Kultur
   14 Jahre
Foto: "Verbotene Liebe (3725)", Fr, 05.11., 18 – 18:25 Uhr, Das Erste. Foto: ARD/Anja Glitsch

TV-Programm, 01.11.-07.11.

Mo, 1.11., 14:15 – 15 Uhr, SWR
Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchenkönigs
(Dokumentation, D 2002) Was macht das romantische Gesamtkunstwerk Neuschwanstein, das Ludwig II. gebaut, inszeniert und gelebt hat, so einmalig, dass es Touristen aus aller Welt in einem Atemzug nennen mit den Pyramiden, dem Eiffelturm oder der Freiheitsstatue? Die Dokumentation versucht dem "Mythos Neuschwanstein" auf die Spur zu kommen.

Mo, 1.11., 23:45 – 1:20 Uhr, BR
Schick mir keine Blumen
(Komödie, USA 1964) Nach einem seiner zahllosen Arztbesuche glaubt der hypochondrische George Kimball (Rock Hudson), er müsse bald sterben. Zusammen mit seinem besten Freund, Arnold Nash (Tony Randall), plant er schon seine Beerdigung. Außerdem macht ihm die Zukunft seiner Frau Judy (Doris Day) zu schaffen. Er beschließt, einen neuen Ehemann für sie zu suchen.
Dritter und letzter Film, für den Doris Day und Rock Hudson gemeinsam vor der Kamera standen.

Mo, 1.11., 2:15 – 3 Uhr, 3sat
Mythos Marlene
(Dokumentation, D 2001) "Die Dietrich und das „Dritte Reich": Ihr Weg machte sie zur Hitler-Gegnerin. Zeitzeugen, Verwandte, Freunde und Bekannte erzählen von ihren Erlebnissen mit Marlene Dietrich durch fast ein ganzes Jahrhundert. Neu entdecktes Filmmaterial aus vielen internationalen Archiven zeichnen ein neues Bild ihres Kriegseinsatzes auf der Seite der US-Armee und zeigen weitere Stationen eines ereignisreichen Lebens.

Mi, 3.11., 9 – 11 Uhr, RTL II
Frauentausch
(Doku-Soap, D 2003 - 2010) "Frauentausch" zeigt, wie unterschiedliche Frauen für zehn Tage die Reise in ein fremdes Leben antreten. Heute tauscht Barbara (45) mit Roswitha, genannt "Gigi". Die 52-Jährige lebt zusammen mit dem schwulen Marco in einer platonischen Beziehung. Beide versorgen zum Beispiel am Wochenende eine alte Dame, die im Rollstuhl sitzt. Doch für Barbara hat sich Marco ein ganz besonderes Rundum-Programm für die zehn Tausch-Tage überlegt.

Mi, 3.11., 15:05 – 15:35 Uhr, kabel eins
Rules of Engagement: Mein schwuler Freund
(Sitcom, USA 2009) Jeff lernt im Fitnessstudio Brad kennen, mit dem er sich auf Anhieb gut versteht. Audrey merkt sofort, dass Brad homosexuell ist, was Jeff allerdings nicht wahrhaben will. Bald stellt er fest, dass er von Brad so einiges lernen kann.

Mi, 3.11., 20:15 – 21:15 Uhr, ProSieben
Desperate Housewives: Verführung
(Serie, USA 2010) Gabrielle erhält eine Auszeit vom Elterndasein, als Celia Windpocken bekommt, gegen die sie nicht immun ist. Sie quartiert sich bei Bob und Lee ein und genießt das schwule Singleleben mit Drinks, Partys und Ausschlafen und will gar nicht mehr nach Hause. Katherine fühlt sich indes von Robin angezogen, was sie verwirrt, da sie sich nicht für lesbisch hält. Lynette vergisst den Geburtstag von Penny und verwechselt dann auch noch den Namen auf deren Geburtstagskuchen.

Mi, 3.11., 22:05 – 23 Uhr, Arte
Und wenn's ein Junge ist?
(Dokumentation, F/CDN 2009) Danae Elon stammt aus Israel und lebt mit ihrem Ehemann Philip, einem Algerienfranzosen, in New York. Beide sind jüdischer Herkunft, aber nicht gläubig. Deshalb ist Danae überrascht, als sie ihr erstes Kind erwartet und Philip das Baby, wenn es ein Junge wird, unbedingt beschneiden lassen will, wie seine eigenen Eltern es mit ihm getan haben. Filmemacherin Danae Elon macht sich auf eine Reise, um den Sinn der Beschneidung zu ergründen.

Mi, 3.11., 23 – 0:45 Uhr, Arte
Führer Ex
(Spielfilm, D 2002) Seit ihrer Jugend träumen die beiden 18-jährigen Freunde Heiko und Tommy davon, aus der DDR abzuhauen und nach Australien zu gehen. Nach fehlgeschlagener Republikflucht landen die beiden jedoch im Knast. Brachiale Gewalt, Korruption und sexueller Missbrauch sind dort an der Tagesordnung. Schutzsuchend schließt sich Tommy der starken Gemeinschaft einsitzender Neonazis an, während Heiko sich ihnen verweigert. Tommy gelingt es, nicht nur das Zuchthaus sondern auch die Staatsgrenze hinter sich zu lassen. Ironie des Schicksals: Kurz nach der Flucht fällt die Mauer. Einige Monate später treffen sich die Kumpels wieder und die Situation ist verkehrt. Inzwischen ist Heiko zum bekennenden Neonazi geworden. Wieder gerät ihre Freundschaft zwischen die politischen Fronten.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden