Kultur
   13 Jahre
Foto: "Der Schuh des Manitu", So, 12.12., 20:15 - 22:15 Uhr, ProSieben, Foto: herbX film/Jürgen Olczyk

TV-Programm, 06.12. - 12.12.

Mo, 6.12., 17:05 - 17:30 Uhr, RTL II
Hinterm Sofa an der Front
(Sitcom, USA 2005 - 2007) "Alles nervt": Dave verbietet Hillary, sich mit einem älteren Jungen zu treffen, doch es dauert nicht lange, bevor sie einen neuen "Lernpartner" gefunden hat. Auch Sohn Larry wirft viele Fragen auf: Ist er etwa schwul? Oder warum zeigt er diese irritierende Vorliebe für Frauenkleider und Musicals?

Mo, 6.12., 20:15 - 21:45 Uhr, ZDF
Mörderischer Besuch
(Fernsehfilm, D 2010) Jerusalem ist nicht nur erfüllt von religiösen und historischen Mythen, sondern auch vom Wirken einer bekannten Musikerfamilie. Doch ehe an Pessach Frieden in die Heilige Stadt einkehrt, wird das Oberhaupt der Musikerfamilie, Felix van Gelden, brutal ermordet. Inspektor Michael Ochajon vermutet eine Beziehungstat, doch hatten auch die Söhne Gabriel oder Theo ein Motiv? Spannungen und Konflikte in der Familie gibt es genug. Gabriel war schwul - sein Freund Isi durfte nicht an der Familienfeier teilnehmen.

Mo, 6.12., 22:15 - 0:20 Uhr, ZDF
Batman Begins
(Spielfilm, USA 2005) Er ist ein Comic-Held der Superlative: Batman - der Mann, der tagsüber als Milliardär Bruce Wayne den Playboy spielt und nachts im Fledermauskostüm das Verbrechen bekämpft. Mit "Batman Begins" reanimierte der britische Regiestar Christopher Nolan den Kinomythos um den dunklen Ritter ohne Superkräfte, steckte den Waliser Christian Bale in die Latexrüstung und stellte ihm die Schauspielstars Michael Caine, Morgan Freeman und Gary Oldman als treue Helfer zur Seite.

Mo, 6.12., 0:50 - 2:35 Uhr, Das Erste
Königliche Hoheit
(Spielfilm, D 1953) Thomas-Mann-Verfilmung um die Liebe eines konservativen Prinzen zu einer lebensfrohen Amerikanerin - mit Ruth Leuwerik und Dieter Borsche.

Di, 7.12., 18 - 18:25 Uhr, Das Erste
Verbotene Liebe (3742)
(Serie, D 2010) Christian und Olli sind im Umgang mit Lilly noch etwas unsicher und freuen sich über die Hilfe ihrer Freunde. Doch Rebecca und Charlie übertreiben es mit ihren gut gemeinten Ratschlägen, was ihnen Christian schließlich ziemlich eindeutig zu verstehen gibt. Christian und Olli befürchten nun, ihre Freunde vor den Kopf gestoßen zu haben.

Di, 7.12., 20:15 - 21 Uhr, ZDF
Die Deutschen II
(Dokumentation, D 2010) "Ludwig II. und die Bayern": Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern (1845 bis 1886), der als "Märchenkönig" in die Geschichte eingegangen ist. Er habe die Politik gescheut und sich vor allem seinen schwärmerischen Leidenschaften hingegeben: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Schlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wie der Monarch ums Leben kam, ist bis heute ungeklärt. Die Umstände seines Todes werden in diesem Film untersucht.

Di, 7.12., 20:15 - 22:15 Uhr, VOX
Die Familie Stone - Verloben verboten!
(Komödie, USA 2005) Alle Jahre wieder freuen sich die Mitglieder der kinderreichen Professorenfamilie Stone auf das gemeinsame Weihnachtsfest, das traditionell im Haus der Eltern in Neuengland gefeiert wird. Kurz vor Heiligabend trudeln nacheinander die Kinder der Stones in ihrem gemütlichen und liebenswert chaotischen Elternhaus ein: allen voran der schwule und taube Sohn Thad, der seinen Lebensgefährten Patrick im Schlepptau hat.

Di, 7.12., 0:05 - 1 Uhr (VPS: 23:55 Uhr), Arte
Durch die Nacht mit ...
(Magazin, D 2010) "… Bill Kaulitz und Wolfgang Joop": Schwuler geht’s nicht: Bei der Begegnung von „Tokio Hotel“-Frontmann Bill Kaulitz und Modemacher Wolfgang Joop in Paris geht es um die Angst vorm Älterwerden, den Zwang, sich immer neu erfinden zu müssen und das ständige Bemühen um gutes Aussehen. Beide sind Perfektionisten, die sich ihres Kontrollwahns bewusst sind und die auch an diesem Abend wieder erkennen müssen, wie man sie zu kontrollieren versucht.

Mi, 8.12., 17:05 - 17:30 Uhr, RTL II
Hinterm Sofa an der Front
(Sitcom, USA 2005 - 2007) "Ich bin nicht schwul!": Zufällig beobachten Dave und Vicky, wie ihr Sohn Larry auf dem Baseballplatz einen Jungen küsst. Zumindest glauben sie das.

Mi, 8.12., 20:15 - 21:15 Uhr, ProSieben
Desperate Housewives
(Serie, USA 2010) "Geheimnisse": Lynette erlebt mit, dass sich Eddie nicht beherrschen kann, wenn er wütend wird, und geht mit ihm zu einem Therapeuten. Der möchte aber auch gern Eddies Mutter dazuholen. Bree entdeckt, dass Sam sie belogen hat, als sie seine Mutter kennenlernt. Als sie Sam daraufhin anspricht, lernt sie eine neue Seite an ihm kennen. Gabrielle erfährt von Carlos' Geschäftsführer, dass er Mike 50.000 Dollar geliehen hat. Wenig später erzählt sie das der nichtsahnenden Susan.

Mi, 8.12., 22:45 - 0:30 Uhr, RBB
8 Frauen
(Spielfilm, F 2002) Ein Meisterstück von einem Film, der mehrere Genre fließend miteinander vereint: Krimi, Komödie, Musical, Drama und Groteske. Für "8 Frauen" konnte François Ozon acht der besten Darstellerinnen Frankreichs zusammentrommeln. Die Diven geben nicht nur eine Glanzleistung ihrer Schauspielkunst, sondern singen jede ein Chanson in bemerkenswerter Leichtigkeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde preisgekrönt, u. a. mit dem "Silbernen Bären". Die Machart des Films erinnert an Technicolor-Musicals der Fünfziger und klassische Agatha Christie-Verfilmungen.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden