Kultur
   10 Jahre
Foto: Koch Media

Neu auf DVD: Kill your Darlings

Daniel Radcliffe spielt Allen Ginsberg, den später bekannten und gefeierten Dichter der Beat Generation („Howl“), in seinem ersten Semester 1944 an der Columbia University in New York. Dort trifft er auf Lucien Carr (Dane DeHaan), zu dem er sofort eine innere Verbundenheit spürt. Durch Lucien wird Allen in einen unkonventionellen Zirkel von Literatur-Freunden eingeführt, die nicht nur neue literarische Konzepte entwickeln, sondern auch nach neuen Lebensentwürfen streben. Ab sofort zieht Allen mit Lucien sowie den später ebenfalls populären Jack Kerouac (Jack Huston) und William S. Burroughs (Ben Foster) durch die Underground-Szene von Greenwich Village und lässt sich für seine Gedichte von der Spontaneität und dem Chaos in seinem Leben und dem seiner Freunde inspirieren. Außerdem lernt Allen die Liebe kennen und macht die ersten vorsichtigen gleichgeschlechtlichen Erfahrungen. Aber Lucien ist nicht frei, denn er steckt noch in einer schwierigen Beziehung zu dem etwas älteren David Kammerer (Michael C. Hall), die sich dramatisch zuspitzt…

Ginsberg, Kerouac, Burroughs: Wer waren die drei, bevor sie mit legendären Werken wie „Howl“, „Unterwegs – On the Road“ und „Naked Lunch“ weltberühmt wurden? Regisseur John Krokidas gelingt mit seinem leidenschaftlichen Debütfilm das aufwühlende Porträt dreier Freunde, die in den 1940er Jahren den Grundstein für eine neue Jugendkultur legten. „Kill your Darlings“ zeigt sehr überzeugend, wie spießig es 1944 noch zuging, wie wenige Freiheiten sich Studenten damals erlauben durften, und wie Allen Ginsberg und seine Freunde damals die Fesseln zu sprengen versuchten. Daniel Radcliffe macht in seiner Lieblingsrolle als intellektuell angehauchter Jüngling mit fast runder Brille eine gute Figur, nur als Bottom in einem One-Night-Stand wirkt er nicht so richtig überzeugend. Der Kriminalfall, der gleich in der ersten Szene gezeigt wird und auf den die Handlung später zusteuert, beruht auf einer wahren Geschichte und gibt dem Film zusätzliche Spannung. An diesem Donnerstag erscheint „Kill your Darlings“ auf DVD und Blu-ray.

Kill your Darlings, USA 2013, Regie: John Krokidas, mit Daniel Radcliffe, Dane DeHaan, Jack Huston, Ben Foster, Michael C. Hall, 97 Min., FSK ab 16

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden