Kultur
   14 Jahre
Foto: „An Englishman In New York“, Fr, 1.10., 23:05 – 0:20 Uhr, 3Sat. Foto: ZDF/c ITV Leopardrama

TV-Programm, 27.09. - 03.10.

Di, 28.9., 23:55 – 0:55 Uhr, Arte
Durch die Nacht mit
(Dokumentation, D 2002) „...Fatih Akin und Thea Dorn“: Fatih Akin, Filmregisseur und preisgekrönter Drehbuchautor, ist als Sohn türkischer Einwanderer in Hamburg aufgewachsen. Er trifft in Istanbul auf die Krimiautorin, Dramatikerin und Philosophin Thea Dorn aus Berlin.
Gemeinsam verbringen sie einen Abend in der Bosporusstadt. Dort werden beide in der Galerie von Murat Pilevneli von der freizügigen Kunst des schwulen türkischen Malers Taner Ceylan überrascht. Thea Dorn will wissen, wie so eine Ausstellung in einer stark religiös geprägten Stadt möglich sein kann.

Di, 28.9., 4:35 – 5 Uhr, Arte
Kirschrot(Kurzfilm, D 2007)
Anna und Marie haben sich ineinander verliebt. Dieses neue, überwältigende Gefühl, das alles infrage stellt, was Marie über die Liebe zu wissen geglaubt hat, ist ihr alles wert. Sie will sich darauf einlassen, auch wenn sie dafür ihre Beziehung zu Freund Kai hinschmeißen muss. Anna wiederum genießt die Hingabe von Marie, diesem sanften Mädchen, das auch oder gerade ihre Kanten zu lieben scheint. Doch in Annas Leben gibt es noch Zoé, die Frau, die seit Jahren ihr „Zuhause“ ist.

Mi, 29.9., 13:30 – 15 Uhr, BR
Liebe Zartbitter
(Spielfilm, D 2003) Nachdem die Bayerin Lena ihren zukünftigen Ehemann beim Seitensprung erwischt hat, „flüchtet“ sie nach Berlin, um dort die alteingesessene Backstube ihrer Tante Käthe zu übernehmen. Zunächst fühlt Lena sich etwas verloren, so ganz allein in der riesigen Hauptstadt mit ihren skurrilen Bewohnern. Doch Hilfe naht in Gestalt des exzentrischen schwulen Friseurs Donald. Die zwei tun sich zusammen, und gemeinsam macht das ungleiche Duo „Lenas Backstube“ zur ersten Adresse im ganzen Viertel. Spezialität des Hauses: Hochzeitstorten.

Fr, 1.10., 12:30 – 13 Uhr, 3sat
Homosexuell und dennoch Christ
(Dokumentation, A/D 2008) Jahrhundertelang war es theologisch wie politisch üblich, Homosexualität als Störung der Ordnung zu sehen. Humanwissenschaftliche Erkenntnisse haben jedoch auch den Dümmsten und Konservativsten gezeigt, dass Homosexualität weder krankhaft noch abnorm ist. Doch vor allem die römisch-katholische Kirche ignoriert dieses Wissen. Eine Dokumentation über homosexuelle Christen, die in Konflikt mit kirchlichen Positionen geraten.

Fr, 1.10., 15 – 16:30 Uhr, 3sat
Der Zimmerspringbrunnen
(Spielfilm, D 2001) Der arbeitslose Ostberliner Hinrich Lobek verbringt seine Tage in Pantoffeln auf der Fernsehcouch. Auf dem Arbeitsamt vermittelt man ihm schließlich die unerquickliche Stelle eines Vertreters für Zimmerspringbrunnen. Zusammen mit einem schwulen West-Kollegen (Gustav Peter Wöhler) muss Lobek in tristen Plattenbauten Klinken putzen, um die kitschigen Luftbefeuchter loszuwerden. In einer besinnlichen Stunde funktioniert Lobek jedoch die Springbrünnlein mit der Laubsäge zu kleinen DDR-Altären um, aus denen sich zu den Klängen der einstigen Nationalhymne „Auferstanden aus Ruinen” freudig sprudelnd der Fernsehturm des Alex erhebt. Sein Modell „Atlantis” findet reißenden Absatz, und der schüchterne Lobek wird unerwartet zum erfolgreichen Geschäftsmann.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden