Kultur
   14 Jahre
Foto: Projektor Filmverleih

Kino: Initiation

Dem jungen Axel (Sahneschnitte Harry Lampl) fehlen Wärme und Halt im Leben. Sein Stiefvater verstößt ihn, wahre Anerkennung findet er in einer Neonazigruppe. Als er dort bei einem Initiationsritus versehentlich einen Sozialarbeiter ersticht, flieht er vor der Polizei in den Waschsalon des alternden Schwulen Gustav (Leinwandlegende Helmut Berger). Dort wird ihm erstmals wahre Zuneigung zuteil. Doch auch Gustav muss sich nun seiner Vergangenheit stellen, denn als junger Mann hatte er einst seinen schwulen Freund an die Nazis verraten.

Der österreichische Independent-Filmer Peter Kern ("Donauleichen") hat sich in seinem neuen Film einer ganzen Fülle von diskussionswürdigen Themen angenommen. Das geringe Budget sieht man dem Film zwar mitunter an, doch Peter Roehslers ausgezeichnete Kameraführung hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Auch das Wiedersehen mit Skandalnudel Helmut Berger in einer fordernden Rolle ist interessant.

Trailer

Initiation, Österreich/Deutschland 2009, Regie: Peter Kern, mit Helmut Berger, Harry Lampl, Melanie Kretschmann u.a., Kinostart: 23. September, blutsfreundschaft.at

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden