater verheimlicht Billy das neue Betätigungsfeld - offiziell geht er weiter zum Boxen. Doch in der übersichtlichen und von hoher Arbeitslosigkeit gebeutelten Bergarbeiterkommune bleibt Billys "unmännliches" Treiben nicht ewig verborgen. Der Vater verbietet den Ballettunterricht: Tanzen ist nur was für Frauen und Schwule!

So, 3.4., 22:15 - 22:45 Uhr, Comedy Central
Little BRITAIN USA (1)
(Comedy, GB 2008)

So, 3.4., 1:15 - 1:45 Uhr, EinsFestival
NightWash - Comedy aus dem Waschsalon
(Comedy, D 2010) U. a. mit Kay Ray.

So, 3.4., 2 - 2:45 Uhr, ZDF
Schwertbrüder: Der Templer-Coup von Portugal
(Dokumentation, D 2010) Der Vatikan vergleicht ihn noch heute gern mit der Mafia: eine ehemals ehrenwerte Gesellschaft mit unbestreitbaren Verdiensten um das Christentum, aber auch immer mehr dunklen Flecken auf dem weißen Mantel, den "Orden der Tempelritter". Er stellt die schlagkräftigste Armee des Mittelalters, machte als europaweiter Finanzkonzern millionenschwere Geschäfte und bildete eine internationale Geheimorganisation; bis jetzt hält Rom die Akten unter Verschluss. Nach fast 200 Jahren beispielloser Karriere von 1120 bis 1312 hob ein Komplott von Kirche und Staat die Templer aus dem Sattel. Man warf ihnen Ketzerei, Amtsmissbrauch und Homosexualität vor.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden