Kultur
   11 Jahre
Foto: Inga Jockel

Ein bisschen „fesche Lola“ steckt in uns allen...

Als inqueery mich fragte, ob ich als Gastkritikerin über „Von Kopf bis Fuß – Eine Hommage an Marlene Dietrich“ schreiben mag, sagte ich natürlich sofort zu, denn keine Geringeren als Tim Fischer, Pe Werner und Götz Alsmann taten sich mit dem WDR-Rundfunkorchester zusammen, um Deutschlands größten Star zum 20. Todestag zu ehren. Hierbei entstand eine ganz fabelhafte Zusammenstellung von Dietrichs schönsten und bekanntesten Liedern.

Die Kollegen, allesamt einzigartige Musiker, treffen hier nicht nur den richtigen Ton, sondern geben jedem Titel einen eigenen Charme, ohne sich zu weit vom Original der Diva zu entfernen. Denn darum geht es hier. Die besondere Film- und Musikgöttin soll zelebriert werden. Und mal ganz ehrlich – welche Diseuse, Drag Queen oder angehende Schauspielerin hat sich noch nicht mit ihrer Einzigartigkeit beschäftigt oder auch gerne direkt kopiert? Denn oft besser so als schlecht selbst gemacht, sage ich immer.

Tim Fischer ist sicherlich bekannt für seine oft sehr speziellen Interpretationen, die nicht jeden Geschmack treffen. Er gibt bei dieser Darbietung aber alles, um dem Vorbild gerecht zu werden. „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ steckt voller Sehnsucht und Leidenschaft. Pe Werner haucht dem frivolen „Jonny“ den gleichen Sex ein, wie es einst Marlene tat, und „La vie en rose“ löst gar ein Kribbeln im Bauch aus! Götz Alsmann hat „noch einen Koffer in Berlin“ und ist mit seinem Jazz-Hintergrund eine ideale Ergänzung. Alle Beteiligten klingen absolut entzückt während ihrer Darbietungen.

Diese CD ist eine Freude für eingefleischte Marlene-Fans und der perfekte Einstieg für die, die es noch werden wollen. Ich bin schon lange Fan und spätestens jetzt überlege ich, ein Lied von ihr in mein Programm aufzunehmen, denn auch ich möchte einmal „die fesche Lola“ sein.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden