Kultur
   8 Jahre
Foto: Ein Mann ein Fjord_ZDF und Hans-Joachim Pfeiffer

Schwul-lesbische TV-Highlights, 28.3.-3.4.16

Das Beste der aktuellen Fernseh-Woche – gefiltert durch die schwul-lesbische Brille.

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 28.3., 5:15 – 6:15 Uhr, ZDF neo
Terra X: Friedrich der Große – Alles oder Nichts (Dokumentation, D 2012)

Wenn eine Figur der deutschen Geschichte bekannt ist, dann Friedrich der Große: geistreicher Philosoph, musisch begabter Schöngeist, genialer Feldherr, aber auch skrupelloser Machtmensch. An diesem Denkmal hat der „Alte Fritz“ fleißig mitgebaut. Doch was steckt hinter dem Mythos? Wo liegen seine Wurzeln? Was trieb ihn an? War er homosexuell? Was macht seinen Ruhm aus – und ist dieser bei näherer Betrachtung auch heute noch gerechtfertigt?

 

Mo, 28.3., 13:50 – 15:30 Uhr, BR
Herrscher ohne Krone (Spielfilm, D 1956)

Der deutsche Arzt und berühmte Gehirnspezialist Friedrich Struensee wird an den königlichen Hof nach Kopenhagen gerufen. Er soll ein Gutachten über den jungen, angeblich geisteskranken König Christian (Horst Buchholz) abgeben. Struensee lernt diesen als liebenswerten, aber labilen Menschen kennen, und erklärt ihn für regierungsfähig. Struensee wird darüber sein Freund und Berater, entwickelt sich zur grauen Eminenz am Hof.

 

Mo, 28.3., 14:30 – 19 Uhr, 3sat
Downton Abbey – 2. Staffel (6-9/9) (Serie, GB 2011)

Die zweite Staffel von „Downton Abbey“ spielt überwiegend vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs, der in England immer noch als "The Great War" bezeichnet wird. Die Handlung erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Jahren, beginnt 1916 und endet mit dem Weihnachtsfest und Jahreswechsel 1919/1920.

 

Mo, 28.3., 17:15 – 19 Uhr, ZDF
Das Adlon. Eine Familiensaga (2) (Fernsehfilm, D 2013)

Während im Hotel Adlon der fünffache Familienvater Louis Adlon um die Gunst der attraktiven und ehrgeizigen Hedda Burger wirbt, versucht Alma sich mit ihrer Tochter Sonja zu versöhnen. Als wenige Monate nach Gustafs Tod auch Ottilie stirbt, erben die beiden "Töchter" zu gleichen Teilen. Alma möchte das Haus der Eltern verkaufen und Sonja mit nach Amerika nehmen, doch das junge Mädchen setzt sich durch: Sie bleibt mit ihrer afrikanischen Dienerin und engsten Vertrauten Galla in Berlin und will im Hotel ihres Patenonkels Lorenz ihren Erbteil „abwohnen“.

 

Mo, 28.3., 20:15 – 21:35 Uhr, Arte
Cocktail für eine Leiche (Spielfilm, USA 1948)

Zwei homosexuelle Studenten strangulieren kaltblütig ihren Kommilitonen David, um die Theorie ihres ehemaligen Lehrers in die Tat umzusetzen. Dieser berief sich mit seiner Theorie auf Nietzsche und meinte, die höheren Wesen hätten das Recht, minderwertige Individuen, von denen die Gesellschaft nichts zu erwarten hat, einfach zu eliminieren. 

Hitchcocks erster Farbfilm „Cocktail für eine Leiche“ beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich 1924 in Chicago zutrug und damals großes Aufsehen erregte.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden